Korbmarante hat braune Flecken auf allen Blättern

Weißnix

Sämling
Seit
Jun 3, 2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Wochen eine Korbmarante gekauft, seit dem steht sie hier im Wohnzimmer, hat Licht ohne direkte Sonne und wird ab und an mit wenig Wasser gegossen. Von Heute auf morgen haben sich neben braunen Rändern auch Flecken auf den Blättern gebildet. Auch auf den noch ganz jungen.
Sie steht außerdem unter der Leselampe neben dem Sofa und bekommt dadurch auch ein paar Stunden künstliches Licht ab. (Nicht weil ich denke, dass sie das braucht. Es ist einfach der Platz der für die Pflanze vorgesehen war.)

Leider habe ich so gar keine Ahnung von Pflanzen und eine erste Suche brachte zwar evtl. Ursachen für braune Ränder aber nicht für diese Flecken.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen?
Es ist eine tolle große Pflanze und es wäre sehr schade, wenn sie mir kaputt gehen würde.

Liebe Grüße, Anja
 

Anhänge

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.424
Gefällt mir
990
##Sie steht außerdem unter der Leselampe neben dem Sofa und bekommt dadurch auch ein paar Stunden künstliches Licht ab. (Nicht weil ich denke, dass sie das braucht. Es ist einfach der Platz der für die Pflanze vorgesehen war.) ##
Wenn du mit künstliches Licht normales Licht im Wohnraum meinst, das nutzt Pflanzen sehr wenig.
Wenn dann müsste das eine spezielle Pflanzenlampe sein mit entsprechende Lichtausbeute ( Lumen)
Je höher der Lumen pro Watt-Wert, desto effizienter erzeugen Pflanzenlampen ihr Licht.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.424
Gefällt mir
990
Calatheen sind wunderschöne Pflanzen und so vielseitig. Sie sind im Regenwald Zuhause, ursprünglich , und wollen ein Klima haben wie es da ist.
Das heißt viel Feuchtigkeit .

Braune Blätter, Flecken, Rändern sind meistens Pflegefehler. Man sollte sie nie austrocknen lassen, den Wurzelballen immer leicht feucht halten.

Meine Tochter hat einige davon, sie hatten im Anfang auch Probleme damit. Seit sie Wasserschalen aufgestellt hat und den Luftbefeuchter immer wieder mal laufen lässt. Klappt es aber gut
 
Oben