Welche Hecke macht am wenigsten"Schmutz"?

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Wir machen uns jetzt Gedanken, welche Heckenpflanze wir auswählen sollen als Sichtschutz zum Nachbarn.... Der Nachbar ist nett und wir wissen, daß er das nicht mag, wenn die Pflanzen zuviel "Dreck" sprich z. B. Laub, machen.
Es sollte immergrün bzw. immer blickdicht sein... Kann aber auch gern etwas mit Blüten und bunt sein... Optisch gefällt mir ja Pampasgras in verschiedenen Farben.... Oder klassische Zypressen...
Bevor ich mich "totgoogle", kennt ihr bestimmt sofort eine passende Auswahl, sodas jeder zufrieden ist. Ich freue mich auf Vorschläge
 
F

Fiducia

Gast
Es gibt ja Kirschlorbeer, aber die würde ich nicht empfehlen, weil ich die persönlich überhaupt nicht mag. Meine Nachbarn haben eine Ilexhecke. ( Stechpalme, Ilex aquifolium ) Die blüht und trägt nachher auch Früchte. Das kann schon etwas dauern, bis die groß genug und blickdicht ist. Kommt ja immer drauf an, wie groß man die kaufen will. Man sieht nun auch vermehrt Hecken aus Portugiesischen Lorbeer. Ich würde eine Hecke aus verschiedenen Blütensträuchern setzen, möglichst viel Nutzen für die Natur, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden, und wenn man zum Nachbarn hin eine ordentlich geschnittene, saubere Hecke haben will oder muss, dann passt das vielleicht nicht so gut.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wir machen uns jetzt Gedanken, welche Heckenpflanze wir auswählen sollen als Sichtschutz zum Nachbarn.... Der Nachbar ist nett und wir wissen, daß er das nicht mag, wenn die Pflanzen zuviel "Dreck" sprich z. B. Laub, machen.
Es sollte immergrün bzw. immer blickdicht sein... Kann aber auch gern etwas mit Blüten und bunt sein... Optisch gefällt mir ja Pampasgras in verschiedenen Farben.... Oder klassische Zypressen...
Bevor ich mich "totgoogle", kennt ihr bestimmt sofort eine passende Auswahl, sodas jeder zufrieden ist. Ich freue mich auf Vorschläge
Blickdicht und Immergrün ist Liguster, hat eine weiße Blüte und die Bienen freuen sich drüber...
Ist gut Schnittverträglich und macht keinen Mist, wie Laub abwerfen ect..
Auch zu empfehlen wäre eine Eibenhecke, auch Immergrün, Schnittverträglich, die höhe könnt ihr selber bestimmen.
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Oh OK, ja ich werde mir was im. Internet anschauen.... Was gehört alles zu Blüten Sträuchern? Rosen z. B.? Ja recht pflegeleicht wäre schon ganz gut, da ich ja noch einiges andere wieGemüse. Im Garten plane
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Blütensträucher gehen nur bedingt als Sichtschutzhecke, weil die ja am Zaun stehen sollen und da zuwenig Platz haben.
Wenn man sie aber oft schneidet weil zu groß und ausladend, dann blühen sie weniger..
Rosen als Sichtschutz würde ich nicht empfehlen, viele werden vom Rosenrost befallen, dann fallen alle Blätter ab und die Blüten machen halt auch Mist...
Spritzen dagegen hilf meistens auch nicht, wenn man die Zeitabstände nicht penibel einhält.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wir machen uns jetzt Gedanken, welche Heckenpflanze wir auswählen sollen als Sichtschutz zum Nachbarn....
Hi zusammen,

Nicht jede Heckenpflanze ist an jedem Ort möglich. Welche geeignet wären, abgesehen von den Hauptkriterien Sichtschutz und möglichst wenig "Dreck" hängt auch ab von
  • Maximal zur Verfügung stehende Breite bzw. Tiefe, wie dick darf die Hecke werden?
  • Gewünschte Höhe auf Dauer ?
  • Welche Lichtverhältnisse, ändert es sich im Laufe des Tages, Schatten, volle Sonne, Baumkronen darüber, usw. ?
  • Was schließt an die Hecke an, Rasen, Pflaster, hell, dunkel ?
Das ist das was mir auf Anhieb dazu einfällt...

