Avocado schneiden??? Keine Ahnung

guideon44

Sämling
Seit
Mrz 3, 2019
Beiträge
1
Liebe Forenmitglieder und Gartenexperten,

ein herangezüchteter Avocado mit zwei Trieben hat seit ein paar Wochen nun am Haupttrieb zwei Seitentriebe.
Ob die Pflanze so weiter wachsen soll oder einen Schnitt benötigt kann ich nicht beurteilen.
Daher folgende Fragen:
  • die beiden Triebe grundsätzlich voneinander trennen?
  • die beiden Seitentriebe des Haupttriebs am Stamm abschneiden und in einer Wasserkultur wieder Wurzeln ausbilden lassen?

Danke für Eure Tipps.
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 739
  • IMG_7588.JPG
    IMG_7588.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 800
G

Gast452

Gast
ich glaube da hat niemand eine ahnung denn avocado bringt selten jemand zum wachsen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liebe Forenmitglieder und Gartenexperten,

ein herangezüchteter Avocado mit zwei Trieben hat seit ein paar Wochen nun am Haupttrieb zwei Seitentriebe.
Ob die Pflanze so weiter wachsen soll oder einen Schnitt benötigt kann ich nicht beurteilen.
Daher folgende Fragen:
  • die beiden Triebe grundsätzlich voneinander trennen?
  • die beiden Seitentriebe des Haupttriebs am Stamm abschneiden und in einer Wasserkultur wieder Wurzeln ausbilden lassen?
Danke für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Hallo guideon44 und willkommen im Forum,
mit aus Kernen gezüchteten Avocados hatte ich vor "gefühlten" 50 Jahren das letzte mal zu tun - in der Studenten-WG war es eine Art "Volksport" und wo Du auch hinkamst... ;)
Seinerzeit bestand das Problem, dass sich der Avocado-Keim, ohne eine Verzweigung, direkt auf den Weg zum Licht machte :emoji_sunny: manchmal 1,8 m wenn man es zugelassen hatte.
Es liegt in den Genen von Baum-Keimlingen, dass ohne Seitentriebe zu bilden und damit Energie zu verschwenden, der schnellste Weg zum Licht gesucht wird. Erst wenn die optimale Lichtausbeute in Reichweite rückt, fängt der Avocado an Seitentriebe zu bilden.
Doch aus der Familie der Lorbeergewächse stammend, verträgt der Avocado recht gut Rückschnitte. Wir hatten immerwieder über einem Blatt den Trieb abgeschnitten und mit etwas Glück trieben an den beiden darunterliegenden Blattansätzen die schlafenden Knospen aus.

Zu Deinen speziellen Fragen:
Da auf dem Foto nicht zu erkennen ist, wo die Triebe (Parallel-Triebe oder Konkurrenz-Triebe?) ihren Ursprung haben, kann ich nichts dazu sagen.
Die 2 Seitentriebe (Ästchen) am Haupttrieb würde ich belassen. Ist aber Geschmacksache und keine gärtnerische Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben