Neuer Garten, viele Sorgen

eichhörnchen

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
4
Hallo an alle,

wir haben vor Kurzem einen großen alten Garten übernommen. Viele Pflanzen und viele Erkrankungen. Ich habe mir zwar einige Bücher zu diesen Themen zugelegt, bin jedoch in vielen Fällen noch sehr unsicher, ob meine Diagnose bei einigen Bäumen richtig wäre. Weiß jemand, ob bei folgenden Blattverwelkungen von meiner Seite Handlungsbedarf besteht bzw. welche Erkrankung es wäre (wenn überhaupt)? Wäre für jede Rückmeldung bzw. Hinweis dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • krank1.jpeg
    krank1.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 292
  • krank2.jpeg
    krank2.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 295
  • krank3.jpeg
    krank3.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 295
  • krank4.jpeg
    krank4.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 294
  • krank5.jpeg
    krank5.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 303
  • krank6.jpeg
    krank6.jpeg
    304,8 KB · Aufrufe: 284

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo an alle,

wir haben vor Kurzem einen großen alten Garten übernommen. Viele Pflanzen und viele Erkrankungen. Ich habe mir zwar einige Bücher zu diesen Themen zugelegt, bin jedoch in vielen Fällen noch sehr unsicher, ob meine Diagnose bei einigen Bäumen richtig wäre. Weiß jemand, ob bei folgenden Blattverwelkungen von meiner Seite Handlungsbedarf besteht bzw. welche Erkrankung es wäre (wenn überhaupt)? Wäre für jede Rückmeldung bzw. Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Da du den Garten erst übernommen hast, der nicht gepflegt wurde anscheinend Tippe ich zu allererst auf Trockenschäden an den Sträuchern..
Beginne mal mit dem Wässern, jeden Strauch einzeln mit dem Wasserschlauch bewässern, vorher könntest noch Düngen, eine Handvoll Blaukorn müsste fürs Erste reichen.
auf Bild 4 ist eine Korkenzieherhasel zu sehen, der fehlt nichts, am Ast sind Flechten zu sehen, das ist normal und keine Krankheit.
Den Strauch am letzten Bild könntest etwas zurück schneiden,
beim 1. Foto Tippe ich auf Sonnenschaden an den Blättern und auch zu wenig Wasser.
Bei Bild 5 Tippe ich auf Rhododendron, ja gelbe Blätter, aber wie sieht die ganze Pflanze aus?
 
F

Fabiana

Gast
Hallo,
das sieht bei mir zur Zeit auch nicht viel anders aus. Der Vorbesitzer hat zwei Jahre nichts mehr im Garten machen können, auch nicht bewässern.
Das ein oder andere hat es wohl hinter sich und muss im Herbst raus. Das meiste sind Trockenschäden und diese Flechten werden laut Aussage des Nachbarn dadurch begünstigt, dass man bei warmem Wetter den Rasensprenger an macht und er in die Büsche spritzt. Keine Ahnung ob das so stimmt...
 

Anhänge

  • DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • DSC_0413.JPG
    DSC_0413.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 258
F

Fiducia

Gast
auf Bild 4 ist eine Korkenzieherhasel zu sehen, der fehlt nichts, am Ast sind Flechten zu sehen, das ist normal und keine Krankheit.
Maxi, da hast du recht. ich wunderte mich auch etwas, was da denn nicht gesund sein soll..vielleicht weil die Blätter nicht so glatt ausssehen. Aber die Blätter von der Korkenzieherhasel sehen ja nun mal so aus.
 
F

Fiducia

Gast
Hallo,
das sieht bei mir zur Zeit auch nicht viel anders aus. Der Vorbesitzer hat zwei Jahre nichts mehr im Garten machen können, auch nicht bewässern.
Das ein oder andere hat es wohl hinter sich und muss im Herbst raus. Das meiste sind Trockenschäden und diese Flechten werden laut Aussage des Nachbarn dadurch begünstigt, dass man bei warmem Wetter den Rasensprenger an macht und er in die Büsche spritzt. Keine Ahnung ob das so stimmt...
Flechten sind aber auch ein Zeichen für gute , saubere Luft. Sie schaden den Pflanzen nicht und man kann sich eigentlich drüber freuen, wenn Flechten da sind. Wenn es nun sehr stark mit Flechten bewachsen ist, dann finde ich es nun auch nicht unbedingt so toll. Aber an sich ist es gut.
 
F

Fabiana

Gast
Was mir mehr Sorgen bereitet ist diese Tanne oder was das auch immer ist...
 

Anhänge

  • DSC_0420.JPG
    DSC_0420.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 267
  • DSC_0419.JPG
    DSC_0419.JPG
    2 MB · Aufrufe: 268
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 262
F

Fabiana

Gast
Ich werde ihm noch etwas Zeit geben. Nach zwei Jahren ohne Pflege und Wasser erholt sich vielleicht das ein oder andere doch noch...
Danke!
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
@eichhörnchen

Bei Bild 5 sieht es in der Tat aus, wie bei unserem Rhododendron, der in einem Jahr mal zu viel Sonne und zu wenig Wasser abbekommen hatte. Wir haben dann den Busch zurückgeschnitten, insbesondere die vertrockneten bzw. verwelkten Äste, und seitdem hat sich der Busch wunderbar erholt, neue Triebe bekommen und jährlich eine tolle Blütenpracht gezeigt.
im Zweifelsfalle habt ihr vielleicht im Ort oder in der Nähe einen Gartenberater, der sich gern mal aus der Nähe und in natura die Werke ansieht und etwas dazu sagen kann.

Wir selbst werden in diesem Jahr Mitarbeiter einer Werkstatt für behinderte Menschen aus dem Gartenbereich zu uns holen. Die haben ein geschultes Auge, bringen alle unsere Sträucher und Bäume mal so richtig auf Vordermann und von der Bezahlung her tun wir noch etwas Gutes für die Mitarbeiter.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Wir selbst werden in diesem Jahr Mitarbeiter einer Werkstatt für behinderte Menschen aus dem Gartenbereich zu uns holen. Die haben ein geschultes Auge, bringen alle unsere Sträucher und Bäume mal so richtig auf Vordermann und von der Bezahlung her tun wir noch etwas Gutes für die Mitarbeiter.

Schöner Zug von Euch.
Damit schlagt Ihr 2 Fliegen mit einer Klappe. Euch wird geholfen,
und den Helfern wird es bestimmt gut tun, zu sehen, dass sie gebraucht werden. Stärkt auch das Selbstvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eichhörnchen

Sämling
Seit
Jun 27, 2020
Beiträge
4
Dann bin ich ja erleichtert, dass es nichts Ernstes ist. :) Vielen Dank an alle für die Beiträge! LG
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Schöner Zug von Euch.


Ich selber bilde Heilerziehungspfleger*innen aus, also solche Leute, die Menschen mit Behinderungen täglich betreuen und begleiten. Ich habe sehr viele Menschen mit Behinderung schätzen gelernt und immer, wenn ich arbeitsbedingt in Werkstätten unterwegs bin, lasse ich zig Euro für nützliche Dinge, die dort hergestellt werden.... vom Kaminanzünder, über Handtasche, Wäscheklammerbeutel u.a.
Und somit weiß ich auch, dass ich in meinem Garten mit dem Trupp super versierte Leute dabei haben werde.
 

Folge uns auf Social Media

Oben