Palisanderbaum, my love.....

Chrissie

Sämling
Seit
Sep 27, 2019
Beiträge
3
Hallo, an Alle.
Schön bei Euch zu sein.
Ich gehöre zu der Art von Menschen, die jeden Kern/Samen, den sie finden, einpflanzen müssen...ist halt so.
Aus Lissabon habe ich Samen vom Palisanderbaum mitgebracht und natürlich sofort......na??? Genaaauuuu! Eigepflanzt. Zu meine großen Freude haben sich 2 kleine Bäumchen entwickelt, die mir mit ihrer filigranen Art ans Herz gewachsen sind.
Jetzt aber: Problem: Warum krempeln sich die Ästchen ein und beide fangen an ihre Blätter zu verlieren! Panik!
Um "Auf gut Glück" weiterzumachen sind sie mir zu schade, da möchte ich mal Tipps von Euch haben, die Ihr Euch da bestimmt viel besser auskennt.
Vielen Dank im Voraus,
Chrissie
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Kann es sein das es ihm, ich vermute er steht draußen, schon zu kühl nachts ist?

Das ist ein tropischer Baum.
Sonst könnte es auch sein das Ungeziefer irgendwo ist ( Spinnmilben ) oder du hast mit kalkhaltigem Leitungswasser gegossen.
Zu viel oder zu wenig ?
 

Chrissie

Sämling
Seit
Sep 27, 2019
Beiträge
3
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Beiden sind ja noch "Babies" und mein ganzer Stolz. Klar, dass ich sie schon reingeholt habe. Sie stehen an einem großen, schrägen Dachfenster, bekommen viel Licht und Luft. Allerdings haben wir hier kalkhaltiges Wasser (Brita Wasserfilter?) Mit dem Gießen halte ich mich zurück, sprühe sie aber 1x täglich ein...mit kalkhaltigem Wasser:22x22-emoji-u1f648: Meinst Du, es gibt eine Blumenerde, die ihnen besonders gut tut? Muss jetzt an die Schüppe, bin morgen wieder am Start Tschüssi.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Beiden sind ja noch "Babies" und mein ganzer Stolz. Klar, dass ich sie schon reingeholt habe. Sie stehen an einem großen, schrägen Dachfenster, bekommen viel Licht und Luft. Allerdings haben wir hier kalkhaltiges Wasser (Brita Wasserfilter?) Mit dem Gießen halte ich mich zurück, sprühe sie aber 1x täglich ein...mit kalkhaltigem Wasser:22x22-emoji-u1f648: Meinst Du, es gibt eine Blumenerde, die ihnen besonders gut tut? Muss jetzt an die Schüppe, bin morgen wieder am Start Tschüssi.
Hi und willkommen im Forum Chrissie
kalkfreie Erde mögen sie, also Azaleen- bzw. Moorbeeterde.
Falls Du keinen Zugriff auf Regenwasser hast, dann vielleicht Kondenswasser vom Wäschetrockner, das ist auch kalkfrei.
Filter wie Brita versagen beim Entkalken total :22x22-emoji-u1f610:
Was ist Schüppe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Stachelbär,
eine Schüppe, Schippe das ist Dialekt und eine Schaufel, egal ob groß oder klein.




Beim Jacaranda...der Name ist mir vertrauter als Palisander Baum.... wird im Winter Wärme benötigt, 15 Grad sollten es sein. Auch nachts, aber pralle Sonne verträgt er dann nicht . Mittags eventuell schattieren.

Durch sprühen bekommt er Luftfeuchtigkeit , ich habe bei meinen Orchideen den Luftbefeuchter jeden Tag einige Stunden laufen.

Wie Stachelbär schon schrieb, Azaleen oder Rhododendron Erde ist ideal da kalkfrei .

Versuche Regenwasser zu sammeln, da ist die beste Lösung . Nutze ich für meine Orchideen auch, und dann immer lauwarm.


Kondenswasser vom Trockner nutze ich für das Dampfbügeleisen. Für Blumen, Pflanzen da wäre ich persönlich eher zögerlich . Wegen der Waschmittelreste.
Das müsste man probieren, genauer testen
 

Chrissie

Sämling
Seit
Sep 27, 2019
Beiträge
3
Hi und willkommen im Forum Chrissie
kalkfreie Erde mögen sie, also Azaleen- bzw. Moorbeeterde.
Falls Du keinen Zugriff auf Regenwasser hast, dann vielleicht Kondenswasser vom Wäschetrockner, das ist auch kalkfrei.
Filter wie Brita versagen beim Entkalken total :22x22-emoji-u1f610:
Was ist Schüppe ?
Stachelbär,
eine Schüppe, Schippe das ist Dialekt und eine Schaufel, egal ob groß oder klein.




Beim Jacaranda...der Name ist mir vertrauter als Palisander Baum.... wird im Winter Wärme benötigt, 15 Grad sollten es sein. Auch nachts, aber pralle Sonne verträgt er dann nicht . Mittags eventuell schattieren.

Durch sprühen bekommt er Luftfeuchtigkeit , ich habe bei meinen Orchideen den Luftbefeuchter jeden Tag einige Stunden laufen.

Wie Stachelbär schon schrieb, Azaleen oder Rhododendron Erde ist ideal da kalkfrei .

Versuche Regenwasser zu sammeln, da ist die beste Lösung . Nutze ich für meine Orchideen auch, und dann immer lauwarm.


Kondenswasser vom Trockner nutze ich für das Dampfbügeleisen. Für Blumen, Pflanzen da wäre ich persönlich eher zögerlich . Wegen der Waschmittelreste.
Das müsste man probieren, genauer testen


Hi, Leute,
Ihr seid so süß! Vielen Dank für Eure Tipps. Kondenswasser vom Trockner fällt weg - habe keinen. Aber die Sache mit der Erde werde ich auf jeden Fall umsetzen und Regenwasser lässt sich ja hier z.Zt. reichlich sammeln :22x22-emoji-u1f644:
Habe auch gelesen, dass, wenn man Sprossen im Glas zieht (zum Verzehr) muss man ja regelmäßig abspülen. Dieses Wasser soll auch supi zum Gießen sein. Keine Ahnung ob´s stimmt.
Ach so: Ich bin ein "echtes" Pott-Blach, das heißt, ein Kind des Ruhrgebietes :22x22-emoji-u1f603:und das kann ich auch nicht immer verbergen...schäm...
Wenn unsereiner hier "An die Schüppe" muss, dann bedeutet dies, dass der/die Unglückliche immernoch nicht im Lotto gewonnen hat und zur Arbeit muss:22x22-emoji-u1f602:
Euch Allen, einen schönen Sonntag!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Chrissie,
ich bin Rheinländerin ( RLP zur Grenze nach NRW ) und den Begriff Schüppe kenne ich gut. Ob am Bau oder im Garten, Hochdeutsch reden hier wenige.

Und ein Blag (Blach bei euch ) oder Pänz gehört zum Wortkabular.


Ich hatte hier mal Spießbütt geschrieben, kannte ebenfalls keiner :22x22-14: und ich musste dann einige Zeit überlegen wie die auf Hochdeutsch heißt.
Mörtelkübel nämlich
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Ok, dann oute ich mich auch mal. Ich bin auch ein Kind des Potts. Aber schon vor langen Jahren der Arbeit wegen ausgewandert...Nach Niedersachsen. ...Grüsse mir die Heimat Chrissie
 

Folge uns auf Social Media

Oben