Allgemein

Wasserhahn entkalken – so geht’s

Artikel zitieren

Ist der Wasserhahn verkalkt, führt das nicht nur zu unschönen Flecken – auch kann es vorkommen, dass der Wasserfluss beeinträchtigt wird und das Wasser in alle Richtungen spritzt. Was kann dagegen unternommen werden?

Wie Sie einen Wasserhahn ganz einfach selber entkalken können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Einen Wasserhahn mit Essig entkalken

Um einen Wasserhahn effektiv zu entkalken, müssen Sie nicht zwingend auf teure Entkalkungslösungen zurückgreifen. Vielmehr kann es ausreichend sein, auf das Hausmittel Essig zu vertrauen. In Kombination mit einigen üblichen Gegenständen und etwas Geschick können Sie so fantastische Ergebnisse erzielen. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass Sie über einen durchlässigen Perlator auf Ihrer Armatur verfügen.

Benötigtes Material und Werkzeug

material: Essig, Luftballon oder Frischhaltebeutel, Gummiband oder Haarband.
werkzeug: Schraubenschlüssel.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Den Luftballon vorbereiten

Füllen Sie das Essig in den Luftballon oder die Plastiktüte, um diese vorzubereiten. Eine halbe Füllhöhe reicht hierfür aus, da Sie genügend Raum für den Wasserhahn lassen sollten. Denken Sie ebenfalls daran, dass der Luftballon später noch am Wasserhahn fixiert werden muss, was bei einer gänzlichen Befüllung ebenfalls schwierig sein könnte.

2. Den Luftballon über den Wasserhahn stülpen

Nehmen Sie danach den mit Essig gefüllten Luftballon und stülpen Sie ihn so weit über den Wasserhahn, dass der Perlator gänzlich in der Flüssigkeit liegt. Dieser Kontakt ist notwendig, damit das Essig seine volle Entkalkungswirkung entfalten kann. Geht etwas daneben, ist das übrigens nicht schlimm, solange genug Essig im Luftballon verbleibt.

3. Den Luftballon fixieren

Befindet sich der Luftballon in der richtigen Position, kann er bereits mit dem Gummiband oder dem Haarband fixiert werden. Stülpen Sie dieses immer wieder über den Wasserhahn, bis es stramm sitzt und den Luftballon von alleine in der gewünschten Position hält.

4. Die Einwirkzeit abwarten

Im nächsten Schritt heißt es: Abwarten. Das Essig braucht einen Moment, um die Kalkablagerungen effektiv zu lösen, weshalb Sie die Konstruktion eine Weile lang einwirken lassen sollten. Je nach Grad der Verschmutzung lohnt es sich, zwischen 15 und 60 Minuten für diesen Schritt einzukalkulieren.

5. Den Luftballon entfernen

Ist die Einwirkzeit zu Ende, können Sie den Luftballon bereits wieder vom Wasserhahn entfernen. Ziehen Sie dafür das Gummiband samt Luftballon einfach ab und leeren Sie den Inhalt am besten direkt ins Waschbecken.

6. Den Wasserhahn nachspülen

Damit Essigrückstände zu keinen Beschädigungen der Armaturen führen können, sollten Sie Ihren Wasserhahn nach diesem Schritt kurz mit kaltem Wasser nachspülen. Hierbei können Sie auch direkt sehen, wie erfolgreich Ihre Mission war – der Wasserfluss sollte sich deutlich verbessert haben und Kalkrückstände nicht mehr sichtbar sein.

Mögliche Probleme und häufige Fragen

Der Ballon passt nicht über den Wasserhahn

Sollten Sie nur über sehr kleine Ballons im eigenen Haushalt verfügen, kann es natürlich passieren, dass Sie das Material nicht optimal über den Wasserhahn ziehen können. In solchen Fällen können Sie ganz einfach auf andere Materialien zurückgreifen – denkbar sind etwa Plastiktüten, Frischhaltefolien, Duschhauben oder Kondome.

Der Ballon hält nicht

Hält der Ballon hingegen nicht auf dem Wasserhahn, können Sie härtere Geschütze als das Gummiband oder Haarband auffahren. Versuchen Sie beispielsweise, den Ballon mit Klebeband zu fixieren oder mit einem Schnürsenkel zu befestigen, was die Zugkraft erhöhen kann.

Es sind immer noch Kalkrückstände sichtbar

Führt das Entkalken des Wasserhahns mit Essig zwar zu einer Verbesserung der Spritz-Problematik, jedoch nicht zu einer optischen Verbesserung, so kann dies an einer zu kurz gewählten Einwirkzeit liegen. Probieren Sie, die ganzen Schritte erneut durchzuführen und lassen Sie das Essig dieses Mal deutlich länger einwirken.

Der Wasserfluss ist immer noch schlecht

Sind hingegen keine Kalkrückstände mehr sichtbar, der Wasserfluss aber weiterhin etwas eingeschränkt, lohnt sich ein zusätzlicher Schritt bei der Durchführung. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel, um den Perlator vom Wasserhahn zu lösen und diesen direkt mit in den Ballon zu legen. So können vom Essig auch Stellen erreicht werden, die vorher blockiert waren.

Video: Einen Wasserhahn entkalken

Die professionelle Alternative

[amazon:B007D2A4UO]

Wer nicht selber mit einem Luftballon oder einer Plastiktüte basteln möchte, kann stattdessen auf ein professionelles [Entkalker-Werkzeug|B007D2A4UO] zurückgreifen. Dieses funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, muss aber lediglich mit der Entkalkungslösung gefüllt und übergestülpt werden, sodass Sie weder Gummiband noch Klebefilm benötigen. Dieses Werkzeug ist wiederverwendbar und passt auf alle üblichen Wasserhähne.

Einige Firmen bieten außerdem die Dienstleistung an, Ihre Sanitäranlagen mit speziellen Geräten fachgerecht zu entkalken. Dies geschieht mithilfe einer Vor-Ort-Analyse der Wasserhärte und Berechnungen zum Wasserverbrauch. Diese Vorgehensweise kann zwar recht teuer sein, führt aber auch zu einer Entkalkung jener Bereiche Ihrer Armaturen, die Sie nicht so einfach selbst erreichen können.

RB