Was ist was? - Vorsicht, viele Bilder im Thread ;)

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Lieber Stachelbär!

Die sind aus der Familie Wildreis, Sorte ALDI ;)

Das wäre wirklich interessant, sollte wirklich diese seltene Sorte beigemischt worden sein. Hast Du vielleicht mal ein Vergleichsbild mit Original ALDI Wildreis? Ich wäre wirklich sehr überrascht, sollte ausgerechnet dieses seltene Saatgut meinem Tütchen beigemengt worden sein. :D
 

Nicki-Ni

Sämling
Seit
Apr 7, 2019
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, welches ich mit eurer Hilfe zu lösen versuche.
Ich habe für eine schattige Ecke ein Tütchen "Schattenblumen" gekauft.

Nun ist mein Töchterlein der Meinung, ich darf die nicht benutzen, denn dort sind auch Fingerhüte enthalten.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und das Vogelfutter sortiert. Ich habe eine vage Vermutung, welche die "bösen" sind, ich ich nicht Pflanzen soll, aber ich bin mir so gar nicht sicher...

Anbei mal ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 1166
Anhang anzeigen 1167Anhang anzeigen 1168Anhang anzeigen 1169Anhang anzeigen 1170Anhang anzeigen 1171Anhang anzeigen 1172Anhang anzeigen 1173Anhang anzeigen 1174Anhang anzeigen 1175

Gleich kommen noch ein paar Bildchen.

Hat irgendwer eine Ahnung, was da für Blumen rauskommen werden?
Nr. 3 habe ich als Kornblumen identifiziert, aber was haben die in einer Schattenmitschung zu suchen?

Viele liebe und schonmal besten Dank,
Michi
Hallo Michi, warum willst Du auf diese wunderschöne, wichtige Bienenpflanze verzichten?
Wichtig ist doch, dass Du Deinem Kind erklärst, dass diese Pflanze zwar giftig, dennoch wichtig ist.
Besser ist doch das hinweisen auf Gefahren. Du wirst nicht alle Gefahren von ihr fernhalten können.
Der Umgang damit ist der Schlüssel!
Ich wünsche Euch ganz viel Freude mit der bunten Blütenpracht :) Herzlichen Gruß :)
 
G

Gast133

Gast
Hallo Michi,
die Nr. 20 sind wahrscheinlich Bechermalven, sehen fast genauso aus wie die 16. Nr. 8 könnten Stockrosen sein, ohne Größenvergleich ist das echt schwierig. Deine Sämlinge müssen noch ein bisschen wachsen, mit zwei Keimblättern ist noch nichts Rechtes zu erkennen. Keimling 1 könnte Kapuzinerkresse sein... Lg
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Das wäre wirklich interessant, sollte wirklich diese seltene Sorte beigemischt worden sein. Hast Du vielleicht mal ein Vergleichsbild mit Original ALDI Wildreis? Ich wäre wirklich sehr überrascht, sollte ausgerechnet dieses seltene Saatgut meinem Tütchen beigemengt worden sein. :D
Du hast recht Michi es ist wohl eine andere Sorte ;)

1251
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Hallo Michi, warum willst Du auf diese wunderschöne, wichtige Bienenpflanze verzichten?

Das hab ich doch schon erklärt. Nicht ich habe ein Problem mit dieser Pflanze sondern meine Tochter. (Und ich finde sie jetzt sich so toll, dass ich mich dafür unbedingt streiten wollte ;) )
Es wird sicherlich noch andere Blumen geben, über die sich die Bienen freuen ;)
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Hallo Michi,
die Nr. 20 sind wahrscheinlich Bechermalven, sehen fast genauso aus wie die 16. Nr. 8 könnten Stockrosen sein, ohne Größenvergleich ist das echt schwierig. Deine Sämlinge müssen noch ein bisschen wachsen, mit zwei Keimblättern ist noch nichts Rechtes zu erkennen. Keimling 1 könnte Kapuzinerkresse sein... Lg

BIIIIINGOOOOOOOOOOOO

Du hast den ersten Punkt erspielt! Nr. 1 Ist Kapuzinerkresse ;)

Der Größenvergleich hatte ich gemacht beim ersten Fotografieren, die Nummerierung der Samen habe ich beibehalten ;)

Liebe Grüße, Michi

P.S.: Stachelbär bekommt auch 2 Punkte (Samen zählen doppelt) für das Erkennen der Ringelblumensamen als Erster.
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo zusammen

1 und 2 ist ganz sicher Ringelblume :)
Bei vielen anderen ist die Bildauflösung zu klein.
Ich würde nur von anerkannten Saatgutherstellern kaufen, die auch exakt angeben, was drin ist.
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Das Saatgut habe ich im Einzelhandel vor Ort gekauft. Eine große Marke, die es überall zu kaufen gibt. Ich fand es auch schade, dass nicht genau drauf steht, was drin ist. Selbst auf der Webseite der Firma ist nicht genau bezeichnet, welche Blumen den nun enthalten sind. Da auf der Packung aber eindeutig ein Fingerhut abgebildet ist (den Töchterchen sofort identifiziert hat...), denke ich, es wird wohl auch welcher drin sein.

Also, ich denke ich werde wirklich eine getrennte Aussaat in Eierkartons machen.
Ringelblume und Kornblume sind identifiziert und die mag ich gerne, also bekommen die größere Töpfchen.

4+6 habe ich Laie im Verdacht, die ungewünschte Blume zu sein.

Stimmt, 12 sieht aus wie Hirse. Ich glaube aber kaum, dass es eine ist, denn es waren ja SchattenBLUMEN.

Ich finde das ziemlich spannend und werde Euch weiterhin an dem Versuch teilhaben lassen und mit Bildern versorgen.

Noch mal lieben Dank für alle Antworten :)

P.S.: Ja, das war eine elende Arbeit. Und nach 1,5 Stunden, nachdem nur noch das kleine Fiselszeug übrig war, habe ich aufgegeben. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so recht ;)
Der Inhalt der Samenmischung muss nicht zwingend mit dem Bild auf der Packung überein stimmen. Dafür gibt es keine gesetzliche Vorgabe, nicht bei Mischungen.
Fingerhut Samen ist winzig klein ( kleiner als 0,5 mm), bräunlich bis schwarz je nach Sorte, etwas länglich und abgeplattet und alle sind unterschiedlich in ihrem Aussehen.
Irgendwie sieht auf deinem Bild keine der Samen nach Fingerhutsamen aus.
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stimmt, aber nur wenn es explizit auf der Packung steht. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein. Ich weiß nicht von welcher Firma die Packung war. Selber meide ich zum Beispiel sehr alles von Kiepenkerl. Dahinter steht Monsanto
 

Gartenscholle

Keimling
Seit
Jul 27, 2018
Beiträge
12
Hallo Michi, Du bist schon auf einem guten Weg. Mit den Licht- und Dunkelkeimern gibt es eine ebenso einfache Lösung. Nämlich doppelt machen. Wo Du Dir nicht sicher bist, einfach einmal mit Erde abdecken und einmal ohne. Viel Spass und gutes Gelingen wünsche ich Dir.
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Du bist schon auf einem guten Weg.
Im Moment zeigt sich eher mein schwarzer Daumen. Drinnen an der Fensterbank vergeilen mir die Keimlinge (teilweise) und auf dem Balkon scheinen sie zu verbrennen (teilweise) :eek:
Im weiß grad nicht so recht wohin mit meinem Grünzeug...

P.S.: Nr. 6, 11 und 19 strecken schon vorsichtig die Köpfchen hoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Stimmt, aber nur wenn es explizit auf der Packung steht. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein. Ich weiß nicht von welcher Firma die Packung war. Selber meide ich zum Beispiel sehr alles von Kiepenkerl. Dahinter steht Monsanto
Doch es stehen welche drauf, aber nicht explizit als Inhalt, sondern als Pflanzen für schattige Ecken, erwähnt innerhalb einer "blumigen" Beschreibung. Diese wären:

Fingerhut, Nachtviolen, Judaspfennig, Akelei, Vergissmeinnicht, Veilchen und Schlüsselblumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenscholle

Keimling
Seit
Jul 27, 2018
Beiträge
12
Im Moment zeigt sich eher mein schwarzer Daumen. Drinnen an der Fenster Bank vergeilen mir die Keimlinge (teilweise) und auf dem Balkon scheinen sie zu verbrennen (teilweise) :eek:
Im weiß grad nicht so recht wohin mit meinem Grünzeug...

P.S.: Nr. 6, 11 und 19 strecken schon vorsichtig die Köpfchen hoch ;)
Michi, wenn Du Schattenpflanzensamen gekauft hast, ist es doch nicht verwunderlich, dass die Sämlinge auf der Fensterbank, möglichst noch in der vollen Sonne, einen gestressten Eindruck machen. Versuche doch mal die Aussaat im Garten in einer schattigen Ecke groß zu ziehen. Dann klappt das auch mit der Pflanzenzucht im Eierkarton. :emoji_four_leaf_clover::emoji_four_leaf_clover::emoji_four_leaf_clover::emoji_seedling:
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Die betroffenen Pfönzchen sind nicht die "Schattenblumen" - ich gehe übrigens davon aus, dass eine beträchtliche Anzahl von denen Schatten eigentlich so gar nicht mag. Die bereits identifizierten Kornblumen und Ringelblumen sind ganz sicher keine Schattenliebhaber - sondern andere, bereits früher ausgesäte und gekeimte Blumen.
Die hatten, obwohl direkt am Fenster stehend, einfach zu wenig Licht und schossen in die Höhe.

Nun haben sich auf dem Balkon 2-3 Pflänzchen einen kräftigen Sonnenbrand geholt, aber wenigstens schießen sie jetzt nicht mehr so in die Höhe. Von den meisten habe ich auch noch Samen und kann nachsäen, aber mich stört es halt, dass ich Anfänger das zu lange nicht erkannt habe und nun wohl eine gute Anzahl es nicht mehr in die Beete/Töpfe schaffen.

Die Eierkartons hab ich hoffentlich früh genug tagsüber nach draussen "gerettet" um den Verlust in Grenzen zu halten. In der Nacht in der warmen Wohnung machen einige trotzdem noch einen Schuss nach oben, aber es hält sich in Grenzen ;)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die betroffenen Pfönzchen sind nicht die "Schattenblumen" - ich gehe übrigens davon aus, dass eine beträchtliche Anzahl von denen Schatten eigentlich so gar nicht mag. Die bereits identifizierten Kornblumen und Ringelblumen sind ganz sicher keine Schattenliebhaber - sondern andere, bereits früher ausgesäte und gekeimte Blumen.
Die hatten, obwohl direkt am Fenster stehend, einfach zu wenig Licht und schossen in die Höhe.

Nun haben sich auf dem Balkon 2-3 Pflänzchen einen kräftigen Sonnenbrand geholt, aber wenigstens schießen sie jetzt nicht mehr so in die Höhe. Von den meisten habe ich auch noch Samen und kann nachsäen, aber mich stört es halt, dass ich Anfänger das zu lange nicht erkannt habe und nun wohl eine gute Anzahl es nicht mehr in die Beete/Töpfe schaffen.

Die Eierkartons hab ich hoffentlich früh genug tagsüber nach draussen "gerettet" um den Verlust in Grenzen zu halten. In der Nacht in der warmen Wohnung machen einige trotzdem noch einen Schuss nach oben, aber es hält sich in Grenzen ;)
Michi,

Ringel - und Kornblumen säe ich nie vor. Da fehlt in der Wohnung in der Jahreszeit einfach das benötigte Licht und Pflanzleuchten will ich nicht immer einsetzen dafür. Daher kommen die Ende April immer direkt in Beet.

Im Moment habe ich ( in halbierte Klorollen in einem sehr abgemagerten Erde Gemisch ) verschiedene Kürbisse, Zucchini und Auberginen gesät. Und die 12 verschiedenen Chili Samen keimen gut .
Ingwer ist in Töpfen, genau wie das Zitronengras. Dazu habe ich noch Stecklinge geschnitten von Feige , roten, weißen und schwarzen Johannisbeeren .Die Melisse geteilt und die Mojitominze ebenfalls. Ist immer etwas zu tun. Bärlauch wuchert, da werde ich heute noch neues Bärlauchsalz und -butter machen.
 

Michi

Solitärpflanze
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
78
Michi,

Ringel - und Kornblumen säe ich nie vor. Da fehlt in der Wohnung in der Jahreszeit einfach das benötigte Licht und Pflanzleuchten will ich nicht immer einsetzen dafür. Daher kommen die Ende April immer direkt in Beet.

Bärlauch wuchert, da werde ich heute noch neues Bärlauchsalz und -butter machen.

Hallo LillaBella,

irgendwie wächst bei mir irgendwie nie was, wenn ich es direkt draussen irgendwie versuche auszusäen, daher habe ich es jetzt mal mit dem Vorziehen versucht. Ich schaue jetzt mal, wer überlebt ;) Wenn es zu wenige werden, steck ich vielleicht beim aus-/umpflanzen noch ein paar Samen dazu und hoffe auf Glück ;)

Hast Du irgendwelche Pflanzen zwischen deinem Bärlauch? Ich finde es sieht immer so traurig aus, wenn er dann wieder verschwunden ist ;)
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Meinen Bärlauch habe ich unter dem roten Holunder Busch wachsen. Der hat sich darunter gut ausgebreitet. Bärlauch liebt einen feuchten, halbschattigen Platz, am besten als Unterpflanzung von Bäumen und Sträuchern . Wenn die Zeit vorbei ist, zieht er sich in den Boden zurück , das fällt unter Sträuchern nicht so ins Gewicht.
Du kannst auch draußen vor ziehen ab Ende April z.B in alten Tomaten Kistchen aus Holz (vom Lidl/Aldi) oder in alte Plastiktöpfe. Dann haben die Licht und Luft und können später ins Beet.
 

Folge uns auf Social Media

Oben