Engelstrompete blüht nicht

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen! Meine Engelstrompete die ich über den Sommer im Garten ausgepflanzt habe blüht nicht, ich habe sie bis jetzt relativ oft gegossen, ich dünge sie ein bis zwei mal in der Woche mit flüssig dünger und habe sie im Frühjahr auch mit einem Langzeit dünger gedüngt. Vom Standort her steht sie ab Mittag in der vollen Sonne aber ich beschatte sie mit einem großen Sonnenschirm! Sie hat zwar Anfang Juli blütenknospen angesetzt aber sie wachsen aus meiner Sicht langsam und die größte Knospe ein paar Zentimeter groß ist gerade vor ein paar Tagen wieder abgefallen! ?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hast du mal ein Bild davon? Wäre hilfreich .

Es gibt Brugmansien Sorten ( Engelstrompeten ) die relativ spät im Jahr blühen.
 
A

Andreas

Gast
Viel Wasser und keine direkte Sonne , einfache Erde und bei mir blühte die Pflanze immer gut .
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Hast du mal ein Bild davon? Wäre hilfreich .

Es gibt Brugmansien Sorten ( Engelstrompeten ) die relativ spät im Jahr blühen.
Viel Wasser und keine direkte Sonne , einfache Erde und bei mir blühte die Pflanze immer gut .
Ich habe sie im Garten ausgepflanzt! Muss ich dann auch so viel gießen? Und sie steht ab Mittag in der vollen Sonne aber ich beschatte sie mit einem Sonnenschirm! Düngen?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Auch im Gartenbeet braucht sie viel Wasser. Da es nicht regnet, muss man täglich gießen.

Dünger braucht sie durch den Langzeitdünger eher keinen
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Das ist jetzt nur eine Vermutung, es kann sein da es ihnen zu heiß ist.
Hitze vertragen nur einige wenige Züchtungen.

Das sie einzelne Knospen mal verlieren ist eher normal. Einen starken Abwurf von Knospen ist meist auf schlechte Pflanzen Bedingungen zurück zu führen.
Das kann schlechte Erde oder zu trocken sein, oder aber sie stehen viel zu nass.
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Das ist jetzt nur eine Vermutung, es kann sein da es ihnen zu heiß ist.
Hitze vertragen nur einige wenige Züchtungen.

Das sie einzelne Knospen mal verlieren ist eher normal. Einen starken Abwurf von Knospen ist meist auf schlechte Pflanzen Bedingungen zurück zu führen.
Das kann schlechte Erde oder zu trocken sein, oder aber sie stehen viel zu nass.
Ok ja die Knospen sind auch noch ganz klein die größte ein paar cm groß ist jetzt vor ein paar Tagen abgefallen, und aus meiner Sicht wachsen die blütenknospen auch viel zu langsam! Wie schnell wachsen die normalerweise? Und sollte die Erde eher immer feucht sein?
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Felix, dafür müsste ich wissen welche genaue Sorte das ist.

In der Hitze wächst vieles deutlich langsamer als normal.
Meine Tomaten wachsen zur Zeit gar nicht, da es über 30 Grad ist. Dann stellen sie das wachsen ein.
 
A

Andreas

Gast
Felix, dafür müsste ich wissen welche genaue Sorte das ist.

In der Hitze wächst vieles deutlich langsamer als normal.
Meine Tomaten wachsen zur Zeit gar nicht, da es über 30 Grad ist. Dann stellen sie das wachsen ein.
Mach dir nichts daraus , ich habe eine extrem schlechte Gurkenernte , meine Nachbarin eine extrem gute .
Kann man nichts machen , aber deinen Frust kann ich verstehen .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Mach dir nichts daraus , ich habe eine extrem schlechte Gurkenernte , meine Nachbarin eine extrem gute .
Kann man nichts machen , aber deinen Frust kann ich verstehen .
Ja! Das Wetter ist grad schwierig für unsere heimischen Pflanzen :22x22-emoji-u1f613: Mein Heidelbeerstrauch hat ca. 30% Früchte wg der Hitze abgeworfen bevor ich alle ernten konnte. Auch bei den noch nicht ausgereiften Beeren werden die Stiele braun und trochen :22x22-emoji-u1f61f:
 
A

Andreas

Gast
Tja , wer nicht kommt zur rechten Zeit , muß nehm was ( von den Beeren ) übrig bleibt .
 

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29

Anhänge

  • 20190727_135120.jpg
    20190727_135120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 495

Felix.K

Jungpflanze
Seit
Jul 25, 2019
Beiträge
29
Hier das Foto meiner engelstrompete LilliaBella!
 

Anhänge

  • 20190727_135105.jpg
    20190727_135105.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 500

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Ganz sicher bin ich nicht, vermute aber das du zu viel gedüngt hast.

Die Brugmansie bildet viel zu viel Laub, scheint dadurch wenig Kraft für die Blüten zu haben.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Lass mal die flüssige Düngung bleiben. Der taugt nicht so besonderes.

Hol dir einen speziellen Dünger für die die Blütenbildung (Phosphor betonter Dünger) und nutze den dann.
Dann müssten sich Blüten auf jeden Fall noch bilden.
 

Folge uns auf Social Media

Oben