Neue Profilposts

Ich bin 69 Jahre auf dieser Welt, (alt wollte ich nicht schreiben). Mein Mann und ich sind nächstes Jahr 50 Jahre verheiratet, die Tochter ist ....wie alt, ach ja 47 Jahre alt, leider ohne Oma und Opa Status. Das Haus, in dem wir wohnen, ist unser Eigentum, aber der Garten ist klitzeklein, zu Straße hin ein Handtuch und ein Gästehandtuch, hinten raus ein Badetuch. Da bleibt für Kopfsalat, Tomate und Gurke kein Platz.
Ein herzlichen Geburtstagsgruss aus der Schweiz und alles gute
wünscht Dahlfan
Ich habs geschafft. Premiere! Zum ersten Mal melde ich mich direkt aus dem Garten. Nur hab ich jetzt nicht mehr viel Zeit, weil ich ewig gebraucht habe den Bluetooth Hotspot einzurichten. :22x22-emoji-u1f601:
Tiogo
Tiogo
Mit beidem. Für den Laptop hab ich kein Internet. Also verbinde ich Laptop und Handy via Bluetooth und verwende das Handy als mobilen Hotspot. Beide Geräte können gleichzeitig verwendet werden. Das Einfingerschreibsystem bei Handynachrichten finde ich sehr nervtötend wenn man mal das Zehnfingersystem gewohnt ist.
Stachelbär
Stachelbär
Hi Tiogo
Willkommen im Zeitalter des Multmedia
Nun musste Du noch Möhren, Kohl usw mit dem Handy vernetzen, damit die Dir deren Erntereife posten können
Tiogo
Tiogo
Bin dran. Aber irgendwo hängts- ich glaube deren Betriebssystem ist nicht mit Windows kompatibel.
Hallo
ich hätte da ne Frage:
Wir haben eine grosse Blumenwiese die heuer noch nicht gemulcht worden ist wann ist der Beste Zeitpunkt sie zu Mulchen. Wier können sie aus Praktischen gründen nur Mulchen und es gehört auch jetzt gemacht weil dan im Sept. Okt. nochmal alles Blüht.Der Mulch wirg auch weggefahren damit sie mager bleibt.
Es geht nur darum ob es in der Früh oder Mittag oder Abend`s schonender für die Insekten ist. Wan töte ich am wenigsten von Ihnen?
Hab mal gehört Morgens weil da noch alle am Boden sind und der Mulcher oben drüber Mulcht.Mein Mann meint unterm Tag wen alles Trocken ist und die Insekten aktiv sind weil sie da fliehen können.
Stachelbär
Stachelbär
Hi Vogi, hör auf Deinen Mann ;) tagsüber besser, aus den genannten Gründen - Mulchen ist, wenn die Maat klein geschnitten auf der Wiese/Feld bleibt, als Austrocknungsschutz und als Dünger - Meinst Du vielleicht Mähen mit dem Balkenmäher oder Sichelmäher ?
V
Vogi
Hallo Stachelbär
wir haben keinen Balkenmäher nur einen Mulcher.Darum Mulchen wir.Wir rechen aber den Mulch zusammen un fahren ihn weg weil sonst die Wiese so Fett wir und nur noch Gräser wachsen und keine Blumen mehr.Ich hoffe das du und mein Mann recht hast.Wir werden die Wiese nun mitten unterm Tag Mulchen.
F
firedragon
Hallo Vogi, je nach Bestand und Dichte der Mulchdecke, kann das Mulchgut auf der Wiese verbleiben. Blumen (Wildblumen und Kräuter) haben zum Großteil schon ausgesamt(natürlich auch Gräser). Die kommen auch durch die Mulchdecke. Stachelbär hat recht: Schutz vor Austrocknung. Als Dünger wird diese Art von Mulch weniger von Wert sein. Da die verblühten Pflanzen Stickstoff vom Boden und der Luft aufgenommen haben, der Zersetzungsprozess längere Zeit andauert und auch sogenannte Magerwiesen ein bisschen was an Nahrung für keimende Pflanzen benötigt. Bei Magerwiesen geht es darum, keinen Mineraldünger, Kompost oder Dung aufzubringen.
Vielleicht habt ihr ja eine Sense und könnt einen Teil der Fläche sensen, um Insekten zu schonen. Das Mähgut kann auf einerm Teil der Fläche aufgehäuft werden, würde so als möglicher Unterschlupf oder im Frühjahr als Nistmaterial dienen.
wie bekomme ich hin das meine Kinder Gemüse essen
K
Küken
ich hab das schon oft versucht aber, leider ist mein Sohn zumindest mein großer sehr wählerisch was das essen angeht, er schmeckt alles raus und weis ganz genau was drinnen ist, er hat für acht Jahre verdammt guten Geschmackssinn. hab gestern was Armenisch gemacht, und versucht. aber leider Gottes hat er direkt gewusst was drinnen ist sorger ganz genau was für Gewürze. keine Ahnung mehr was ich noch machen kann
K
Küken
lillaBella, hab amanfang das auch geamcht aber nichts da. es klappt nicht
L
LilliaBella
Bei mir, ich habe mehrere Kinder , gab es eine klare Regel. Wer kein Gemüse/Salat isst bekommt kein Dessert, Süßigkeiten oder Kuchen. Es musste nie viel gegessen werden, immer nur eine kleine Portion und auch nicht von allem weil es immer etwas gab was sie nicht mochten z.B. Rosenkohl, meine Kindern bekamen ( mochten) Gemüse ab dem 6 Monat ihres Lebens. .
Diese Regel kam in denn allermeisten Fällen zum Einsatz wenn Nichten, Neffen oder Freunden dabei waren, die hatten dann schnell heraus das ich eisern war.

