Welche Hecke macht am wenigsten"Schmutz"?

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Wenn ich die Bilder des Grundstückes sehe muss ich @Stachelbär zustimmen! Da muss Struktur rein, einfach nur machen reicht nicht wenn es für Jahre gut sein soll! Und viel Geld wird "verbrannt" für ein unbefriedigendes Ergebnis! Ich denke, Du willst zu viel auf einmal! Gemach, nichts ist mal eben so gemacht!
 
F

Fiducia

Gast
Für Rhododendren sollte schon der Boden passend sein. ich halte nicht viel davon, erst passende Bedingungen durch großen Bodenaustausch machen zu müssen. Und bis man da wirklich 2 Meter hohen, dichten Sichtschutz hat, dauert ja auch etwas, zudem hat man Rhodohecken doch meist etwas breiter. Pampasgras finde ich für sich genommen auch schön, aber als Hecke doch eher nicht so gut. Zypressen, Thuja, nee... Bringt auch wenig für die Natur, höchstens noch als Nistplatz aber keine Nahrung für Tiere.

Beete an der Hecke entlang oder auch nicht, weil man sonst schwer die Hecke schneiden kann ?? Also man kann ohnehin keine Beete so nah an eine Hecke machen. Die Heckenpflanzen machen auch Wurzeln, ziehen Wasser, da gedeiht direkt an der Hecke nicht mehr wirklich was. Höchstens noch Gras.
Also die willst eine schmale, aber 2 bis 3 Meter hohe Hecke, pflegeleicht, gern was buntes, blühendes. Aber auch blickdicht und eher immergrün.
Wie ist denn der Boden überhaupt ? Sind da noch alte Baumwurzeln im Boden, vielleicht auch von Bäumen vom Nachbargrundstück ? Erstmal würde ich mir das ansehen. Einen Spaten nehmen und dort graben, wo die Hecke hin soll. Geht das überhaupt ? oder muss dort mit Maschinen der Boden erst bearbeitet werden ?
Den Rat von Stachelbär finde ich gut, einen Gartenberater fragen, oder Garten- Landschaftsbauer. Dass sich das ganze doch mal ein Fachmann vor Ort ansieht. Wenn der Boden auch bearbeitet werden muss vielleicht, haben die auch passende Maschinen. Kostet natürlich Geld, aber man kann auch nicht unbedingt einen ganzen Garten nur mit einen Spaten bearbeiten. Was man selber machen kann, kann man ja auch machen.
Aber so im Moment kommst du von einem ins andere.
Dein Haus ist der Neubau ? Da muss vielleicht ohnehin noch Mutterboden aufgefahren werden ? Ist der Boden von den Baumaschinen verdichtet ? Dann kann man nicht so einfach was einpflanzen, da braucht es dann schon gute Erde. Sonst ist deine ganze Mühe am Ende ziemlich erfolglos.
Also erstmal unten anfangen !! Erst mal vernünftigen Pflanzboden haben, ordentliche Bodenstruktur.
Das können wir dir hier nun im Forum aber auch nicht alles erklären, denke ich. Frage vor Ort jemanden, der Gartenanlagen macht.
Wie breit dann die Hecke sein darf ? Wenn du die wirklich nur schmal haben willst, könnte man auch Rankgitter hinsetzen und da Kletterpflanzen ran setzen. Efeu ist schnell recht dicht, muss aber mindestens einmal im Jahr auch geschnitten werden, sonst wird das zuviel.
Aber das ist alles noch gar nicht dran, du musst erst den Boden bearbeiten oder bearbeiten lassen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Für Rhododendren sollte schon der Boden passend sein. ich halte nicht viel davon, erst passende Bedingungen durch großen Bodenaustausch machen zu müssen. Und bis man da wirklich 2 Meter hohen, dichten Sichtschutz hat, dauert ja auch etwas, zudem hat man Rhodohecken doch meist etwas breiter.
Hier bin ich andere Meinung, sonst dürfte man/frau auch keine Sukkulenten halten und auch die meisten Zimmerpflanzen, die haben ihren Ursprung in den Tropen oder Suptropen.

Unsere Rhodohecke steht jetzt 7 Jahre und ist zwischen 1.8 und 2.0 m hoch.
Durch gekonnten Schnitt habe ich sie auf einer Dicke von ca. 1.2 m gehalten.
 
F

Fiducia

Gast
Rhodohecke : Ist halt auch die Frage was man unter Schmal versteht. Ist 1, 2 m noch schmal ? Weiß nicht, wie breit Michiko es haben möchte. Und naja, wenn man gern Rhodos mag und Ahnung hat kann man das natürlich machen. Ist halt aufwendig. Machen kann man letztlich alles was man möchte. Manche machen sich viel Arbeit mit den Blüten,alle auskneifen nach der Blüte, manche haben Ärger mit den Zikaden, wodurch dann die Blütenknospen durch den Pilz kaputt gehen. Ist halt nicht unbedingt so unkompliziert. Ich hab schon oft gesehen, dass Rhodos am falschen Standort auch elend aussehen.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Vertrocknete Blühtenstände ausbrechen geht auch nur in den ersten Jahren, dann wird es mühsam! Alle schafft man nicht. Die Zikade ist nicht das Problem, man muss nur dran bleiben. Ist natürlich eine Aufgabe.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Vertrocknete Blühtenstände ausbrechen geht auch nur in den ersten Jahren, dann wird es mühsam! Alle schafft man nicht. Die Zikade ist nicht das Problem, man muss nur dran bleiben. Ist natürlich eine Aufgabe.
Habe Heute auf allen Vieren 1 kg Azaleen-Dünger unter den Rhodos ausgebracht und eingeharkt :22x22-emoji-u1f92a:
Rhodohecke : Ist halt auch die Frage was man unter Schmal versteht. Ist 1, 2 m noch schmal ? Weiß nicht, wie breit Michiko es haben möchte. Und naja, wenn man gern Rhodos mag und Ahnung hat kann man das natürlich machen. Ist halt aufwendig.
1.2 m ist nicht schmal, aber das war jetzt auch eher ein Gespräch mit Pflanzensammler...
 
G

Gast332

Gast
Hi Stachelbär,
vielleicht kannst du noch dazuschreiben wie lange das gedauert hat bis du dieses 1 kg Dünger eingearbeitet hast und für wieviele Pflanzen das war?
Um anderen ein Gefühl für den Aufwand zu vermitteln, die so eine Rhododendren Hecke macht.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi Stachelbär,
vielleicht kannst du noch dazuschreiben wie lange das gedauert hat und wieviele Pflanzen du hast?
Um anderen ein Gefühl für den Aufwand zu vermitteln.
Danke!
was gedauert ? und gefühlt ?
Es sind 7 große Rhododendren
Also Düngen und Durchkrailen im "Kriechgang" hat max 1 Std gedauert aber fühlen tue ich meine Bandscheiben immernoch ;)
Alte Blütenstände ausbrechen ca. 6 Std . werde Ende Juni mal messen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Hallo Lieber Stachelbär, sorry, ja die Künstler.... Ist chaotisch und wenn man Feuer und Flamme ist, dann stolpert man über seine Gedanken.... Du meintest den Nashibaum? Den Zwetschgenbaum hab ich mal geschnitten nach Gefühl.... Der Nashi, malsehen... Guck ich morgen.... Nein, durch eine Hecke wird in der Nähe der Hecke Schatten entstehen.... Die Hecke wird in Vollsonne stehen, so wie ich das im Alltag beobachte... Ja, ich plane erstmal weiter... Wir hatten ja vor den Zypressen einen großen Hügel und die Tage wurde dort schon a grob Plan gebaggert... Wir sind schon am Anfang, aber ich muss ja planen und was es alles so gibt an Möglichkeiten.. Vielen Dank bis jetzt
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Stachelbär, alle Themen stehen gleichzeitig an.... Ich kann nur nicht immer gleichzeitig auf alles reagieren.... Heisst aber nicht, daß es vom Tisch ist.... Im Gegenteil.... Nichts ist vom Tisch:)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Lieber Stachelbär, sorry, ja die Künstler.... Ist chaotisch und wenn man Feuer und Flamme ist, dann stolpert man über seine Gedanken.... Du meintest den Nashibaum? Den Zwetschgenbaum hab ich mal geschnitten nach Gefühl.... Der Nashi, malsehen... Guck ich morgen.... Nein, durch eine Hecke wird in der Nähe der Hecke Schatten entstehen.... Die Hecke wird in Vollsonne stehen, so wie ich das im Alltag beobachte... Ja, ich plane erstmal weiter... Wir hatten ja vor den Zypressen einen großen Hügel und die Tage wurde dort schon a grob Plan gebaggert... Wir sind schon am Anfang, aber ich muss ja planen und was es alles so gibt an Möglichkeiten.. Vielen Dank bis jetzt
Ich meine Erdbeerbaum:
und
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Oh du siehst, ich bin sehr zerstreut.... Ja stimmt... Den Erdbeerbaum hatten wir durch.... Den Zwetschge fotografiere ich morgen.... Und den Nashi, wenn du Zeit und Lust hast, bitte ich um Anweisung.... Lieben Dank
 