Wenn es nur um die 2 Hauptkriterien geht, dann ist Liguster eine gute Wahl.
Bis etwa minus 8° (Wind abhängig) behält er im Winter sein Laub. Wird es kälter oder längere Frostperiode, dann beginnt das Laub zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ok und was ist mit Zypressen? Abgesehen davon stell ich mir etwas Ausgefallenes Buntes vor, wenn das geht.... Ich fotografiere mal
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
ICH plädiere immer wieder für Rhododendren. Pflegeleicht, schnittvertäglich, viele Farben, wachsen buschig, blühen relativ lange, kaum Blattfall, bei älteren Pflanzen kein Unterwuchs, günstig im Preis usw.! Meine Favoriten als Grenzbewuchs. Kleine Pflanzen mit ca. 40cm Höhe hier in der Hochburg der Rhododendronzucht um 5 €!
Ich habe im letzten Jahr für 50 Stck. 200€ gezahlt und damit unseren Entenauslauf am Zaun bepflanzt.
 

Anhänge

  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 632
  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Das ist die "Strecke" zum Nachbarn.... Er macht einen neuen Zaun und alles, was jetzt an der Grenze wächst, kommt weg, ausser die grossen Tannen.... Ich Weiss nicht, wieviel Meter das sind von hinten bis vor das Haus... Ist alles noch ziemlich cgaotisch
 

Anhänge

  • IMG_20200404_200940.jpg
    IMG_20200404_200940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_20200404_200947.jpg
    IMG_20200404_200947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 486
  • IMG_20200404_200940.jpg
    IMG_20200404_200940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20200404_200947.jpg
    IMG_20200404_200947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 473

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich hab mal etwas fotografiert.... Wir haben 1000m2 ca.... Ich Weiss nicht, ob man das so erkennen kann, ist ja schwierig zu fotografieren... In der Mitte hab ich drei Bäume, die im. Laufe der Jahrzehnte zusammengewachsen sind oben.... Aufjedenfall ist der Vorbesitzer hier aufgewachsen und hatte das erzählt, wie alt die drei schon sind.... Wir lassen die auch....
 

Anhänge

  • IMG_20200404_201419.jpg
    IMG_20200404_201419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 413
  • IMG_20200404_201436.jpg
    IMG_20200404_201436.jpg
    1 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_20200404_201058.jpg
    IMG_20200404_201058.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_20200404_201016.jpg
    IMG_20200404_201016.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 390
  • IMG_20200404_201149.jpg
    IMG_20200404_201149.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_20200404_201105.jpg
    IMG_20200404_201105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20200404_201244.jpg
    IMG_20200404_201244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 459

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ICH plädiere immer wieder für Rhododendren. Pflegeleicht, schnittvertäglich, viele Farben, wachsen buschig, blühen relativ lange, kaum Blattfall, bei älteren Pflanzen kein Unterwuchs, günstig im Preis usw.! Meine Favoriten als Grenzbewuchs. Kleine Pflanzen mit ca. 40cm Höhe hier in der Hochburg der Rhododendronzucht um 5 €!
Ich habe im letzten Jahr für 50 Stck. 200€ gezahlt und damit unseren Entenauslauf am Zaun bepflanzt.
Rhododendron find ISCH auch super!
ISCH nehm mal an Pflanzensammler, bei Dir ist schon der geeignete saure Boden, schön torfig...
Ich habe zum Anlegen einer 10 m langen Rhodohecke das Erdreich austauschen müssen und dafür 80 Sac Rhodoerde a 70 Liter gebraucht, das geht nicht nur ins Geld, das ist auch von der Arbeit her nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Das gefällt miraber ist nicht ideal. Oder?
Dort ist es hell vom Standort her... Höhe 2-3m auf die Dauer, davor auf unserer Seite plane ich ein schmales Beet.... Wobei ich es noch nicht genau weiss.... Sonst komm ich ja nicht so gut an die Hecke dran. Zum schneiden und pflegen.... Hab ja den restlichen Bereich für Beete... Denke, das ich vor die Hecke eher hier und da mal einen schönen Kübel hinstellen werde.... Die Dicke. Sollte nicht zu dick sein, damit es nicht zuviel Platz wegnimmt.... Ich hab ja auf der anderen Seite gemerkt, wieviel.Platz man mehr hat, wenn man Büsche zurückschneiden....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200404_204558_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20200404_204558_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    1 MB · Aufrufe: 409

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Oohhhh.... Für 10m schon soviel Säcke.... Ja das ist heftig.... Garnicht so einfach
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Rhododendron find ISCH auch super!
ISCH nehm mal an Pflanzensammler, bei Dir ist schon der geeignete saure Boden, schön torfig...
Ich habe zum Anlegen einer 10 m langen Rhodohecke das Erdreich austauschen müssen und dafür 80 Sac Rhodoerde a 70 Liter gebraucht, das geht nicht nur ins Geld, das ist auch logistisch nicht ohne...
Der Boden stimmt natürlich, es ist Moor! Aber wie Du schon dargestellt hast ist es machbar! Ok, Kostenfrage ...
Bei deinem Aufwand würde ich auch aufschrecken!
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja, ich hätte da ein paar Meterchen mehr abzudecken leider... Dann doch Zypressen? Was ist denn mit so einem Pampasgras?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Der Boden stimmt natürlich, es ist Moor! Aber wie Du schon dargestellt hast ist es machbar! Ok, Kostenfrage ...
Bei deinem Aufwand würde ich auch aufschrecken!
Haben Sand-Kiesboden, Beetbreite/Tiefe 1.1m 0.45m tief ausgeschachtet, dann 10 cm dick Rhodoerde eingebracht und diese 1. Lage eingefräst, um eine kabilarwirksame Verbindung zum Unterboden herzustellen. Danach Rhodoerde mit 1/3 Mutterboden gemischt wegen der Standfestigkeit.
Hatte gleich Solitärpflanzen 120x120 genommen, damit es nicht so lang dauert bis sie Sichtschutz gewährleisteten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ja, ich hätte da ein paar Meterchen mehr abzudecken leider... Dann doch Zypressen? Was ist denn mit so einem Pampasgras?
Bei der Klimaentwicklung, die wir seit 2 Jahren haben, würde ISCH dringend von jedweden Zypressen und Thujas abraten.
ISCH finde Pampasgras sieht nur als Solitärpflanze gut aus.
Im Winter und bei starkem Wind knickt Pampasgras auch um.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Haben Sand-Kiesboden
Das könnte auch mit Ginster gut laufen! Sind anspruchslos, blühen in vielen Farben schön buschig - aber das dauert! Schnitt nach der Blüte. Bei uns kosten die ca. 2€ bei 40cm Höhe. Ich habe einen kleinen Hügel Füllsand damit bepflanzt. Rosa rugosa gehen auch gut, machen aber Arbeit!. Wir haben einen kleinen Weg zum Blockhaus damit eingefasst! Sieht toll aus, Bienenweide und Futter für Vögel im Winter!
Zypressen, Thuja und Kirschlorbeer kommen nicht infrage, ökologisch wertvoll wie eine Betonwand.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liebe Michiko,
ISCH finde Du solltest Dir einen Gartenberater vor Ort nehmen - Bisher ist alles so chaotisch, so durcheinander.
Da muß jemand Struktur reinbringen.
...Hecke 2-3 m hoch... von wo kommt die Sonne... sind dann eventuell Gemüsebeete im Schatten? - Das muss doch berücksichtigt werden.
Hecke...nicht so dick.. was soll das bedeuten ?
Auf meine Nachfrage zum Schnitt am Erdbeerbäumchen hast Du nicht mehr reagiert...
Auch bei anderen Fragen habe ich den Eindruck, dass mittendrin aufgehört wird und eine Neues Thema steht plötzlich an...
Auch hier hast Du noch keine meiner Fragen zur Hecke beantwortet :22x22-emoji-u1f610:
Also ich bin jetzt erst mal raus, das wird mir zu zeitaufwendig.

Liebe Grüße
 

Folge uns auf Social Media

Oben