Pfirsichbaum mit verblühten Blüten, ohne Blätter

Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Hallo,
mein kleiner Pfirsichbaum macht mir echt Sorgen. Ich habe den Baum im letzten Herbst (fast schon Winter) sehr spät gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt sah er ganz normal aus. Da ich mir Sorgen bei so später Pflanzung machte, habe ich ihn im Haus bei 15-20 Grad überwintert. In dieser Zeit hat er seine Blätter abgeworfen, was für mich erst einmal kein Grund zur Sorge war. Vor 2-3 Monaten blühte er noch im Haus wunderschön (allerdings ohne ein einziges Blatt). Leider hat sich in Bezug auf die Blätter noch immer nichts getan, jetzt sieht er (inzwischen draußen stehend) mitleidserregend aus. Hat jemand eine Idee, was er hat (und ob man ihn noch retten kann)?

Vielen Dank
Maik
 

Anhänge

  • IMG_20200507_172523.jpg
    IMG_20200507_172523.jpg
    960 KB · Aufrufe: 437

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo,
mein kleiner Pfirsichbaum macht mir echt Sorgen. Ich habe den Baum im letzten Herbst (fast schon Winter) sehr spät gekauft. Zum damaligen Zeitpunkt sah er ganz normal aus. Da ich mir Sorgen bei so später Pflanzung machte, habe ich ihn im Haus bei 15-20 Grad überwintert. In dieser Zeit hat er seine Blätter abgeworfen, was für mich erst einmal kein Grund zur Sorge war. Vor 2-3 Monaten blühte er noch im Haus wunderschön (allerdings ohne ein einziges Blatt). Leider hat sich in Bezug auf die Blätter noch immer nichts getan, jetzt sieht er (inzwischen draußen stehend) mitleidserregend aus. Hat jemand eine Idee, was er hat (und ob man ihn noch retten kann)?

Vielen Dank
Maik
Hi Maik und willkommen im Forum

ich warte mal nicht auf die anderen und antworte sofort.

Dank Deinem guten scharfen Foto, dass auch vergrößerbar ist, kann ich Vertrocknungen (an den Längsriefen in der Rinde erkennbar) sehen, ausgelöst durch mangelnde Topffeuchte im Winter oder durch den Monilia-Pilz ausgelöst (Indiz sind die schwarzen Blättchen am 2. rechten Trieb) der von Wespen übertragen durch die Blüte in die Triebe gelangt und die Saftbahnen verstopft.

In beiden Fällen sofortiger Rückschnitt bis ins grüne (gesunde) Holz.
Nach jedem Schnitt die Scherenklingen desinfizieren. Schnittfläche muss saftig und weiß sein, keine braunen Stellen zwischen Jahresring und Rinde!

Was noch lebt kannst Du mit der Fingernagelprobe austesten.

Guggst Du hier, anklicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Mai 8, 2020
Beiträge
19
Danke für die schnelle (wenn auch traurige) Antwort.
Ich habe die Anweisungen eben gleich befolgt, konnte aber rückschneiden wie ich wollte, da war nichts mehr grün oder saftig.

Damit ich was lerne: Warum hat der Baum vor 2 Monaten (mitten im Winter aber im Haus) noch (ohne Blätter) geblüht?
 

laurgass

Gärtner
Seit
Jan 16, 2020
Beiträge
180
ich bin kein obstexperte,kann mir aber vorstellen,dass ein obstbaum auch die winterruhe braucht.in der wohnung ist es viel zu warm.pflanz dir einen neuen im freien und du wirst freude daran haben.ich hab auch einen pfirsichbaum,schon allein die schöne blüte ist eine wucht!viel glück!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ich bin kein obstexperte,kann mir aber vorstellen,dass ein obstbaum auch die winterruhe braucht.in der wohnung ist es viel zu warm.pflanz dir einen neuen im freien und du wirst freude daran haben.ich hab auch einen pfirsichbaum,schon allein die schöne blüte ist eine wucht!viel glück!
Absolut richtig! Hab's vergessen zu erwähnen, mangels Ruhephase könnte das Bäumchen sich auch völlig verausgabt haben und ging deshalb ein :22x22-emoji-u1f610:
 

Folge uns auf Social Media

Oben