Zwiebel ziehen, aus blühenden Zwiebelpflanzen.

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Ich kann Dir nur berichten, was ich gemacht habe.
Wir haben die Zwiebeln, im zeitigen Frühjahr gesteckt Wenn sie dan etwa fingerdick waren, haben wir schon davon gegessen (roh zu´r Brotzeit ) und das Ende der Schale wurde an die Hühner verfüttert.
Im Herbst hatten sie dann eine schöne Größe erreicht, die Blätter aber waren noch grün. Bevor sie dann angefangen haben zu blühen, wurde das Grüne umgeknickt. - Spätestens dann, wenn das erste Blatt angefangen hat, die Farbe zu wechseln.
Und Blähungen von Zwiebeln und Knoblauch ist meiner Erfahrung nach keine Seltenheit. :22x22-emoji-u1f60f: Manche Leute können diese Gemüse im rohen Zustand so gut wie gar nicht essen, weil sie davon Magenkrämpfe bekommen
:22x22-emoji-u1f60f:
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Ich kann Dir nur berichten, was ich gemacht habe.
Wir haben die Zwiebeln, im zeitigen Frühjahr gesteckt Wenn sie dan etwa fingerdick waren, haben wir schon davon gegessen (roh zu´r Brotzeit ) und das Ende der Schale wurde an die Hühner verfüttert.
Im Herbst hatten sie dann eine schöne Größe erreicht, die Blätter aber waren noch grün. Bevor sie dann angefangen haben zu blühen, wurde das Grüne umgeknickt. - Spätestens dann, wenn das erste Blatt angefangen hat, die Farbe zu wechseln.
Und Blähungen von Zwiebeln und Knoblauch ist meiner Erfahrung nach keine Seltenheit. :22x22-emoji-u1f60f: Manche Leute können diese Gemüse im rohen Zustand so gut wie gar nicht essen, weil sie davon Magenkrämpfe bekommen
:22x22-emoji-u1f60f:
So ähnlich mache ich es auch. Nur sterben bei mir die Schloten bereits im Juli ab. Das bedeutet dass die Zwiebeln reifen.
Schon vor 50 Jahren haben die Leute gesagt, dass sie die Schloten umtreten damit "die Kraft in die Zwiebel zieht". Das ist Quatsch. Wenn man die Schloten umknickt zieht nichts mehr, weder von unten nach oben noch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben