Meine Zimmerpflanze hat Läuse!

Blattläuschen

Sämling
Seit
Jul 3, 2018
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Ich habe letzte Woche im Gartencenter eine schöne Zimmerpflanze gekauft mit dunkelroten Blättern :) (hab leider den Namen vergessen). Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet, dass sie Läuse hat... :(
Nun habe ich Folgendes getan:
-das am meisten befallene und eh schon alte Blatt abgeschnitten
-alle anderen Blätter mit Seifenlauge und einem Tropfen Neemöl abgewischt
-die Pflanze grob abgeduscht
-die Pflanze umgetopft (der Topf war eh zu klein)
-und mit etwas Kompostdünger gedüngt.

Heute morgen habe ich aber leider schon wieder ein paar Tierchen an der Pflanze gefunden, die ich natürlich sofort abgewischt habe. Was kann ich sonst noch tun, damit die Blattläuse weggehen?
Im Anhang findet ihr ein Foto...
:emoji_bug::emoji_bug::emoji_bug:
 

Anhänge

Seit
Jan 22, 2019
Beiträge
257
Gefällt mir
117
leute,
wenn eure pflanzen läuse, oder spinnmilben haben, bitte diese mit spritus einnebeln diese zerplatzen darauf hin. das muss man einige male machen wegen der eier die noch vorhanden sind.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
1.395
Gefällt mir
1.363
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
leute,
wenn eure pflanzen läuse, oder spinnmilben haben, bitte diese mit spritus einnebeln diese zerplatzen darauf hin. das muss man einige male machen wegen der eier die noch vorhanden sind.
...wo bekomme ich jetzt Läuse her :oops: muss das doch testen :) geht das auch zwischen 13:00 und 15:00 ? - oder wird das zu laut ;)
 

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Beiträge
1.505
Gefällt mir
640
Standort
Chemnitz
Einfach mit dem Spülmittel " Fit " abwischen , vor allem die Blattunterseiten . Kompostdünger würde ich für Zimmerpflanzen nicht nehmen .
" Bi 58 " geht auch , wirst du aber nicht mehr erhalten .
 
Seit
Jan 22, 2019
Beiträge
257
Gefällt mir
117
andreas das ist richtig, nur das ist eine menge arbeit denn du musst jedes einzelne blatt damit abputzen und das macht nicht jeder und die wenigsten haben auch die gedult dafür. also ist das die bessere altanative denn die anderen sind teuer und und helfen auch nicht gleich, im gegensatz zum spiritus da sind sie gleich hinüber bis auf die eier und die musst so nach und nach weg machen. und da biste auch viel schneller fertig mit dem ungeziefer im gegensatz zu den anderen chemiekeulen.
 

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Beiträge
1.505
Gefällt mir
640
Standort
Chemnitz
Dankeschön für das "gefällt mir " ! Natürlich alles ohne Garantie , ich schreibe aber das , womit ich Erfolg hatte . einen schönen Abend wünscht Andreas
 
Seit
Jan 22, 2019
Beiträge
257
Gefällt mir
117
ich möchte hier reinstellen das ich jede menge bücher zur verfügung stellen möchte die ich herschenken würde. also es sind kochbücher, die in richtung vegan, delikassen und extravagantes essen dabei, so wie ganz normales, auch zum einwecken. ich habe auch bücher die als lexika in 7 tier bänden sind. ich habe auch 10lexika bücher die in botanik bereich sind und noch extra bücher dabei mit pflanzen fragt mich bitte nicht wie viele es sind. die würde ich alle herschenken. ich hätte auch ein paar ordner mit häckel, strick dabei da sind auch anleitungen für stoffe zuschnitten. wer möchte diese haben bitte melden. ich muss ein haus ausräumen. was ich vergessen zu schreiben ist das man das porto bezahlen muss sonst nichts
danke
 

Andreas

Gartenguru
Seit
Dez 13, 2018
Beiträge
1.505
Gefällt mir
640
Standort
Chemnitz
Liebes Tigermaul , danke für das Angebot , aber ich habe das gleiche Problem . Liebe Grüße Andreas
 
Oben