Weihnachtsbäckerei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo, Dahlfan, wie wäre es denn mit einem Klassiker aus Amerika? Ich hätte da ein tolles Rezept zur Weihnachtszeit:
Kalifornische Pistazien-Brownies.
Sehr gerne,
bald ist es wieder soweit.
Letztes Jahr hatte ich keine gebacken. Dieses Jahr habe ich es wieder im Sinn. Leider sind viele immer um Weihnachten im "Abnehmtripp" und ich werde sie dann kaum los. Ich liebe Anisbrötchen und die gingen bei mir so gut auf und ich wurde beneidet, wie schön und hoch sie wurden. Aber Essen wollte sie niemand.
Liebe Grüsse
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Sehr gerne,
bald ist es wieder soweit.
Letztes Jahr hatte ich keine gebacken. Dieses Jahr habe ich es wieder im Sinn. Leider sind viele immer um Weihnachten im "Abnehmtripp" und ich werde sie dann kaum los. Ich liebe Anisbrötchen und die gingen bei mir so gut auf und ich wurde beneidet, wie schön und hoch sie wurden. Aber Essen wollte sie niemand.
Liebe Grüsse
Hi Dahlfan leg die überzähligen für mich auf's Fax ;) ich geb Dir meine Nr.

Ich liebe Finschgauer :22x22-emoji-u2764: sind Deine ähnlich oder sind sie mit Weißmehl gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Warum keine Kreation zwischen Käse und Gebäck ?
Ja, Warum eigentlich nicht?Ich backe öfters Käsestangerl, welche dann entweder mit Salz , Pfeffer und Paprika bestreut werden oder mit Sesam oder mit Kümmel. Die passen aber besser zu Bier und Wein als zum Kaffee. Diese Stangerl gibt es aber nicht nur zu Weihnachten sondern auch zwischendurch mal.
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Ich backe nur noch Kartoffellebkuchen und Kokos- oder Haselnussmakronen, alles andere habe ich mehr oder weniger alleine essen müssen, oder ich bin damit bei den Nachbarn hausieren gegangen.
Die Kartoffellebkuchen habe ich früher mit einer Spatel auf die Oblaten aufgestrichen, jede dritte Oblate zerbrach, weil der Teig so klebrig ist. Jetzt mach ich sie mit einer Lebkuchenmühle, das geht ruckzuck und alle sind gleichmäßig.
Schokocrossies mache ich auch noch ein paar, damit das Hüftgold nicht kleiner wird.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ich backe nur noch Kartoffellebkuchen und Kokos- oder Haselnussmakronen, alles andere habe ich mehr oder weniger alleine essen müssen, oder ich bin damit bei den Nachbarn hausieren gegangen.
Die Kartoffellebkuchen habe ich früher mit einer Spatel auf die Oblaten aufgestrichen, jede dritte Oblate zerbrach, weil der Teig so klebrig ist. Jetzt mach ich sie mit einer Lebkuchenmühle, das geht ruckzuck und alle sind gleichmäßig.
Schokocrossies mache ich auch noch ein paar, damit das Hüftgold nicht kleiner wird.
Lebkuchenmühle... noch nie gehört... wieder was gelernt :22x22-emoji-u1f600:
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Lebkuchenmühle... noch nie gehört... wieder was gelernt :22x22-emoji-u1f600:


Das ist keine Mühle, wo oben der Teig reinkommt und unten der Lebkuchen rauskommt, sieht aus wie ein Schwammerl, die Kappe dreht sich, auf der Unterseite ist die Aussparung für den Teig, schon in der Lebkuchenform, den Teig streiche ich mit der Spatel in diese Form, auf der Oberseite ist ein Stück starker Draht, wenn die Kappe gedreht wird, schält der Draht den Teig aus der Form, nur noch die Oblate draufdrücken und fertig ist der Lebkuchen zum Backen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das ist keine Mühle, wo oben der Teig reinkommt und unten der Lebkuchen rauskommt, sieht aus wie ein Schwammerl, die Kappe dreht sich, auf der Unterseite ist die Aussparung für den Teig, schon in der Lebkuchenform, den Teig streiche ich mit der Spatel in diese Form, auf der Oberseite ist ein Stück starker Draht, wenn die Kappe gedreht wird, schält der Draht den Teig aus der Form, nur noch die Oblate draufdrücken und fertig ist der Lebkuchen zum Backen.
Habs gegoogelt
Lebkuchenmühle.jpg ...Super beschrieben... so hatte ich sie mir auch vorgestellt :22x22-emoji-u1f601:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
genauso, gibts in mehreren Größen,
Ich liebe Weihnachtsgebäck in mehreren Größen... ;)
Schade dass Du soweit weg wohnst.
Ich kann zwar recht gut kochen, aber Backen ist überhaupt nicht mein Ding :22x22-emoji-u1f644:
Meine Mutter tut sich auch inzwischen schwer, trotz Hilfe der Enkel.
Dann stimmt zuweilen mal die Mischung nicht oder sie waren zu lang im Rohr und dann so bissfest,
dass wir sie Tauch-Plätzchen nannten :22x22-emoji-u1f601:
 
A

Andreas

Gast
Liebe Aloelle , was ist ein Schwammerl ?
Den Hubschrauber bitte nicht zu mir schicken , er könnte den Fischreiher beim Fressen meiner Goldfische stören .
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Liebe Aloelle , was ist ein Schwammerl ?
Den Hubschrauber bitte nicht zu mir schicken , er könnte den Fischreiher beim Fressen meiner Goldfische stören .


Andreas, ist Chemnitz tatsächlich so weit weg von Bayern?

Gut ich werde Dir sagen, Schwammerl sind, aber nur mit der Auflage, es niemand weiter zu sagen, verstanden.
Schwammerl sind Pilze, Steinpilze, Parasol, Birkenschwammerl usw.

Sollte der Fischreiher deine Goldfische gefressen haben, schicke ich dir ein paar Piranhas, die Fischreiher würden sich wundern
 
A

Andreas

Gast
Andreas, ist Chemnitz tatsächlich so weit weg von Bayern?

Gut ich werde Dir sagen, Schwammerl sind, aber nur mit der Auflage, es niemand weiter zu sagen, verstanden.
Schwammerl sind Pilze, Steinpilze, Parasol, Birkenschwammerl usw.

Sollte der Fischreiher deine Goldfische gefressen haben, schicke ich dir ein paar Piranhas, die Fischreiher würden sich wundern
Jaaaa , natürlich , Pilze !
Im Holzmichel singen die Randfichten ja auch von der Schwammerlbrüh !
Nun , die Entfernung nach Bayern sind eigentlich 100 Km von hier , mein Sohn wohnt in Nürnberg , 250 Km .
Aber Bayern fängt ja für euch erst am Weißwurstsäquator an . Vorher kommen die Franken , die sich vehemmend wehren , als Bayern eingestuft zu werden .
Piranhas sind willkommen , schrecken bestimmt auch die Waschbären ab .
 

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Warum heisst diese Fleischware eigentlich Leberkäs, da weder Leber noch Käse drin ist ( Unser Metzger produziert seit neustem auch Leberkäs wo auch Käse drin ist und auch Pizzaleberkäs). Aber den Namen gibt es ja schon ewig.


Früher war Leberkäse tatsächlich Leber enthalten, jetzt nicht mehr, wie wir alle wissen. Wegen des Ursprungs darf der Fleischkäse nur in Bayern Leberkäse bezeichnet werden. In den anderen Bundesländern muss es laut Verbraucherschutz "Leberkäse nach bayrischer Art" oder eben Fleischkäse heißen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Früher war Leberkäse tatsächlich Leber enthalten, jetzt nicht mehr, wie wir alle wissen. Wegen des Ursprungs darf der Fleischkäse nur in Bayern Leberkäse bezeichnet werden. In den anderen Bundesländern muss es laut Verbraucherschutz "Leberkäse nach bayrischer Art" oder eben Fleischkäse heißen.
Erdbeer-Daumen.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Folge uns auf Social Media

Oben