Moos und Flechten auf Bäumen und Sträuchern

G

Gast332

Gast
Hallo zusammen,

als ich das erste mal Moos und Flechten auf meinen Sträuchern entdeckt habe, habe ich mich gefreut, steht es doch für saubere Luft!

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich so gut ist!

Frage an alle: Wie seht ihr das in eurem Garten und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!!
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Flechten wachsen nur in sauberer Luft und entsprechender Feuchtigkeit auf Obstgehölzen usw... Schadet aber nicht !!!
Bei Moos ist das anders, vor allem, dick über Jahre am Stammfuß einer Pflanze angesiedelt, lädt es Insekten zum Unterschlupf ein und Vögel auf der Futtersuche picken dort rum.
Ein Verletzung oben in den Ästen hat viel weniger Folgen als am Stammfuß einer Pflanze.
Mit Wurzel- oder Messing-Drahtbürste sollte es entfernt werden - Flechten nur aus "optischen" Gründen.

Genauso schädlich ist, wenn Gras, mangels Baumscheibe, bis an die Wurzelanläufe und Stamm eines Baumes wachsen kann. Dann ist der Bereich auch vermehrt der Gefahr von Insektenbefall und Pilzen ausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben