Adventskranz

Reihenfolge beim Adventskranz: Kerzen richtig anzünden

Artikel zitieren

Mindestens vier Stück müssen es sein, so viel weiß jeder. Doch das ist nicht alles, was beim Adventskranz zu beachten ist. Wer es ganz richtig machen will, sollte beim Anzünden auf die Reihenfolge der Kerzen achten. Sie hat einen Sinn.

adventskranz-kerzen-reihenfolge
Bei runden Kränzen und gleichgroßen Kerzen wird meist im Uhrzeigersinn angezündet
AUF EINEN BLICK
Welche Reihenfolge sollte man beim Anzünden der Adventskerzen wählen?
Es gibt keine allgemeingültige Reihenfolge beim Anzünden von Adventskerzen. Die Auswahl kann durch Faktoren wie Größe, Nummerierung, Optik, persönliche Vorlieben oder katholischer Brauch beeinflusst werden. Bei kreisrunden Kränzen wird oft entgegen dem Uhrzeigersinn und bei länglichen Gestecken von links nach rechts angezündet.

Wie ist die richtige Reihenfolge beim Anzünden der Kerzen?

Der von Johann Hinrich Wichern 1839 in Hamburg erfundene Adventskranz hatte ursprünglich so viele Kerzen wie die Adventszeit Tage. Heutzutage ist der Adventskranz in der Regel nur mit vier Kerzen bestückt. Fest steht, dass am ersten Advent eine Kerze brennen darf und mit jedem neuen Advent eine weitere Kerze angezündet wird. Die Reihenfolge der Kerzen dagegen ist nicht allgemeingültig festgelegt. Folgende Faktoren können dafür bestimmend sein:

  • Größe bzw. Länge der Kerzen
  • bereits angebrachte Nummerierungen
  • optische ansprechende Reihenfolge
  • persönliche Vorliebe
  • katholischer Brauch
  • Ziel, dass alle Kerzen gleichmäßig abbrennen

Lesen Sie auch

In welcher Reihenfolge werden Adventskerzen gern angezündet?

Bei kreisrunden Adventskränzen werden die Kerzen meist entgegen dem Uhrzeigersinn angezündet. Steht der Adventskranz auf einer Anrichte, wird in der Regel eine der vorderen Kerzen zuerst angezündet. Ansonsten hängt die Wahl vom Zufall oder eigenen Vorlieben ab.

Bei länglich gestreckten Adventsgestecken, wird am häufigsten von links nach rechts angezündet. Für ausgefallene Adventskranz Alternativen wird individuell und nach eigenem Empfinden entschieden, was stimmig ist.

Welche Reihenfolge sieht der katholische Brauch vor?

In Deutschland hat der katholische Adventskranz entweder vier rote Kerzen, deren Farbe das Blut Jesu Christi symbolisieren soll, oder drei violette und eine rosafarbene Kerze. Im zweiten Fall muss die Reihenfolge so sein, dass die rosafarbene Kerze am dritten Advent entzündet wird. Das soll das Signal sein, dass es nur noch eine Adventwoche bis Heiligabend ist.

Was hat die Größe der Kerzen mit der Reihenfolge zu tun?

Nicht alle Adventskerzen werden gleich oft angezündet. Daher ist es ohne Tricks nicht möglich, dass die Kerzen gleichmäßig abbrennen. Während von der ersten Kerze nur ein kläglicher Rest übrig ist, sieht die letzte Kerze fast noch wie neu aus. Um dieses Szenario zu verhindern, werden an manche Adventskränzen unterschiedlich hohe Kerzen angebracht, seltener unterschiedlich dicke. Zuerst wird die längste oder dickste Kerze angezündet, dann die zweitlängste Kerze usw.

Bei welcher Reihenfolge brennen gleiche Kerzen gelichmäßig ab?

Es gibt einen mathematisch untermauerten Trick beim Anzünden. Dieser basiert auf eine bestimmte Reihenfolge bzw. Häufigkeit, verlangt aber auch fünf Kerzen. So ist die errechnete Reihenfolge:

  • 1. Advent: Kerze 1
  • 2. Advent: Kerzen 2 + 3
  • 3. Advent: Kerzen 1 + 4 + 5
  • 4. Advent: Kerzen 3 + 4 + 5

Wer nachrechnet stellt fest, dass jede Kerze an zwei Adventsonntagen angezündet wird. Brennen sie an jedem Advent gleich lang, befinden sich am Ende der Adventszeit vier gleich große Restkerzen am Kranz.

Tipp

Die fünfte Kerze einfach daheim nachrüsten.

Die meisten Adventskränze, die es zu kaufen gibt, haben nur vier Kerzen. So kann der Trick mit fünf Kerzen natürlich nicht ausgeführt werden. Schauen Sie nach einem Kranzmodell, dass sich daheim einfach mit einer fünften Kerze aufpeppen lässt.