Selbstversorger Gleichgesinnte

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Geiztriebe kannst du einfach in die Erde stecken. 4 bis 5 Tage sehen sie aus, als ob sie eingehen, aber in der Zeit bilden sie schon Wurzeln und spätestens nach einer Woche stehn sie wie ne eins.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Kann ich ich die direkt in den Topf pflanzen wo sie dann drin bleiben oder erst kleine anzucht Topf?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
So toi toi toi das se so schön groß und stark werden wie ihre Muddi's die andren 2 bekommt meine Nachbarin
 

Anhänge

  • 20200522_195200.jpg
    20200522_195200.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 308

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Das is aber lieb vielen Dank.Wünsche allen ein mega schönes Wochenende und eine reiche ernte
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437

Das habe ich als kleines Anzuchthäuschen angesehen. So etwas habe ich auch. :22x22-07:

Cini hat wohl einen grünen Daumen und vorgezogene Pflanzen vom Gärtner. Letzteres habe ich auch ersteres nicht, daher muss ich mich noch bisschen gedulden. Obwohl es heuer ohnehin schon relativ gut bei mir aussieht. :22x22-emoji-u1f600:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Huhu ihr Lieben,sagt mal kann ich mit geiztrieben neue Tomaten "züchten" ? Bisher habe ich geiztriebe immer direkt ab und quasi als Dünger in die Erde, jetzt habe ich mal 4 geiztriebe in Wasser Rein jeh 2 Stabtomaten und Cherrytomate.An den gelben Tomaten,Zebra und fleischtomate habe ich noch keine bzw mini Triebe,bzw is mir an der Zebra Tomate aufgefallen das da scheinbar noch keine geiztriebe sind ,aber schon Blüte und eine ganz kleine Tomate.

Ja, die Geiztriebe kannst du, wenn sie entsprechend groß sind, ganz einfach in Wasser bewurzeln. Ich selbst habe mir 4 wunderschöne Ableger gemacht, die jetzt auch bald aufblühen. Einer wurde mir aktuell wieder recht groß, den bewurzle ich auch gerade.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ohjee was jetzt Wasser oder Erde jetzt hab ich se vom Wasser in die Erde da bleiben se jetzt auch,also meine Nachbarschaft behauptet zumindest das ich einen grünen Daumen habe aber ich muss sagen fühle mich der Natur ,Pflanzenwelt,Tierwelt sehr verbunden.Ich lasse bei mir auch immer "Unkraut" im garten stehen,alles ist eine Symbiose und wichtig
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Aber wohl gemerkt waren es nur keim Blätter die raus geschaut haben bei den vorgezogenen pflanzen. Entwickelt haben se sich bei mir sind aber auch kein Vergleich zu ihren großen Verwandten. An den normalen schlangengurke im garten is noch keine Blüte, entwickelt sich aber kräftig und die Fleischtomate bekommt jetzt erst den ersten blütenstand wo ich bei der mini Herztomate schon ca 12 Tomaten geerntet habe ,Balkon Bedingungen sind auch besser
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Da ich hier schon super Tips erhalten habe,noch eine Frage so zum späten Abend Ausgleich Ich hab bei mir im garten viel was fliegt ,kriecht und krabbelt .Ich lasse Zb alte stämme in Ecken verroten da ich bemerkt habe das hummeln gern da nisten und jedes Jahr ein Riesen volk werden ,heute habe ich ein Marienkäfer nest entdeckt ,hatte eine befallen pflanze mit Blattläuse die musste raus in quarantäne,die Marienkäfer haben scheinbar alle verputzt habe heute keine mehr gesehen ,könnte ich auch auf balkon wenn ein Befall is paar käferchen setzen ,habe zwar gelesen das es geht und gut is ,aber können die den pflanzen schaden ? Oder wie Blattläuse junge Triebe essen ect ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ohjee was jetzt Wasser oder Erde jetzt hab ich se vom Wasser in die Erde da bleiben se jetzt auch,also meine Nachbarschaft behauptet zumindest das ich einen grünen Daumen habe aber ich muss sagen fühle mich der Natur ,Pflanzenwelt,Tierwelt sehr verbunden.Ich lasse bei mir auch immer "Unkraut" im garten stehen,alles ist eine Symbiose und wichtig