Untergemischt habe ich niemals etwas, so etwas ginge mir gegen denn Strich, das würde ich in meinem Essen auch nicht wollen.

Womit ernährst dein Sohn sich denn hauptsächlich wenn Gemüse weg fällt?
Lieber arm und reich, als krank und gesund!
Reactions: Alina
L
LilliaBella
Wie wäre es mit einem chinesischen Sprichwort:
Wer einen Tag lang glücklich sein will
der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will,
der heirate
Wer ein Leben lang glücklich sein will,
der werde Gärtner.

Andere Version:
Willst du für eine Stunde glücklich sein,
so betrinke dich.
Willst du für drei Tage glücklich sein,
so heirate.
Willst du für acht Tage glücklich sein,
so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen.
Willst du aber ein Leben lang glücklich sein,
so schaffe dir einen Garten."

Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Sämling - 68
Stachelbär
Stachelbär
aber die werden riesig... mindestens 1 Meter Pflanzabstand
L
LilliaBella
Stachelbär, die frieren aber auch gerne mal kräftig zurück und so schnell wachsen sie nicht das sie Lücken von einem Meter füllen.
Hatte vermutet der TE will schnell eine blickdichte Hecke, daher die 3 auf einen Meter.
Stachelbär
Stachelbär
Jetzt wird klar, wieso ich sonst nicht auf solche pauschale Fragen antworte... keine Größenangabe... keine Fotos... :22x22-emoji-u1f610:
Das war mein Lieblingslied aus dem Kindergarten:

In unserm Garten da sitzt ein Amselein
der schwarze Peter
er singt so schön
singt immer lululu
und ich sing leise mit
singt immer lululu
und ich sing mit

Er singt vom Frühling, von schönen Blumen
er singt vom Frühling
er singt vom Glück
singt immer lululu
und ich sing leise mit
singt immer lululu
und ich sing mit
Im Garten ist eine
Schnecke mit Haus
und drumherum fünf
Nacktschnecken.

Vermutlich eine
Immobilienbesichtigung.
Der gesamten Comunity wünsche ich ein wunderschönes Osterfest. :22x22-emoji-u1f430::22x22-emoji-u1f95a:Das Wetter spielt schon mal mit.:22x22-emoji-u1f31e: Für den Rest seid Ihr selbst verantwortlich. LG Uschi
Stachelbär
Stachelbär
Herzlichen Dank - Ich wünsche Dir auch schöne erholsame Tage :22x22-14:
Reactions: Uschi
Was macht eine Frau, deren Mann zickzack durch den Garten läuft? --- Weiterschießen!!! :oops:;):D:D
Guten Abend, leider habe ich mein neues Thema aus Versehen 2 x hochgeladen. Ich bitte um Löschung des älteren Beitrages, sorry!
Nils
Nils
kein Problem
carlotta
carlotta
Danke für´s Löschen, das Hochladen ist wohl schief gelaufen, da ich bei der Vorschau Fehler gemacht habe. Tut mir leid für die Verursachung von Mehrarbeit!
LG
Carlotta
Oben