Fächerahorn - plötzlich ganz schnell braune Blätter

Brennessel

Sämling
Seit
Mai 19, 2019
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen Fächerahorn (Ryusen) zugelegt. Beim Kauf sah ich ein paar welke Blätter, dachte mir aber nichts dabei. Heute morgen hatten die sich sogar nochmal richtig vermehrt. Die Braunfärbeung geht nicht zwangsläufig von den Rändern aus, sondern auch von der Mitte des Blattes. Auch vermeintlich frische Triebe sind plötzlich innerhalb weniger Stunden vertrocknet/ eingegangen.
Das wird doch wohl nicht diese Verticilium Welke sein? Hat jemand eine Idee, was es ist? Zuviel Sonne ? Oder was ich tun kann?

Ich habe die Blätter jetzt erstmal abgemacht und den Ahorn schattig auf den Balkon gestellt..

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Brennnessel

Anhänge

Brennessel

Sämling
Seit
Mai 19, 2019
Gefällt mir
0
Ähm, heute auf einen Sonntag eher schwierig.. was ist mit der armen Pflanze?

Brennessel

Sämling
Seit
Mai 19, 2019
Gefällt mir
0
ui.. also eher keine Chance sie zu retten? sonne ist es wohl nicht gewesen?

Andreas

Obergärtner
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
288
Standort
Chemnitz
Hoffentlich ist der Händler so kulant und nimmt die Pflanze zurück . Das ist doch wirklich ärgerlich !

Brennessel

Sämling
Seit
Mai 19, 2019
Gefällt mir
0
total.. ich werde da morgen gleich mal anrufen.. aber ggf erholt sich die pflanze ja doch noch, mal schauen wie sie morgen aussieht..

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Gefällt mir
891
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
ui.. also eher keine Chance sie zu retten? sonne ist es wohl nicht gewesen?
Bring ihn einfach zurück und laß in Zukunft Pflanzen stehen, sollten sie nicht topfit aussehen :22x22-07:
...aber Du kannst auch den Ahorn noch ein paar Wochen begleiten und dem hiesigen "Club Pflanzen-Hospiz" beitreten, dort sind einige, die kranke Pflanzen aus dem Discounter "befreien" und viel Zeit in die "Geretteten" investieren...
Ich habe diese Zeit dafür nicht :22x22-08:

Zuletzt bearbeitet:

Andreas

Obergärtner
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
288
Standort
Chemnitz
Nicht anrufen , stelle die Pflanze an den Tresen , möglichst etwas aufmerksam auch für andere , das könnte inspirierend für den Händler sein .

Andreas

Obergärtner
Seit
Dez 13, 2018
Gefällt mir
288
Standort
Chemnitz
Stimmt , trotzdem hart bleiben und nicht gleich früh anrücken , da sind viele Mitmenschen noch vom WE gestreßt oder müssen erst verwinden , daß das WE vorbei ist .

Oben