Blumen

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
1974
 

Rosali

Keimling
Seit
Jun 7, 2019
Beiträge
19
Das sieht ja toll aus! Wie alt ist die schwarzäugige Susanne?

LG Rosali
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Hallo Rosali,
die hatte ich im März eingepflanzt da war sie 15 cm lang und draußen hin gehangen . Das Bild stammt vom letzten Jahr vom August.

Habe in jedem Jahr 5 oder 6 davon wachsen, die alle über 10 Meter lange werden und hunderte Blüten pro Pflanze bilden. Sie bleiben bis November draußen.
Die in dunkel orange schneide ich dann ganz kurz und überwintere sie.

Die mit rosa oder weißen Blüten wachsen nicht so schnell und üppig. Nur die mit hell oder dunkel orangen Blüten.
Dieses Jahr sind sie noch nicht so üppig wie im letzten, es ist zwischendurch etwas kühl.
 

Rosali

Keimling
Seit
Jun 7, 2019
Beiträge
19
Hallo LilliaBella,
Danke für die Erklärungen, es ist wirklich unglaublich, wie die „wuchern“.

Ich wusste gar nicht, dass man sie überwintern kann. Weiterhin viel Glück und gutes Wachstum!
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Wenn meine neu gepflanzten etwas üppiger sind, mache ich davon auch Bilder.

Ganz viele Pflanzen sind mehrjährig, Geranien und Fuchsien zum Beispiel. Nur haben die Menschen heute kaum Platz zum überwintern.
Früher hatten viele eine Scheune oder alten Keller, da klappte das sehr gut.
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Das ist wohl wahr, ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele Pflanzen ich bereits verloren habe, nur weil ich ihnen nicht den richtigen Platz zur Überwinterung bieten konnte! Auch wenn ich einen Raum ohne Heizung lasse, ist die Temperatur einfach zu hoch und zum Ende des Winters beginnt das Sterben der Pflanze und ich möchte dabei nicht mehr zuschauen und habe auf Pflanzen umgestellt, die mit einem guten Winterschutz draußen bleiben können und als Blühpflanzen habe ich die Einjährigen gewählt.
LG
Carlotta
 

Rosali

Keimling
Seit
Jun 7, 2019
Beiträge
19
Meine Mutter hat auch immer Geranien überwintert. Da ich keine geeigneten Räumlichkeiten habe, war das für mich nie eine Option.

Gruß, Rosali
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Die werden dann mit jedem Jahr schöner und üppiger.

Bei mir landet alles in der Garage, unsere ist groß und ich habe mir einen Teil abgetrennt mit einer Leichtbau Trennwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben