Kennt jemand diese Pflanze?

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Leute, ich habe den genauen Namen dieser "gesuchten Pflanze" gefunden und zwar ist es eine
Chenopodium murale - Mauer Gänsefuß
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Tut mir leid, doch Mauer-Gänsefuß ist das nicht. Er hat rotliche Blüten/Knospen, wird nie so hoch und hat auch eine andere Blattform bzw. ist fleischiger. Den weißen Gänsefuß bzw. die ausschlaggebende Beschreibung fand ich, abgesehen von meinem Buch, in einem ausführlichen Fachartikel für die Landwirtschaft. Leider habe ich den Link nicht aufgehoben, da ich dachte, das wäre geklärt.
Über die Möglichkeit, daß es Mauer-Gänsefuß sein könnte, kommunizierte ich auch mit der Gänsefußspezialistin. Sie schließt das aus.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich hatte die Fotos bei Wildpflanzen Spezialisten eingestellt und diskutiert und bin wie diese einer Meinung - der Mauer Gänsefuß passt von den Blättern her und von der Blüte.
Beim weißen Gänsefuß passen die Blätter überhaupt nicht.....
Kannst du die Quelle nennen, woher deine Meinung herrührt? Link zur Gänsefuß Spezialistin?
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Maxi!
Ich habe im Moment keine Zeit nochmals zu suchen und die Gänsefußspezialisitin ist ein Mensch und keine Internetseite. Sobald ich zumndest das, was ich im Internet gefunden habe, wiedergefunden habe, melde ich mich.
 

Quertreiber

Jungpflanze
Seit
Aug 5, 2019
Beiträge
21
Den LInk hatte ich zufällig nicjt geschlossen (als Fenster) https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/weisser-gaensefuss/

Da sieht man, wie vielfältig und paßgenau der weiße Gänsefuß ist. Und nochmals, es sind auch alle anderen Kriterien zu beachten. Wüchsen Mauer Gänsefuß und Weißer Geänsefuß nebeneinander, wäre es so, als wäre einer das Modell oder "Kind" vom anderen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben