Lavendel blüht nicht blau

michigan66

Sämling
Seit
Jun 14, 2020
Beiträge
5
Hallo,
nachdem in allen Gärten und Balkonen die Lavendel schon gute duften und tief blau sind, bin ich verzweifelt, weshalb meiner zwar viele Blüten bekommt und gesund aussieht, jedoch keine Farbei bekommt (oder zumindest nur ganz wenig).
Woran kann das liegen?
Hab den großen Topf immer ausreichend, aber nie zuviel gegossen, Erde ist relativ frisch, da die Pflanze letzten Sommer im Fachhandel gekauft wurde und ich hab nur ganz sparsam vor 2 Wochen mit Lavendeldünger gedüngt.
Irgend ein Tipp?
 

Anhänge

  • IMG_4907.JPG
    IMG_4907.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_4908.JPG
    IMG_4908.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_4909.JPG
    IMG_4909.JPG
    447,4 KB · Aufrufe: 345

michigan66

Sämling
Seit
Jun 14, 2020
Beiträge
5
Hallo Pflanzensammler,

ja klar, aber letzen Sommer, als ich die Pflanze gekauft hat war er so richtig blau...
 

Anhänge

  • 3I3A1610.jpg
    3I3A1610.jpg
    847,9 KB · Aufrufe: 332

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo,
nachdem in allen Gärten und Balkonen die Lavendel schon gute duften und tief blau sind, bin ich verzweifelt, weshalb meiner zwar viele Blüten bekommt und gesund aussieht, jedoch keine Farbei bekommt (oder zumindest nur ganz wenig).
Woran kann das liegen?
Hab den großen Topf immer ausreichend, aber nie zuviel gegossen, Erde ist relativ frisch, da die Pflanze letzten Sommer im Fachhandel gekauft wurde und ich hab nur ganz sparsam vor 2 Wochen mit Lavendeldünger gedüngt.
Irgend ein Tipp?
Lavendel braucht viel Sonne, mag es sehr warm, magere Erde, keinen Dünger und nicht viel Wasser, gut im Topf die schon.
Bei dir steht er viel zu dunkel, bekommt keine Sonne wenn der Standort am Foto stimmt, daher auch die blassen Blüten - obwohl auf dem Foto schon blaue Zipfelchen zu sehen sind am Blütenkopf..
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Lavendel braucht viel Sonne, mag es sehr warm, magere Erde, keinen Dünger und nicht viel Wasser, gut im Topf die schon.

Bezüglich des Wassers bei Lavendel im Topf, da habe ich (leider ) andere Erfahrungen gemacht.
Meiner ist auch im Topf, auf dem Balkon, voll der Sonne ausgesetzt, hat auch geblüht, alles OK. Dann hat´s mal nachts geregnet, uzw so stark, dass der Übertopf halb voll mit Wasser war. Zwar habe ich das Wasser gleich ausgeleert, aber innerhalb von 2 Tagen stand er da wie ein vertrockneter Strauch. Allerdings hatte ich ihn kurz vorher gekürzt da er ja schon verblüht hatte. Aber Dank der guten Tipps von Stachelbär zeigt er sich jetzt wieder von seiner grünen Seite
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wenn nur über Nacht Wasser im Topf steht und am nächsten Tag ausgeleert wird, geht kein Lavendel kaputt, kann mir keiner erzählen, da ist vorher schon alles schief gelaufen...
Aber bei Pflanzen im Topf braucht man halt ein wenig Fingerspitzengefühl, das hat nicht jeder...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wenn nur über Nacht Wasser im Topf steht und am nächsten Tag ausgeleert wird, geht kein Lavendel kaputt, kann mir keiner erzählen, da ist vorher schon alles schief gelaufen...
Aber bei Pflanzen im Topf braucht man halt ein wenig Fingerspitzengefühl, das hat nicht jeder...
Ich hab auch nicht behauptet, dass er kaputtgegangen ist, im Gegenteil ich habe ihn noch retten können.
oder was verstehst Du darunter "zeigt er sich jetzt wieder von seiner grünen Seite"
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Ist denn so was möglich, dass ein und dieselbe Pflanze mal in der einen, dann in der anderen Farbe blüht?
Ich habe als Schulkind mittels einer Spritze blaue Tinte in den Stiel von Wiesenkerbel gespritzt. Tage später wurden die Dolden blau ... meine Bio-Lehrerin ist fast durchgedreht, Wiesenkerbel blüht weiß!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Bezüglich des Wassers bei Lavendel im Topf, da habe ich (leider ) andere Erfahrungen gemacht.
Meiner ist auch im Topf, auf dem Balkon, voll der Sonne ausgesetzt, hat auch geblüht, alles OK. Dann hat´s mal nachts geregnet, uzw so stark, dass der Übertopf halb voll mit Wasser war. Zwar habe ich das Wasser gleich ausgeleert, aber innerhalb von 2 Tagen stand er da wie ein vertrockneter Strauch. Allerdings hatte ich ihn kurz vorher gekürzt da er ja schon verblüht hatte. Aber Dank der guten Tipps von Stachelbär zeigt er sich jetzt wieder von seiner grünen Seite
...und dann hat der Stachelbär seinen Zauberspruch angewendet und jetzt zeigt er sich wieder von seiner grünen Seite, verstehe...:22x22-emoji-u1f606:
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wenn nur über Nacht Wasser im Topf steht und am nächsten Tag ausgeleert wird, geht kein Lavendel kaputt, kann mir keiner erzählen, da ist vorher schon alles schief gelaufen...
Aber bei Pflanzen im Topf braucht man halt ein wenig Fingerspitzengefühl, das hat nicht jeder...
Ich denke, Du bist einfach nur ein böser Mensch...
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
...und dann hat der Stachelbär seinen Zauberspruch angewendet und jetzt zeigt er sich wieder von seiner grünen Seite, verstehe...:22x22-emoji-u1f606:
Zauberspruch hätte da nichts genutzt, denn dafür ist er zu weit weg
Das bewirken seine Fachkenntnisse und seine Bereitschaft, diese auch jedem weiter zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben