Ziergräser

Frühjahr oder Herbst? Die ideale Pflanzzeit für Ziergräser

Artikel zitieren

Es gibt die niedrig-bodendeckenden und die mittelhohen Arten und jene, die als wahre Giganten bereits aus der Ferne auf sich aufmerksam machen. Ob klein oder groß – welche Pflanzzeit ist für Ziergräser ideal?

Wann Ziergräser pflanzen?
Ziergräser werden vorzugsweise im Frühling gepflanzt
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für Ziergräser?
Die ideale Pflanzzeit für Ziergräser ist im Frühjahr, zwischen Februar und April, da sie vor Frost geschützt sind und besser einwurzeln können. Je nach Art eignen sie sich für sonnige Standorte, schattige Standorte oder verschiedene Gartentypen wie Steingärten, Heidegärten oder Staudenbeete.

Frühjahrspflanzung ist vorzuziehen

Werden Ziergräser im Herbst gepflanzt, steht ihnen bald Frost bevor. In der Folge können sie nicht mehr einwurzeln. Sie brauchen einen Winterschutz in Form von Reisig oder Laub. Daher ist grundsätzlich die Frühjahrspflanzung (Februar bis April) vorzuziehen.

Nicht nur die Zeit, auch der Ort ist entscheidend

Doch nicht nur die Zeit für die Pflanzung ist entscheidend, sondern auch die Lage. Ziergräser eignen sich je nach Art für:

  • Steingärten, Heidegärten, Präriegärten, Staudenbeete
  • schattige Standorte: Seggen, Schneemarbel, Zwergbambus
  • sonnige Standorte: Lampenputzergras, Chinaschilf, Pampasgras

Tipp

Nicht winterharte Arten, die aus tropischen Regionen stammen, sollten erst ab April/Mai ausgepflanzt werden, wenn kein Frost mehr herrscht.