Sorry, hatte nicht gelesen, dass Heikeaustirol dir schon geschrieben hatte.
Das geht dann sicher auch. Heike ist sicher mehr Profi als ich. Ich habe das erst ein paar mal gemacht. :22x22-14:

Ich bewurzle außerdem alles in Wasser... falls ich mal Kakteenzucht anfange, müsste ich mich echt groß umgewöhnen. :22x22-emoji-u1f606:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Da ich hier schon super Tips erhalten habe,noch eine Frage so zum späten Abend Ausgleich Ich hab bei mir im garten viel was fliegt ,kriecht und krabbelt .Ich lasse Zb alte stämme in Ecken verroten da ich bemerkt habe das hummeln gern da nisten und jedes Jahr ein Riesen volk werden ,heute habe ich ein Marienkäfer nest entdeckt ,hatte eine befallen pflanze mit Blattläuse die musste raus in quarantäne,die Marienkäfer haben scheinbar alle verputzt habe heute keine mehr gesehen ,könnte ich auch auf balkon wenn ein Befall is paar käferchen setzen ,habe zwar gelesen das es geht und gut is ,aber können die den pflanzen schaden ? Oder wie Blattläuse junge Triebe essen ect ?

Marienkäfer fressen nur Blattläuse. Die sind keien Vegatarier. :22x22-08:
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich denke mal beides geht ,Meine Nachbarin hat eine yuka Palme die war schon fast am sterben ,da habe ich Teile ab und im Wasser bewurzelt,deshalb dachte ich klappt sicherlich auch mit Tomate,aber direkt Erde ist weit aus besser
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Naja hier geht es ja nicht unbedingt um "Profi" oder nicht ..Du teilst ja deine Erfahrung mit anderen und ich habe heute wieder gemerkt das sowas Gold wert ist ,egal wieviel googel weiß auf alles hat es dann doch keine Antwort,dafür gibt es ja wieder sowas wo genug Menschen sind die ihre eigene positive wie negative Erfahrungen und wissen mit anderen teilen ,bei mir grünt alles so toll toi toi toi da dürfte man auch denken ich kann das aber bei weitem nicht gibt noch soviel was ich wissen möchte und lernen möchte ,Gärtnern bzw Selbstversorger soweit es geht mach ich jetzt auch net so lang die ersten 3 Jahre is mir alles eingegangen,selbst Radieschen die ja nun echt einfach und anspruchslos sind
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Huhu Da bin ich mal wieder mit einer weiteren Frage (wird auch kein Ende nehmen ) kann ich mit den geiztrieben von Gurken auch so Verfahren wie bei den Tomaten? Ab in die Erde und so vermehren ? Oder klappt das bei Gurken nicht
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Huhu Da bin ich mal wieder mit einer weiteren Frage (wird auch kein Ende nehmen ) kann ich mit den geiztrieben von Gurken auch so Verfahren wie bei den Tomaten? Ab in die Erde und so vermehren ? Oder klappt das bei Gurken nicht
Hi Cini,
Isch empfehle Dir "nach und nach" Deine Fachfragen (heut zu: Gurken) in den jeweiligen Unterforen (hier wäre es Gemüse & Obstgarten) zu stellen, vorteilsweise bei einem Gurken-Thema oder gleich das Thema "Gurken-Pflanzen pflegen" bzw. beschneiden zu eröffnen.
Dort schauen dann diesbezüglich mehr Forianer nach, als unter "Selbstversorger Gleichgesinnte" (was ja ein sehr allgemeines Plauder-Thema ist) öffnen Deinen Beitrag und lesen ihn - so erhälst Du mehr Antworten.

Auch finden andere, nach Dir, dann die Antworten leichter :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben