Stickstoff und Kalkmangel bei Vögeln

G

Gast452

Gast
ob das hier in bayern auch so geht, dass man die laufenten ausleihen kann
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
ob das hier in bayern auch so geht, dass man die laufenten ausleihen kann
Also in meinem Dorf (LK Altötting) gibt es zwei 3er Entengruppen (je 2 Weibchen mit einem Erpel), die sind fast in der ganzen Straße schon zu Gast gewesen :)) vielleicht im Internet suchen? Wie gesag, ein paar Regeln muss man erfüllen, wie z. B genug Wasser und ab Dunkelheit in Fuchs/Mardersicheren Stall oder Schuppen. Schutzvertrag muss unterschrieben werden. Kosten tun Sie nix, fressen auch fleißig Nacktschnecken, allerdings gehen die auch gerne ans Gemüsebeet für andere Leckereien. Ans Hochbeet kommen Sie nicht ran, aber dafür kann man nach dem Besuch den T-Racer bzw. Hochdruckreiniger rausholen um die Terrasse abzubrausen, aufs Katzenklo gehen die Herrschaften nämlich nicht - halten sich aber wegen ihrer geselligen Natur am liebsten in Menschennähe auf. Fazit: nicht ideale Lösung, wenn man nicht in der Nähe sein kann um rechtzeitig seinEn Salat vor Entenfrass zu schützen ;-) ich habe ein paar "Opferpflanzen" wie z.B Tagetes, somit wird mein Rittersporn verschont... In Tirol (z.B. Erl, wo ich einige Jahre eine Berghütte hatte) ist das mit Enten und Schafe leihen (zum abweiden von Hanglagen) Gang und geben. Auch von meiner Zeit in USA kenne ich das sogenannte "Sheep sharing". Einfach mal umhören, ist aber wie gesagt nur Semi-befriedigend, jedoch eine sehr lustige Erfahrung, insbesondere wenn man Kleinkinder und Hunde hat :)
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Leider verschmähen die Igel die rötlichen Schnecken , haben eben auch ihren Stolz .
Igel dürften kaum noch eine Rolle im Feldzug gegen die Schnecken spielen , zumindest in meiner Gartenanlage habe ich seit Jahren keinen gesehen .
Leider sieht man diese Tiere oft auf der Straße , was mich traurig macht .
Ja, ist traurig. Ich habe auch deutlich weniger Igel im Garten, als noch vor 2 Jahren, dabei ist mein Garten eher Igelfreundlicher geworden. Ich habe zugegeben auch eher selten welche beim Schneckenfressen erwischt, kann es sein, dass die eher Schneckengeläge fressen? Bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass Igel u Weinbergschnecken das Gelege der braunen Wegschnecke fressen - habe es jedoch nie verifiziert...
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
meine aber mal gehört zu haben, dass Igel u Weinbergschnecken das Gelege der braunen Wegschnecke fressen - habe es jedoch nie verifiziert...
Zweimal nein. Igel fressen auch Schnecken, bei einer ausgewachsenen spanischen Wegschnecke hätte er aber mit fast 12 cm glitschig-klebrigem Schleim zu kämpfen. Sie fressen also nur die jungen mundgerecht großen Schnecken. Allerdings machen die Schnecken nur rund 10 % ihrer Nahrung aus.
Der Weinbergschnecke wird nachgesagt, die Gelege anderer Schnecken zu fressen. Nochmal: Die sind bis zu 10 cm im Boden vergraben- unerreichbar für eine Weinbergschnecke, die sich samt Haus in diese Tiefe buddeln müsste. Hinzu kommt, daß sie unter allen Schnecken diejenigen sind, die am aller-allerwenigsten tierisches fressen. Man vermutet, daß die Mähr von der Gelegefressenden Schnecke daher kommt, daß von den ca. 60 Eiern im Gelege der Weinbergschnecke nur rund die Hälfte befruchtet ist und diese den ausschlüpfenden Jungschnecken als Nahrung dienen, bis die Wetterlage zum Schlupf aus der Erdhöhle passend ist. Reichen die Eier nicht, machen sich die erstgeborenen Jungschnecken auch kurz mal über die kleineren Nachzügler her. Sind sie aber erst einmal draußen fressen sie kein Fleisch mehr. Im Gemüsebeet (der bevorzugte Eiablageplatz der Wegschnecken) findet man Weinbergschnecken nicht, da sie angewelkte Kräuter als Nahrung bevorzugen. Und das ist der zweite Grund, warum Weinbergschnecken die Wegschnecken garantiert nicht verdrängen- sie haben unterschiedliche Lebensräume.
Weinbergschnecken fressen abgestorbenes, verpilztes Pflanzenmaterial .
Schneckenkadaver locken Wegschnecken an- richtig. Wegschnecken (rote, schwarze, spanische) brauchen sehr viel Protein. Sie sind von der Natur als Beseitiger von Aas und Kot vorgesehen. Ein Schneckenkadaver ist hochwertigste Schneckenkost- besteht er doch 1:1 aus exakt dem selben Stoff wie die Schnecke, die sich drüber hermacht.
Alle Schneckenarten beseitigen kranke oder auch überzählige Pflanzen und sorgen somit für ein ausgewogenes Artenspektrum in der Natur.

OH MIST!Sorry, es ist schon wieder passiert. Also, nachdem ich für den Schlenker im Thema verantwortlich bin, will ich nach diesem Ausflug brav wieder zurückführen.
Wir hatten
zuwenig Kalk im Norden da zuviel Nitrat in der Umwelt
zuviel Kalk im Süden daher oft zuwenig Nitrat im Gemüse
Spaß beiseite. Ich hab den Artikel gelesen (extra übersetzen lassen), weil ich dachte ich werde verschaukelt. Wenn man immer mit dem Kalk kämpft- im Boden, in der Leitung, im Gießwasser, im Waschbecken, nach dem Duschen auf der Haut...dann kann man sich das echt nicht vorstellen. Kalk anbieten ist vermutlich das einzige was bleibt. Ganzjährig auf den Boden in Garten, Park, Weide und Wald. Aber wenn das Problem erkannt ist werden das die Bauern hoffentlich auch machen. Den puren Kalk werden die wenigsten Vögel aufnehmen, normalerweise enthalten die Insekten genügend Kalk. (für Terrarientiere werden die Futterinsekten oftmals noch zusätzlich mit Kalk eingepudert)
 
A

Andreas

Gast
Ein Glück , bei uns in Chemnitz ist so wenig Kalk im Wasser , oder gar keiner , daß dieses Thema wassermäßig keine Rolle spielt .
 
G

Gast452

Gast
hier schon andi, zum teil ist es so wenn du deine hand ins wasser greifst dann weiss heraus kommt so kalkig ist es.
 
A

Andreas

Gast
und wenn sie nicht gestorben sind , haben die noch heute weiße Hände......
Die Ziegenmutter bei dem Wolf und den Geißlein hätte sich also die Kreide sparen können......
 

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
Naja, aber wöchentlich Dusche, Waschbecken mit Essig- oder Zitronensäure oder Entkalker reinigen ist Pflicht, wenn man keine bräunlichen Krusten haben will. Einmal das Spülbecken nicht nachgetrocknet und schon hat man Kalkränder. Wenn die wenigstens weiß wären ginge es ja noch, aber durch die vielen Mineralien im Wasser sehen die Krusten rostrot aus. Ist vor allem bei der Toilette grenzwertig- auch wenn man weiß, daß es nur Kalk ist:p
 
A

Andreas

Gast
Naja, aber wöchentlich Dusche, Waschbecken mit Essig- oder Zitronensäure oder Entkalker reinigen ist Pflicht, wenn man keine bräunlichen Krusten haben will. Einmal das Spülbecken nicht nachgetrocknet und schon hat man Kalkränder. Wenn die wenigstens weiß wären ginge es ja noch, aber durch die vielen Mineralien im Wasser sehen die Krusten rostrot aus. Ist vor allem bei der Toilette grenzwertig- auch wenn man weiß, daß es nur Kalk ist:p
Ich kenne das von meinem Sohn in Nürnberg , eben gut , daß wir es hier nicht kennen .
Früher war auch Fluorid im Trinkwasser , gut für die Zähne . Früher .
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Zweimal nein. Igel fressen auch Schnecken, bei einer ausgewachsenen spanischen Wegschnecke hätte er aber mit fast 12 cm glitschig-klebrigem Schleim zu kämpfen. Sie fressen also nur die jungen mundgerecht großen Schnecken. Allerdings machen die Schnecken nur rund 10 % ihrer Nahrung aus.
Der Weinbergschnecke wird nachgesagt, die Gelege anderer Schnecken zu fressen. Nochmal: Die sind bis zu 10 cm im Boden vergraben- unerreichbar für eine Weinbergschnecke, die sich samt Haus in diese Tiefe buddeln müsste. Hinzu kommt, daß sie unter allen Schnecken diejenigen sind, die am aller-allerwenigsten tierisches fressen. Man vermutet, daß die Mähr von der Gelegefressenden Schnecke daher kommt, daß von den ca. 60 Eiern im Gelege der Weinbergschnecke nur rund die Hälfte befruchtet ist und diese den ausschlüpfenden Jungschnecken als Nahrung dienen, bis die Wetterlage zum Schlupf aus der Erdhöhle passend ist. Reichen die Eier nicht, machen sich die erstgeborenen Jungschnecken auch kurz mal über die kleineren Nachzügler her. Sind sie aber erst einmal draußen fressen sie kein Fleisch mehr. Im Gemüsebeet (der bevorzugte Eiablageplatz der Wegschnecken) findet man Weinbergschnecken nicht, da sie angewelkte Kräuter als Nahrung bevorzugen. Und das ist der zweite Grund, warum Weinbergschnecken die Wegschnecken garantiert nicht verdrängen- sie haben unterschiedliche Lebensräume.
Weinbergschnecken fressen abgestorbenes, verpilztes Pflanzenmaterial .
Schneckenkadaver locken Wegschnecken an- richtig. Wegschnecken (rote, schwarze, spanische) brauchen sehr viel Protein. Sie sind von der Natur als Beseitiger von Aas und Kot vorgesehen. Ein Schneckenkadaver ist hochwertigste Schneckenkost- besteht er doch 1:1 aus exakt dem selben Stoff wie die Schnecke, die sich drüber hermacht.
Alle Schneckenarten beseitigen kranke oder auch überzählige Pflanzen und sorgen somit für ein ausgewogenes Artenspektrum in der Natur.