F

Fiducia

Gast
Vertrocknete Blühtenstände ausbrechen geht auch nur in den ersten Jahren, dann wird es mühsam! Alle schafft man nicht. Die Zikade ist nicht das Problem, man muss nur dran bleiben. Ist natürlich eine Aufgabe.
Man muss auch nicht unbedingt die Blütenstände raus kneifen, kommt halt auch drauf an, wie sehr man die Natur Natur lassen will. Man kann alles bei guter Pflege gut gedeihen lassen. Aber hier ging es doch eigentlich um Michiko, was für eine schmale, saubere Hecke sie pflanzen kann. und da sie doch eher unerfahren in solchen Dingen zu sein scheint, sollte es wohl eher was sein, wo nicht so viel Pflege nötig ist.
 

Silvia173

Profigärtner
Seit
Jan 5, 2020
Beiträge
390
Standort
irgendwo in der Kölner Bucht
Pampasgras und Bambus rascheln sehr künstlich, das muss man mögen, gerade wenn es in Mengen daher kommt. Bambus braucht dazu eine Wachstumssperre sonst mutiert er von einer Hecke zum Feld. (Ja nach Bamabus hat noch keiner gefragt)

Wenn genügend Platz da ist wäre doch eine gemischte Vogelgehölzhecke schön. Das wäre ein wertvoller Beitrag für die Umwelt,blüht zu unterschiedlichen Zeiten hübsch und bietet dem Auge Abwechslung.
Unbeschnittener Liguster blüht sehr üppig duftet nach Honig und ist Tummelplatz für Insekten.
Die Überschrift macht mich traurig - das klingt so nach Freunde der Schottergärten. Den meisten Schmutz machen wir Menschen, nicht die Pflanzen.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Vielen Dank... Ja, ich habe das Wort deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil es für den Nachbarn Schmutz ist oder es macht Dreck, meinte er glaube ich. Für mich ist es kein Schmutz, sondern gehört zum Kreislauf der Natur. Genauso wie ich die Hinterlassenschaften meiner Tiere z. B. aufräumen, so macht man das bei den Pflanzen ja auch. Die Frage ist dann nur, wieviel schafft man in seinem Leben an Menge z. B....da die Artenvielfalt so riesig ist, helfen mir die Tips, um das besser einschätzen zu können. Ich hab aber noch Zeit, bis es soweit ist, aber früh genug Gedanken machen ist besser denke ich :)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Moin zusammen,

ich denke für einen "Laien" wie Dich Michiko ist es nicht möglich, aus dem Internet, Kataloge oder sonstigen theoretischen Quellen die "richtige Hecke" zu finden.

Du solltest mit Rad oder Auto die Gegend erkunden und Dir die Pflanzen in der Realität anschauen, so wie sie in Eurem Landschaftsbereich wachsen und welchen Platzbedarf sie haben.

Zum Beispiel, wenn Du Dir jetzt Pampasgras geschnitten und ungeschnitten angesehen hättest, dann wärst Du von selbst darauf gekommen, dass es als Hecke für Deine Anforderungen unbrauchbar ist oder die überall absterbenden Thuja- und Zypressenhecken.

Auf Prospekt-Fotos werden die Pflanzen immer im Idealzustand vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja das stimmt.... Ich tendiere im Moment zu Efeu, es gefällt mir, ist pflegeleicht und es gibt mehrere schöne Farben... Ich stelle mir vor die Farben zu mischen.... Und damit das nicht zusehr wächst, kann ich es ja auch schneiden, das mache ich gern:)
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ich hab mal etwas fotografiert.... Wir haben 1000m2 ca.... Ich Weiss nicht, ob man das so erkennen kann, ist ja schwierig zu fotografieren... In der Mitte hab ich drei Bäume, die im. Laufe der Jahrzehnte zusammengewachsen sind oben.... Aufjedenfall ist der Vorbesitzer hier aufgewachsen und hatte das erzählt, wie alt die drei schon sind.... Wir lassen die auch....

Hallo Michiko,

hast Du schon mal an eine Efeuhecke gedacht?
Efeu blüht im Herbst recht kräftig, ist Bienennahrung und die Beeren werden von den Vögeln gerne genommen.
Für Kleinkinder aber ist das nix, denn die Beeren sind giftig.

Ciao
Peter
 

Folge uns auf Social Media

Oben