Apfelbaum mit Wurzelschaden retten

Sarah

Sämling
Seit
Jul 9, 2020
Beiträge
2
Mein (noch kleiner) Apfelbaum hat im letzten Jahr zum ersten mal richtig getragen, tolle Äpfel. Im Frühjahr hat er nicht ausgetrieben, ich dachte, er hätte sich mit den sehr gro´ßen Äpfeln überanstrengt. Dann war eine Art Pilz in den (vertrockneten) Knospenansätzen, die ich entfernt habe. Im Juni abe ich ihn aus der Erde gezogen, und in die Regentonne gestellt, nach gut einer Woche hat er nun wieder Blätter. Aber die Hauptursache wird nun die volständig abgefressene Wurzel sein (Wühlmäuse?) es ist nur noch ein Wurzelholz mit Rindenschaden übrg. Soll man den Rindenschaden mit künstlicher Rinde bedecken? Wie lange im Wasser lassen? Gibt es noch Hoffnung?
 
F

Fiducia

Gast
Der Baum steht nun also schon seit einigen Wochen im Wasser ? Wenn der das bisher überlebt hat, sollte der aber jetzt doch dringend wieder aus dem Wasser raus. Es ist doch keine Wasserpflanze..Wenn so gar keine Wurzeln mehr da sind, dann sehe ich kaum Hoffnung. Aber wenn doch noch einige Wurzeln intakt sind, dann würde ich den Baum zurück schneiden, damit er auch mit wenig Wurzeln zurecht kommen kann. Vielleicht hat er dann noch Überlebenchancen, wenn er gut gepflegt wird, regemäßig gießen. Sonst weiß ich nun auch keine weiteren Tipps.
Vielleicht kannst du noch ein Foto zeigen .
 

Sarah

Sämling
Seit
Jul 9, 2020
Beiträge
2
Danke für die Antworten, habe noch Fotos angehängt. Jetzt bilden sich doch noch einzelne kleine Würzelchen, aber ich glaube, dass ich ihn erst im Herbst wieder in die Erde setze, der Boden scheint einfach zu trocken....
 

Anhänge

  • IMG_20200711_173738.jpg
    IMG_20200711_173738.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_20200711_173731.jpg
    IMG_20200711_173731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 493
  • IMG_20200711_173753.jpg
    IMG_20200711_173753.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 518

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Danke für die Antworten, habe noch Fotos angehängt. Jetzt bilden sich doch noch einzelne kleine Würzelchen, aber ich glaube, dass ich ihn erst im Herbst wieder in die Erde setze, der Boden scheint einfach zu trocken....
Hallo Sarah,

ich glaube das Bäumchen kannst Du in die Tonne treten!
Das wird nichts mehr. :-(
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
136
Standort
Dresden
Warum in die Tonne treten???
Dafür ist später immer noch Zeit :22x22-08:
Wenn er in der Wassertonne Blätter ausgebildet hat, würde ich ihn so lange in der Tonne stehen lassen, wie die Blätter gesund aussehen. Vielleicht tut sich da noch was mit Wurzeln. Alternativ in einen passenden Pflanztopf setzen. Vielleicht, wenn möglich, frostfrei überwintern, den Versuch ist es wert, und es kostet weder Geld noch Mühe!
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Beim Bewurzeln hilft Weidenwasser - schneide ein paar Weidenzweige, zerkleinern mit der Rosenschere und in den Kübel ins Wasser geben, soll wie eine Bewurzelungshilfe wirken - wenns nicht hilft, schaden tuts auch nicht.
 
F

Fiducia

Gast
Das mit dem Weidenwasser ist eine Möglichkeit auch um Stecklinge zu bewurzeln. Ob es dem Apfelbaum hilft ? Wenn dir so viel dran liegt, dass er wieder wird, kann man es versuchen. Ich bin zwar auch eher der Meinung von phf. schubert aber wenn es für dich keine Mühe ist, dann wünsche ich dir viel Glück. Vielleicht wirst du Erfolg haben . Wenn auch der Baum genug Lebenswillen hat.
 

Folge uns auf Social Media

Oben