Bauernorchidee

Holzbiene

Sämling
Seit
Jun 17, 2020
Beiträge
3
In diesem Frühjahr habe ich erstmals Bauernorchideen ausgesät . Es hat gut geklappt, aber jetzt blüht nur ein kleiner Teil davon sehr prächtig. Die restlichen haben der Reihe nach braune Blätter ausgebildet, zurückschneiden hat nichts gebracht, ich musste sie entsorgen. Woran liegt es? Die Pflanzerde war bei allen die selbe, der Standort auch.
MfG Holzbiene
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
In diesem Frühjahr habe ich erstmals Bauernorchideen ausgesät . Es hat gut geklappt, aber jetzt blüht nur ein kleiner Teil davon sehr prächtig. Die restlichen haben der Reihe nach braune Blätter ausgebildet, zurückschneiden hat nichts gebracht, ich musste sie entsorgen. Woran liegt es? Die Pflanzerde war bei allen die selbe, der Standort auch.
MfG Holzbiene
Grüß dich Holzbiene!
Bei der Aussaat von Bauernorchideen kommt es halt auch immer zu solchen ausfällen wie bei dir, da kann man oft nicht sagen was daran Schuld ist - sei froh, dass ein paar wenige schön blühen.
Und um sicher zu gehen, dass mehr von der Aussaat an Pflanzen übrig bleibt, könntest du im nächsten Frühjahr im Haus vorziehen.
 

Holzbiene

Sämling
Seit
Jun 17, 2020
Beiträge
3
Grüß dich Holzbiene!
Bei der Aussaat von Bauernorchideen kommt es halt auch immer zu solchen ausfällen wie bei dir, da kann man oft nicht sagen was daran Schuld ist - sei froh, dass ein paar wenige schön blühen.
Und um sicher zu gehen, dass mehr von der Aussaat an Pflanzen übrig bleibt, könntest du im nächsten Frühjahr im Haus vorziehen.
Genau! So werde ich das handhaben. Die, die übrig geblieben sind, sind tatsächlich eine Augenweide.
 

Holzbiene

Sämling
Seit
Jun 17, 2020
Beiträge
3
keine Ahnung was du meinst....ein Bild wäre hilfreich..jedenfalls für mich
Danke für die Antwort, aber ich war tatsächlich etwas fotografierfaul und ich werde einfach mit den übrig gebliebenen wirklich prächtig blühenden Exemplaren zufriedengeben. Es gibt immer mal wieder Ausfälle
im Gärtnerleben.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Ich kenne Schizanthus als Bauernorchidee. Aber da gibt's sicher mehrere Möglichkeiten. :22x22-07:
 

Folge uns auf Social Media

Oben