gelöst Zimmerpflanze geschenkt bekommen

G

Gast452

Gast
nee, also ich habe noch nie die rosen so weit runter geschnitten. was ich gemacht habe ist die alten vertrockneten äste rausgeschnitten und die verblühten knospen das ist alles. das geht nur bei den kletterrosen da muss man sie etwas runterschneiden damit sie wieder blühen, aber sonst nicht.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
wenn du mich fragst gehört hier so vieles entsorgt, alleine die profile die länger als 3 monate nicht in bewegung waren gehören weg. das waren nur leute die neugerig waren was hier so los ist und dann wieder weg sind.
Genau !
... und wenn wir die erst draußen haben, dann müssen die Übrigen alle ein Foto von ihren Daumen einstellen...
und wer keinen grünen Daumen hat fliegt auch raus... und wer überhaupt keinen Daumen hat, fliegt sowieso raus... ;)
 
G

Gast452

Gast
andreas, der stachelbär hat es falsch verstanden, lacht. es ging darum weil hier jede menge profile sind die nur 1 mal benutzt worden sind und seit dieser zeit stehen sie leer wird nimmer genutzt. denn meine erfahrung lehrt alles was länger als 3 monate so leer ist die personen kommen auch nimmer.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
andreas, der stachelbär hat es falsch verstanden, lacht. es ging darum weil hier jede menge profile sind die nur 1 mal benutzt worden sind und seit dieser zeit stehen sie leer wird nimmer genutzt. denn meine erfahrung lehrt alles was länger als 3 monate so leer ist die personen kommen auch nimmer.
Eri, in welchen Foren hast Du denn diese Erfahrungen gemacht ?
 

Nils

Moderator
Mitarbeiter
Seit
Okt 5, 2017
Beiträge
232
ich versteh nicht warum nils so was stehn lässt

Hallo!
Bateman hat Recht, ich habe es jetzt erst gelesen. Aber ich würde es trotzdem gerne stehen lassen. Hier meine Überlegung dazu:

Es gibt jemand den Tipp, dass man Spülmittel verwenden soll. Das müssen wir erst einmal so lange als Wahrheit akzeptieren, bis jemand kommt und es besser weiß. Ist ein Forum nicht dazu da, dass Meinungen diskutiert werden? Wenn wir den Standpunkt "Stülmittel hilft der Pflanze" stehen lassen und darunter von eri tigermaul lesen, dass es Quatsch ist, weiß doch jeder der das hier in Zukunft liest, dass mal man Spülmuttel nicht benutzen sollte. Ist das nicht genau das was wir wollen? Würde ich den Standpunk löschen, gäbe es vermutlich noch mehr Spülmittel-Pflanzen-Opfer, die nicht aufgeklärt werden. (außerdem wusste ich es auch erst nach eri's Nachricht besser)

Wir können auch gerne ein neues Thema eröffnen und die Vor- und Nachteile von Spülmittel besprechen (falls es jemanden hier in der Runde gibt, der Pro ist). Wenn wir das Thema noch richtig benennen, kommen vielleicht sogar Nutzer von Suchmaschinen hier her, die verzweifelt eine Antwort auf die Frage suchen und somit konkret helfen. Oh jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift...

Wegen der ungenutzten Profile: Ob man diese Profile jetzt löscht oder nicht mach eigentlich ja keinen großen Unterschied. Würde man sie löschen, wären die Beiträge ja trotzdem noch vorhanden aber anstatt des Namens würde man "gelöschte Person" oder so lesen. Fändet ihr das besser? Ich finde es besser wie es jetzt ist, weil man das Gefühl hat von echten Menschen zu lesen. Selbst wenn die Person wohl nicht nochmal wieder kommt. Und im Einzelfall kommt eine Person doch nochmal zurück und muss sich nicht neu anmelden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Außerdem soll das hier ja kein exklusiver Klub sein, sondern für alle offen.

Was denkt ihr über die Themen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wegen der ungenutzten Profile: Ob man diese Profile jetzt löscht oder nicht mach eigentlich ja keinen großen Unterschied. Würde man sie löschen, wären die Beiträge ja trotzdem noch vorhanden aber anstatt des Namens würde man "gelöschte Person" oder so lesen. Fändet ihr das besser? Ich finde es besser wie es jetzt ist, weil man das Gefühl hat von echten Menschen zu lesen. Selbst wenn die Person wohl nicht nochmal wieder kommt. Und im Einzelfall kommt eine Person doch nochmal zurück und muss sich nicht neu anmelden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Außerdem soll das hier ja kein exklusiver Klub sein, sondern für alle offen.
Es ist gut, so wie es ist:) sagt Stachelbär
Wenn mit Ausgrenzung und Reglementierung angefangen wird... wo hört das auf?
Niemand ist gezwungen, sich hier mit "ruhenden Profilen" zu beschäftigen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Leute angemeldet haben, um Hilfe bei einem Problem zu erhalten und dem dann entsprochen wurde.
Wer will diesen Forums-Mitgliedern vorwerfen, dass sie anschließend monatelang kein Problem mit Pflanzen haben.
Oder wer will wissen, ob diese Forums-Mitglieder nicht hin und wieder, ohne sich einzulocken, hier interessiert mitlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Es gibt jemand den Tipp, dass man Spülmittel verwenden soll. Das müssen wir erst einmal so lange als Wahrheit akzeptieren, bis jemand kommt und es besser weiß. Ist ein Forum nicht dazu da, dass Meinungen diskutiert werden? Wenn wir den Standpunkt "Stülmittel hilft der Pflanze" stehen lassen und darunter von eri tigermaul lesen, dass es Quatsch ist, weiß doch jeder der das hier in Zukunft liest, dass mal man Spülmuttel nicht benutzen sollte. Ist das nicht genau das was wir wollen? Würde ich den Standpunk löschen, gäbe es vermutlich noch mehr Spülmittel-Pflanzen-Opfer, die nicht aufgeklärt werden. (außerdem wusste ich es auch erst nach eri's Nachricht besser)

Wir können auch gerne ein neues Thema eröffnen und die Vor- und Nachteile von Spülmittel besprechen (falls es jemanden hier in der Runde gibt, der Pro ist). Wenn wir das Thema noch richtig benennen, kommen vielleicht sogar Nutzer von Suchmaschinen hier her, die verzweifelt eine Antwort auf die Frage suchen und somit konkret helfen. Oh jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift...
Ohne als "Spülmittel-Befürworter" aufzutreten bitte ich zu bedenken:
Wir geben den Pflanzen so einiges, was ihnen erstmal hilft, aber der Umwelt abträglich ist.
Vielfach, auch in diesem Forum, wird die Anwendung von Spülmittel mit Wasser gegen Läuse empfohlen.
Wer glaubt denn, dass diese Spritzbrühe nicht auch von den Wurzel aufgenommen wird...
Der empfohlene, gegen Läuse aufgesprühte Alkohol greift die Zellwände der Pflanze an - außerdem "zerplatzen" die Läuse nicht, wie beschrieben wurde - hab's ausprobiert.
Tenside - Es gibt mittlerweile zahlreiche Spül/Waschmittel ohne Tenside.
 
G

Gast452

Gast
nils das wusste ich nicht mit den profilen so kompetent bin ich da drinnen nicht. das mit dem spühlmittel würde ich sagen nein, weisste warum es gibt im netz sooo viele* ich sag bewusst sooo viele* die chaoten sind und das glauben weil diese ihren hirn nicht einschalten. da gebe ich dir recht nils damit kann man die läuse vernichten- es ging nur darum weil der/die meinte mit spülmittel giessen und das ist für mich als hätte man einen menschen essigsäure zum trinken gegeben.
 
G

Gast452

Gast
danke bateman, genauso ist es, dass in bayern ist das gang und gäbe das man so die leute benennt und nicht abwertend.
lg eri
 
A

Andreas

Gast
Hallo Andreas, in bayerischen Landen wird "Andi" für den Vornamen Andreas ganz normal angewandt, das kann ich als ehemalige Münchener
Mitbürgerin bestätigen.
Das war bestimmt nicht abwertend gemeint oder wie auch immer Du das aufgefasst hast.
Viele Grüße
Bateman
Ich habe es auch als niedlich und schön empfunden !
 
A

Andreas

Gast
Ohne als "Spülmittel-Befürworter" aufzutreten bitte ich zu bedenken:
Wir geben den Pflanzen so einiges, was ihnen erstmal hilft, aber der Umwelt abträglich ist.
Vielfach, auch in diesem Forum, wird die Anwendung von Spülmittel mit Wasser gegen Läuse empfohlen.
Wer glaubt denn, dass diese Spritzbrühe nicht auch von den Wurzel aufgenommen wird...
Der empfohlene, gegen Läuse aufgesprühte Alkohol greift die Zellwände der Pflanze an - außerdem "zerplatzen" die Läuse nicht, wie beschrieben wurde - hab's ausprobiert.
Tenside - Es gibt mittlerweile zahlreiche Spül/Waschmittel ohne Tenside.
Da ich die Sache mit dem Spülmittel eingerührt habe , muß ich auch dafür geradestehen .
Ich habe es folgendermaßen gemacht :
Etwas verdünntes Spülmittel auf einen Lappen gegeben und damit die Blätter abgewiischt , oben und unten .
Nach etwa 30 Minuten habe ich alles mit klarem Wasser abgewaschen .
Natürlich nicht damit gießen !
Nils , lösche es und dann ist Ruhe damit !
 
A

Andreas

Gast
nils das wusste ich nicht mit den profilen so kompetent bin ich da drinnen nicht. das mit dem spühlmittel würde ich sagen nein, weisste warum es gibt im netz sooo viele* ich sag bewusst sooo viele* die chaoten sind und das glauben weil diese ihren hirn nicht einschalten. da gebe ich dir recht nils damit kann man die läuse vernichten- es ging nur darum weil der/die meinte mit spülmittel giessen und das ist für mich als hätte man einen menschen essigsäure zum trinken gegeben.
Essigsäure nimmt man zum Entkalken oder Besteck reinigen .
Aber Apfelessig trinke ich dreimal am Tag , er hält schlank und gesund .
Außerdem fördert er die Wundheilung .
Kann alles persönlich bestätigen .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Da ich die Sache mit dem Spülmittel eingerührt habe , muß ich auch dafür geradestehen .
Ich habe es folgendermaßen gemacht :
Etwas verdünntes Spülmittel auf einen Lappen gegeben und damit die Blätter abgewiischt , oben und unten .
Nach etwa 30 Minuten habe ich alles mit klarem Wasser abgewaschen .
Natürlich nicht damit gießen !
Nils , lösche es und dann ist Ruhe damit !
Hi Andreas, ich hab meinen Beitrag #32 nicht auf Dich bezogen!
Hier im Forum und auch auf Seiten "Über alte Hausmittel" usw. wird "Spüli oder Fit im Wasser" zum Pflanzen besprühen, häufig empfohlen :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben