Alocasia amazonica "Polly"

Aloelle

Profigärtner
Seit
Aug 20, 2019
Beiträge
367
Standort
Erdinger Moos (Erdinger Weisbier)
Leider verstehe ich den Satz von Aloelle auch nicht, Andreas!
Kann mir auch keinen Reim darauf machen, wie dies in Verbindung zu meiner Pflanze steht.
Natürlich hat meine Bemerkung nichts mit deiner Pflanze zu tun, aber bei Andreas vornehmer Anrede und Deiner Reaktion und dann noch Kaufland, es sollte Spaß sein, nichts weiter.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich verstehe nicht, dass man in Pflanzenbeiträgen immer was Posten muss, was mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun hat.....
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Dahlfan, ich habe die Alocasia im Internet bestellt, sie ist natürlich noch sehr zierlich und muß erst
einmal tüchtig wachsen. Ist natürlich eine Mini-Pflanze gegenüber Deiner schönen großen!
Ich habe sie heute in Kräutererde mit viel Perlite und Tongranulat gesetzt und mit einem kleinen Untersetzer
in einen wesentlich größeren Untersetzer (mit Wasser zum Verdunsten) gestellt. Habe ich alles so richtig gemacht nach Deiner Auffassung?
Liebe Grüße
Carlotta

Hallo Carlotta, guten Tag.
Wie ich sehe, hast Du die Pflanze neu eingetopft.
Leider sehe ich im Untertopf noch Restwasser, was sehr schlech ist und sehr schnell zu Fäulnis führen würde.
Man liest viel, sie braucht viel Wasser, was sich aber nur auf ausgewachsene und gut verwurzelte Pflanzen bezieht.
Leider ist auch die Zeit vom Umpflanzen nicht optimal. Da sie jetzt neue, nährvolle Erde bekommen hat, wird sie zum Wachstum angeregt.
Dazu bräuchte sie aber auch das nötige Licht, dass zu dieser Jahreszeit nicht vorhanden ist (Herbst Winter). Ideale Lichtverhältnisse wären 800-1000Lux.
Bis sie richtig angewachsen ist, nicht mit Wasser im Topf verwöhnen. Erst giessen mit Regenwasser, wenn die Oberfläche ein bis zwei cm trocken ist.
Wahrscheinlich werden die neuen Blätter bis zum Frühling vergeilen, das heisst sie werden dünn und lang, welche du schnell abschneiden kannst im Frühjahr. Sie wachsen sehr schnell nach, so bald sie wieder richtige Lichtverhältnisse hat.
Keine Vollsonne (Dunkle Blätter)

Substratmischung für die Alokasie
1 Teil Blumenerde auf Kompostbasis
3 Teile Ackererde mit Tonanteil Ackererde = (Böden die nicht gleich trocknen nach dem Regen)
2 Teile 6mm Grus (=Kies) oder Lavagranulat oder Perlit
Wichtig, im Topfinnern am Boden eine Grob-kiesschicht als Trainage.

Das wäre meine Empfehlung (Auffassung)
Ich wünsche Dir viel Glück, damit Du viel Freude an ihr haben kannst. Ich hoffe, ich lese mal wie sie sich entwickelt hat.
Herzliche Grüsse Dahlfan
 
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Danke für Deine Antwort, Dahlfan, gute Anleitung, die ich mir merken werde!
Das richtige Umtopfen habe ich gestern gestartet, habe Kräutererde mit viel Perlite genommen und Tongranulat,
sie einmal gegossen, das im Untersetzer abgelaufene Wasser entfernt, einen noch größeren Untersetzer, in
dem ich Wasser zum Verdunsten gegeben habe, darunter gestellt. Polly steht im Wohnzimmer, bekommt
viel Licht, doch keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich hoffe, daß ich sie nun richtig versorgt habe.
Deine Meinung dazu ist mir wichtig, Dahlfan, Du bist der Alocasia-Kenner.
Liebe Grüße nach Liesberg
Carlotta
 

Anhänge

  • Foto3109.jpg
    Foto3109.jpg
    591 KB · Aufrufe: 363
  • Foto3110.jpg
    Foto3110.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Aloelle, dazu ist die Plauderecke besser geeignet. Mir ging es hier ernsthaft darum, meine neue Pflanze richtig
zu versorgen, bzw. mehr Kenntnis darüber zu erlangen.
LG
Carlotta
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich finde auch dazu ist die Plauderecke da, aber wenn ich über diese "Polly" was lesen will, bin ich nicht erfreut, solche Beiträge zu lesen nur weil anderen fad ist und lachen wollen.... :22x22-emoji-u1f615:
Naja, zum Lächeln fand ich diese Beiträge auch nicht, komisch über was manche lachen können...
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Super hast du das gemacht. Ich glaube, das kommt gut
Das mit viel Licht im Wohnzimmer mag stimmen, aber die kurzen Tage und trübheit der Bewölkung in der Winterzeit sind meistens das Problem bei uns.
Gruss Dahlfan
Das ist leider mal so in unseren Breitengraden, Dahlfan. Was hälst Du von Pflanzenlampen, habe sogar eine hier
zu Hause. Aber ich habe auch gelesen, daß diese kleinen Lampen nicht das gewünschte Resultat erbringen, da sollte man eher die Lampen nehmen, die der Gärtner in seinem Gewächshaus benutzt.
Ich kann die Pflanze näher ans Fenster rücken, aber durch den davor liegenden Balkon wird viel Licht abgehalten. Wie ist Deine Meinung zu den kleinen Pflanzenlampen?
Wie steht´s mit Deinen Wintervorbereitungen im Garten?
LG Carlotta
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Hallo Carlotta,
ich benutze nur zur Keimung und Aufzucht des Sommerflors eine Lampe (Früher FL lampe).
Ich besorge mir neu eine Led Doppelleuchte mit Led-röhren für nächsten Frühling, weil ich in meiner Garage meinen Sommerflor aufziehen muss, bis ich mit ihn Frostfrei nach draussen nehmen kann.
Wie ich geradde gesehen habe, sind die gar nicht mehr so teuer.
Mir geht es vor allem um die Stromkosten. Led Leuchtmittel sind sehr Sparsam im Stromverbrauch, was veranwortbar sein sollte.
Die alten Pflanzenlampen waren sehr teuer und im Verbrauch auch ziemliche Stromfresser 60-80Watt.
Für Dich wäre es wahrscheinlich die beste Alternative, um Deinen Pflanzen eine gut Umgebung zu geben. Im Vergleich zu mir, ich habe keine Pflanzen im Hause, nur eine Forellenbegonie die wenig Licht benötigt. Bei mir ist alles im Garten, wo ich auch im Sommer bei fast jedem Wetter bin.
Du musst leider im Gegensatz zu mir, den Garten nach innen bringen. Im Winter sind meine Alocasia im Keller und verlieren die Blätter durch Lichtmangel und sehen nicht so schön aus wie bei Dir im Wohnzimmer. Sie bekommen aber im Frühjahr schnell wieder neue Blätter und sind schnell wieder ansehlich.

IMG_8206 (Copy).JPG


Langsam stirbt das Laub ab

IMG_8207 (Copy).JPG



Aber nach ein Paar Wochen

IMG_20190810_134834 (Copy).jpg


sehen sie wieder so aus.
Bis es soweit ist, habe vieles Andere im Garten, wo das Auge erfreuen kann.
Anbei noch ein Paar Bilder, wo ich sie Umtopfe.
Liebe Grüsse Dahlfan

IMG_20190722_171031 (Copy).jpg
IMG_20190722_171056 (Copy).jpg
IMG_20190722_171105 (Copy).jpg


Man wird erfinderisch, wenn's im Rücken zwickt :22x22-emoji-u1f603:
 

Dahlfan

Gärtner
Seit
Apr 4, 2019
Beiträge
237
Standort
4253 Liesberg Schweiz
Wie steht´s mit Deinen Wintervorbereitungen im Garten?
LG Carlotta
[/QUOTE]

Leider, oder zum Glück regnet es heute schon den ganzen tag, mit kleinen Unterbrüche.
Ich habe mir gestern den Rücken (Kreuz) irgend wie verränkt und bin froh, heute nichts machen zu müssen. Sonst wäre ich wahrscheinlich nicht am Pc, sondern noch draussen am ausbudeln der Dahlien. Ich hoffe, dass es diesmal nicht so schnell schneien kommt. Sonst wirds ungemütlich. Ich bekomme neu Internet über das Fernseh Netz und musste gestern mit dem Kabel durch eine Wand und somit Möbel verstellen und das Doppelbett.
Ich hoffe auf schnelle genesung.
Gruss Dahlfan
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Du arbeitest zuviel und gönnst dem armen Rücken zu wenig Entspannung! Kannst Du Dir keine Hilfe für den
Garten holen? Das Bücken ist pures Gift. Kann Dir Deine Tochter nicht ein bißchen aushelfen, damit die Dahlien-Knollen aus der Erde kommen. Bei Schnellfall im Garten zu buddeln, ist kein Vergnügen

Ich habe die LED-Planzenlampe "Fast Grow" hervor geholt, sie hat rot/blaues Licht.
Vlt. ist das besser als gar nichts.

Du hast nun schon so lange Probleme mit dem Internet. Ich wünsche Dir, daß das bald einwandfrei funktioniert!

Also, gute Besserung und schone Deinen Rücken ein bißchen mehr, wir werden alle nicht jünger.
Viele Grüße
Carlotta
 
A

Andreas

Gast
Natürlich hat meine Bemerkung nichts mit deiner Pflanze zu tun, aber bei Andreas vornehmer Anrede und Deiner Reaktion und dann noch Kaufland, es sollte Spaß sein, nichts weiter.
Danke , Aloelle !
Spaß muß sein , sonst geht zur Leiche niemand mit !
Einen schönen Abend wünscht
Andreas
 
A

Andreas

Gast
Richtig , gerade unter Gärtnern kann es nicht genug Spaß geben !
Komme doch mal in unseren Gartenverein !
 

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Generell habe ich absolut nichts gegen Spaß einzuwenden, da, wo er nicht störend wirkt!

Alocasia amazonica polly ist der von mir erstellte Beitrag und ich bin nicht begeistert davon,
ihn mir plattitüdenhaft abwerten zu lassen. Das bitte ich zu beachten.

Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Die spaßigen Beiträge sind gemacht, gelesen und es wurde mehr oder weniger gelacht oder auch garnicht...
Was haltet Ihr davon wenn jeder seine Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben wieder löscht... und gut ist.
Doch diesmal sollten andere damit anfangen...
 

Folge uns auf Social Media

Oben