Kakteen

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Maxi,
da weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich zeige mal mein ältestes Foto meiner Kakteen, das digitalisiert ist. Es ist Anfang der 1970er Jahre entstanden Damals wohnte ich einige Jahre in OberOlm. Ich habe das Dias vor einigen Jahren digitalisiert. Irgendwo habe ich noch ein Foto einer Vogelnestmamillarie. Es ist auf Papier und noch in schwarz-weiß. Ich habe nie wieder diese Mamillarie mit solch herrlichen Stacheln gesehen.
Anbei noch zwei Bilder meines Gewächshauses das ich Anfang der 1990er Jahre gebaut habe und in dem ich Kakteen gesät und aufgezogen habe. Dazu war es im Winter beheizt. Das erste Foto zeigt das Haus im Mai 2008, das zweite im August 2015.
 

Anhänge

  • 05 11 Gewächshaus.JPG
    05 11 Gewächshaus.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 340
  • 08 22 Gewächshaus.jpg
    08 22 Gewächshaus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 346
  • Schusterkaktus in Ober Olm a.jpg
    Schusterkaktus in Ober Olm a.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 399

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Das wusste ich nicht, woher auch. Ähnlichkeiten hat ja der Beitrag schon, im Nachhinein.

Schade, Gruss Dahlfan
Ok, dann habe ich das missverstanden, dachte du weißt wer der Gast ist, habe auch schon ausgebessert, sorry...
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Maxi,
da weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich zeige mal mein ältestes Foto meiner Kakteen, das digitalisiert ist. Es ist Anfang der 1970er Jahre entstanden Damals wohnte ich einige Jahre in OberOlm. Ich habe das Dias vor einigen Jahren digitalisiert. Irgendwo habe ich noch ein Foto einer Vogelnestmamillarie. Es ist auf Papier und noch in schwarz-weiß. Ich habe nie wieder diese Mamillarie mit solch herrlichen Stacheln gesehen.
Anbei noch zwei Bilder meines Gewächshauses das ich Anfang der 1990er Jahre gebaut habe und in dem ich Kakteen gesät und aufgezogen habe. Dazu war es im Winter beheizt. Das erste Foto zeigt das Haus im Mai 2008, das zweite im August 2015.
So ein Gewächshaus hätte ich auch immer gerne gehabt, Kakteenfreund - aber wir haben keinen Platz dafür
gehabt, dort hinten steht nur mein Hochbeet, die Wäschespinne und die zwei Komposter..
Hier ein paar Fotos meiner Kakteen, einige habe ich noch, aber habe auch schon viele abgegeben..
Deko mit Kürbis 020.jpg

Im Überwinterungsraum...

DSC01361.JPG


DSC02298.JPG


Fotos 4.Sept.2010 001.jpg


Garten am 7.Juni 2010 001.jpg


Halsband 006.jpg


DSC06559.png

so das wars mal fürs Erste, habe noch mehr davon...
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Der Aporokaktus blüht toll. Soch eine Blütenpracht hat mein Aporokaktus nie gebracht. Zwei Hybriden sind mir im letzten Jahr eingegangen. Ich denke, dass der übriggebliebene die Nominatform ist. Zwei Bilder einer Hybride aus den Jahren 2007 und 2009 füge ich bei.
 

Anhänge

  • 04 27 Aporokaktus 3.jpg
    04 27 Aporokaktus 3.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 341
  • 04 12 Aporokaktus im Wintergarten.JPG
    04 12 Aporokaktus im Wintergarten.JPG
    1 MB · Aufrufe: 357

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Der Aporokaktus blüht toll. Soch eine Blütenpracht hat mein Aporokaktus nie gebracht. Zwei Hybriden sind mir im letzten Jahr eingegangen. Ich denke, dass der übriggebliebene die Nominatform ist. Zwei Bilder einer Hybride aus den Jahren 2007 und 2009 füge ich bei.


Wunderschön eure Bilder, Maxi und Kakteenfreund, vielen Dank.
Leider hatte ich damals noch keinen Fotoaparat und Handys waren de noch Utopie. Ich hatte sehr schöne Gruppen, auch eine Gruppe Mammilaria decipiens.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Der Aporokaktus blüht toll. Soch eine Blütenpracht hat mein Aporokaktus nie gebracht. Zwei Hybriden sind mir im letzten Jahr eingegangen. Ich denke, dass der übriggebliebene die Nominatform ist. Zwei Bilder einer Hybride aus den Jahren 2007 und 2009 füge ich bei.
Kakteenfreund, der Aporokaktus war bei mir immer eine Blütenpracht, leider habe ich den auch nicht mehr - der hatte bei mir im Winterquartier im Keller Wollläuse bekommen und die habe ich nicht mehr weg bekommen.
Der war immer ein Hingucker bei mir im Garten...
Hast von deinen anderen auch noch Fotos?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Wunderschön eure Bilder, Maxi und Kakteenfreund, vielen Dank.
Leider hatte ich damals noch keinen Fotoaparat und Handys waren de noch Utopie. Ich hatte sehr schöne Gruppen, auch eine Gruppe Mammilaria decipiens.
Dahlfan schade, dass keine Bilder von den Mammilarias vorhanden sind.
 
G

Gast332

Gast
Hallo in die Runde!
Ich muss das jetzt loswerden: ich finde alle hier geposteten Bilder super!!!
Die Kakteen sehen echt toll aus!
(hab vor Jahren alle meine Kakteen abgegeben, nachdem ich einen abstürzenden Kaktus mit bloßen Händen gefangen hab...)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo in die Runde!
Ich muss das jetzt loswerden: ich finde alle hier geposteten Bilder super!!!
Die Kakteen sehen echt toll aus!
(hab vor Jahren alle meine Kakteen abgegeben, nachdem ich einen abstürzenden Kaktus mit bloßen Händen gefangen hab...)
Limelight Du machst Dinger... :22x22-13: aber wer hat schon seine Reflexe im Griff ;)
Die schönen Kakteenbilder unter Thema "Kompost" finden Kakteenfreunde leider nur per Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Guten Morgen allerseits.
Hallo Maxi,
von der Nominatform des Peitschenkaktus habe ich kein großes Bild mit Blüten nur einen Ausschnitt aus dem Jahr 2014 (die Streifen im Hintergrund sind vom Wintergartendach). Ein Bild auf dem er mit anderen zu sehen ist füge ich auch bei (2019).
Bei der Suche fand ich folgendes Bild: Ich dachte ich habe einen Cleistocactus strausii bis er blühte. Da sah ich, dass es ein ritteri ist (siehe Bild, 2015)
 

Anhänge

  • 03 07 Aporocactus Ausschn..jpg
    03 07 Aporocactus Ausschn..jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 340
  • 02 19 Kakteenbeet Wintergarten 1 a.jpg
    02 19 Kakteenbeet Wintergarten 1 a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
  • 08 08 Cleistocactus ritteri 2.JPG
    08 08 Cleistocactus ritteri 2.JPG
    986,4 KB · Aufrufe: 358

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo in die Runde!
Ich muss das jetzt loswerden: ich finde alle hier geposteten Bilder super!!!
Die Kakteen sehen echt toll aus!
(hab vor Jahren alle meine Kakteen abgegeben, nachdem ich einen abstürzenden Kaktus mit bloßen Händen gefangen hab...)
Danke Limelight!
Aber das Auffangen eines Kaktus war keine gute Idee... :22x22-08:
Ich hoffe, die Verletzungen waren nicht sehr schlimm....:22x22-emoji-u1f615:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Guten Morgen allerseits.
Hallo Maxi,
von der Nominatform des Peitschenkaktus habe ich kein großes Bild mit Blüten nur einen Ausschnitt aus dem Jahr 2014 (die Streifen im Hintergrund sind vom Wintergartendach). Ein Bild auf dem er mit anderen zu sehen ist füge ich auch bei (2019).
Bei der Suche fand ich folgendes Bild: Ich dachte ich habe einen Cleistocactus strausii bis er blühte. Da sah ich, dass es ein ritteri ist (siehe Bild, 2015)
Danke Kakteenfreund für die Bilder und für die Info!
 

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo in die Runde!
Ich muss das jetzt loswerden: ich finde alle hier geposteten Bilder super!!!
Die Kakteen sehen echt toll aus!
(hab vor Jahren alle meine Kakteen abgegeben, nachdem ich einen abstürzenden Kaktus mit bloßen Händen gefangen hab...)
Wie sehr Stacheln stören weiß wohl jeder Kakteenfreund. Fast noch schlimmer sind die Clochiden der Opuntien. Sie sind viel kleiner und brechen immer ab. Das juckt lange.
Für Kleinkinder gefährlich sind auch die Blattspitzen verschiedner Agaven. Die Indios sollen sie als Nägel gebraucht haben.

Da wollte noch jemand Fotos von Mammillarien sehen. Seltsamerweise habe ich da fast keine Fotos von (auch habe ich keine von Agaven mit spitzen Blättern). Das Bild einer Mammillarie zusammen mit einer Euphorbie füge ich bei (Das Bild zeigt ein digitalisiertes Dias von 1982).
 

Anhänge

  • Mammillarie und Euphorbie.jpg
    Mammillarie und Euphorbie.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 352

Kakteenfreund

Profigärtner
Seit
Jul 20, 2019
Beiträge
418
Standort
Saarland
Hallo Maxi, da fehlt jetzt nur noch eine in Gelb. Die füge ich bei.

Du machst auch Nordic-Walking habe ich in einem Beitrag bei einem anderen Thema gelesen. Das mache ich mit meiner Frau auch schon seit Jahren. Im Sommer fahren wir aber mehr mit dem Rad (wenn es nicht so heiß ist wie in den beiden letzten Jahren).
 

Anhänge

  • 2004 gelber Blattkaktus 2.jpg
    2004 gelber Blattkaktus 2.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 358
  • 04 10 Schusterkaktus gelb 2.jpg
    04 10 Schusterkaktus gelb 2.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 336
  • 05 29 Schusterkaktus gelb 4.JPG
    05 29 Schusterkaktus gelb 4.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 330

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Du sagst es, Kakteenfreund, die gelbe fehlt noch im Bunde - aber die Blüte ist auch wunderschön...
Ja, meine ehemaligen Arbeitskolleginnen und ich wir treffen uns wöchentlich um miteinender zu marschieren, danach gehen wir immer gut Essen... :22x22-emoji-u1f600:
Jetzt im Winter ist halt Pause wenn es zu kalt wird.
Mit dem Rad sind wir auch unterwegs im Sommer, aber heuer sehr wenig, weil wie bei euch, einfach zu heiß war...
 

Folge uns auf Social Media

Oben