Adventskranz

Länger Freude am Adventskranz: So bleibt er frisch und grün

Artikel zitieren

Ein Adventskranz ohne frisches Tannengrün ist irgendwie kein richtiger Adventskranz. Die Nadeln scheren sich jedoch wenig drum, dass er seine Aufgabe gleich an vier Adventsonntagen zu erfüllen hat. Sie verblassen, vertrocknen, fallen vorzeitig ab. So geht das nicht – was hilft?

adventskranz-frisch-halten
Damit der Adventskranz lange frisch bleibt, kann er gegossen werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man einen Adventskranz frisch halten?
Um einen Adventskranz frisch zu halten, sollten Sie ihn kühl und feucht lagern, regelmäßig mit Wasser besprühen oder gießen und erst kurz vor dem ersten Advent kaufen. Bevorzugen Sie Kränze aus Edel- oder Nordmanntanne und meiden Sie Haarspray.

Wieso bleibt der Adventskranz nicht so lange frisch?

Es werden unwissentlich Fehler beim Kauf, Lagerung und Pflege gemacht. Deshalb vertrocknet das Tannengrün schneller als es sein muss, wird blasser, verliert Nadeln. Das wirkt sich ungünstig auf die Haltbarkeit aus:

  • zu früher Kauf
  • Zweige sind bereits älter, womöglich von ungünstigen Tannenarten
  • durchgehend warmer, trockener Standplatz
  • fehlende Feuchtigkeitszufuhr

Lesen Sie auch

Wie mache ich beim Kauf alles richtig?

Da sind mehrere Punkte zu beachten. Kaufen Sie den Adventskranz möglichst kurz vor dem ersten Advent. Achten Sie auch dann auf die Frische der Nadeln. Kränze mit Edeltanne oder Nordmanntanne sind womöglich teurer, nadeln aber nicht so schnell. Kaufen Sie den Kranz besser im Blumenladen Ihres Vertrauens statt Massenware im Supermarkt um die Ecke. Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, selbst Tannenzweige abzuschneiden, zu einem Kranz zu binden und mit Kerzen zu dekorieren.

Wie lagere ich den Adventskranz optimal?

An den jeweiligen Adventen, wenn die Kerzen angezündet werden, können Sie den Kranz an den Platz stellen, der Ihnen am besten zusagt. In der Zeit dazwischen sollte er jedoch kühl und feucht lagern, also weit weg von Heizung und Kamin. Wie wäre es mit einem kühlen Hausflur, Keller oder Balkon?

Wie befeuchte ich den Kranz richtig?

Ist die Basis eine Strohunterlage oder befeuchtete Steckmasse, können Sie den Kranz auf einem Teller stellen und ihn regelmäßig mit etwas Wasser von unten gießen. Stroh und Steckmasse saugen es auf und geben die Feuchtigkeit an die Tannenzweige ab. Tannengrün anderer Adventskränze sollten Sie regelmäßig mit kaltem Wasser besprühen. Das hält sie nicht nur frisch, sondern senkt das Brandrisiko. Verwenden Sie dafür eine Sprühflasche mit sehr feinem Zerstäuber, damit die Deko nicht allzu nass wird.

Ich habe den Kranz mit Haarspray besprüht, geht das auch?

Das ist nicht empfehlenswert, den Haarspray trocknet die Nadeln noch mehr aus. Trockene Nadeln sind aber nicht nur ein rein optisches Problem. In unmittelbarer Nähe zu angezündeten Kerzen besteht erhöhte Brandgefahr! Gehen Sie kein Risiko ein, entsorgen Sie den Kranz vorzeitig.

Tipp

Adventskranz ohne Tanne wählen – kein Kampf mit der Haltbarkeit!

Tannenzweige gehören traditionell zum Adventskranz. Doch auch ein Adventskranz ohne Tanne kann in der Adventszeit festliche Stimmung zaubern. Alternative Adventskränze werden im Handel angeboten, lassen sich aber auch einfach daheim improvisieren.