OH MIST!Sorry, es ist schon wieder passiert. Also, nachdem ich für den Schlenker im Thema verantwortlich bin, will ich nach diesem Ausflug brav wieder zurückführen.
Wir hatten
zuwenig Kalk im Norden da zuviel Nitrat in der Umwelt
zuviel Kalk im Süden daher oft zuwenig Nitrat im Gemüse
Spaß beiseite. Ich hab den Artikel gelesen (extra übersetzen lassen), weil ich dachte ich werde verschaukelt. Wenn man immer mit dem Kalk kämpft- im Boden, in der Leitung, im Gießwasser, im Waschbecken, nach dem Duschen auf der Haut...dann kann man sich das echt nicht vorstellen. Kalk anbieten ist vermutlich das einzige was bleibt. Ganzjährig auf den Boden in Garten, Park, Weide und Wald. Aber wenn das Problem erkannt ist werden das die Bauern hoffentlich auch machen. Den puren Kalk werden die wenigsten Vögel aufnehmen, normalerweise enthalten die Insekten genügend Kalk. (für Terrarientiere werden die Futterinsekten oftmals noch zusätzlich mit Kalk eingepudert)
Wow! Vielen Dank für diese ausführliche und spannende Erklärung!
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Mei, des mit dem Kalk is halt so ne Sache, hat Vor-und Nachteile... Ich tröste mich damit, dass unser bayerisches Bier wegen dem hohen Kalkgehalt so schee süffig is
 
A

Andreas

Gast
Du garstiger mann :D:p
eines tages findest du vielleicht auch mal eine Tasche mit den Knochen von einem Bären den man dir aufgebunden hat ;)
Die Tasche habe ich schon vor langer Zeit gefunden und mir aus den Knochen eine bärige Suppe gekocht , die mich bärig stark gemacht hat .
Liebe Grüße
Andreas
 
A

Andreas

Gast
Lieber Stachelbär , ich bin Zwilling im Sternbild und einer allein kann eben nicht so dumm sein .
Schön , von dir zu lesen !
 
A

Andreas

Gast
Du garstiger mann :D:p
eines tages findest du vielleicht auch mal eine Tasche mit den Knochen von einem Bären den man dir aufgebunden hat ;)
Heute war ein schöner Tag für mich und meine kleine Freundin !
 

Anhänge

  • 3264_1.jpg
    3264_1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 434
A

Andreas

Gast
Ei Andreas,
wenn vor 500 Jahren Dein Herzog Dich aufgefordert hätte zur Burgbelagerung den Katapult mitzubringen... und Du hättest nur eine Zwille in der Arschtasche gehabt :rolleyes: ich denke Dein Herzog hätte Dich mit dem nächst eintreffenden Katapult über die Mauern geschossen ;)
Hatte doch extra den "Wiki-Link" mit gepostet ;)
Aber wo ist nun der Unterschied ?
 
A

Andreas

Gast
Die schiere Größe und die Art der Kraftübertragung
Ich räume ein, dass in der heutigen Terminologie, viele von Katapulten sprechen, aber Schleudern/Zwille meinen.
Selbst Polizeisprecher sprechen bei der ein oder anderen Demonstration von "mitgeführten" Katapulten.
Kynetische Energie wird gebündelt und entladen . Da finde ich keinen Unterschied . Werde mich mal zur nächsten Waffenmesse in Nürnberg informieren .
 

Stephill

Solitärpflanze
Seit
Mrz 8, 2019
Beiträge
73
Standort
Bayern u Tirol
Kynetische Energie wird gebündelt und entladen . Da finde ich keinen Unterschied . Werde mich mal zur nächsten Waffenmesse in Nürnberg informieren .
da habe ich noch eine bessere Idee: SEED-BOMBS ;-)

da könnt Ihr mit Zwille, Vogelschleuder und sonst noch was katapultieren was Ihr wollt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben