Zucchini - weiße Blattadern - Mehltau?

Merkt

Sämling
Seit
Jun 1, 2020
Beiträge
2
Meine Zucchini-Pflanze hat weiße Blattadern an einem Blatt. Ist das Mehltau? (Sieht etwas anders aus als Bilder im Netz....aber vielleicht ist es ja der Anfang?) Sie soll heute in den Garten gepflanzt werden, aber ich habe Angst, andere Pflanzen mit Mehltau oder einen anderen Krankheit zu infizieren.

Oder sind die weißen Blattadern nur ein Hinweis auf einen Mangel? (Vorgezogen wurde sie an einem Fenster nach Nord-Ost und die letzten 2 Wochen stand sie auf einem Balkon in selbige Richtung, mit ca 2 Stunden Sonne am Tag.) Zwei andere Blätter hat zudem vertrocknete Blattränder und der Stiel ist unten aufgeplatzt.

Viele grüße und danke im Voraus
Merkt


IMG_6216.JPG
IMG_6217.JPG
IMG_6219.JPG
IMG_6220.JPG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.780
Im Forum Hausgarten.net sind diese weißen Blattadern als sortenspezifisch beschrieben. Mehltau ist es nicht.
Mir würden eher die aufgeplatzten Stängel Sorge machen. So was wird in anderen Foren als Problem bei ungleichmäßiger Wasserversorgung beschrieben. Zumindest bei Gurken scheint das kein Problem zu sein. Die sind weitergewachsen und haben reich getragen.
 
F

Fiducia

Gast
Heike hat recht, die Blattadern sind sortenbedingt hell. Die Blattränder sind etwas verbrannt . Der Übergang vom Haus nach draußen in die Sonne, da kann es schon leicht Sonnenbrand geben, das ist nun aber weiter kein Problem.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Im Forum Hausgarten.net sind diese weißen Blattadern als sortenspezifisch beschrieben. Mehltau ist es nicht.
Mir würden eher die aufgeplatzten Stängel Sorge machen. So was wird in anderen Foren als Problem bei ungleichmäßiger Wasserversorgung beschrieben. Zumindest bei Gurken scheint das kein Problem zu sein. Die sind weitergewachsen und haben reich getragen.
Die Maserung ist bei Zuccinis Sortenbedingt, habe auch so eine Sorte...
 

Folge uns auf Social Media

Oben