Gartengestaltung

Sport im Garten: Effektive Workouts für die ganze Familie

Artikel zitieren

Warum in der teuren Muckibude schwitzen, wenn man im eigenen Grün trainieren kann? Sport an der frischen Luft ist nicht nur gesund, er macht auch viel mehr Spaß, zumal, wenn man gemeinsam mit der Familie oder dem Partner aktiv ist. Mit unseren Tipps wird der Garten zur Fitness-Arena.

Trampolin springen im Garten
Trampolinspringen macht Spaß und ist gesund
AUF EINEN BLICK
Welche Sportarten kann man im eigenen Garten ausüben?
Im eigenen Garten können Sie Trampolin springen, Aqua-Gymnastik im Pool betreiben, Seil springen oder Federball spielen. Diese Aktivitäten fördern die Fitness, verbrennen Kalorien und machen in der freien Natur besonders viel Spaß.

Trampolin schwingen oder springen

Es sorgt für gute Laune und ist dabei noch ausgesprochen gesund: Das Training auf dem Trampolin. Sogar die NASA bezieht das Work-out zwischen Schwerkraft und Schwerelosigkeit schon lange in das Fitnessprogramm ein. Selbst beim Schwingen, bei dem die Füße auf der Matte bleiben, wird der Stoffwechsel aktiviert und Sauerstoff in jede Zelle geschleust. Besonders effektiv ist dieses Training im Freien, weil hier die Luft sehr sauerstoffreich ist.

Lesen Sie auch

Allerdings ist das Trampolin kein ganz ungefährliches Sportgerät. Lassen Sie die Kids deshalb nur einzeln springen. Jeder hat ein eigenes Sprungtempo und kommt ein Kind aus dem Gleichgewicht, könnte dies schwere Verletzungen nach sich ziehen.

Aqua-Gymnastik

Ein Gartenpool ist nicht nur für Kinder toll, die es lieben, an heißen Tagen im kühlen Nass zu toben. Aqua-Gymnastik trainiert die Muskulatur und verbrennt viele Kalorien. Der Wasserstand des Pools sollte Ihnen dabei mindestens bis zum Bauchnabel reichen.

Das Verletzungsrisiko ist bei diesem Sport sehr gering, er eignet sich deshalb hervorragend für die ganze Familie. Verschiedenste Übungen finden Sie im Internet oder können diese in einem Aqua-Gymnastik-Kurs erlernen und später im eigenen Pool ausführen.

Kleine Kinder sollten Sie allerdings immer beaufsichtigen und das Becken bei Nichtbenutzung abdecken, da die Gefahr des Ertrinkens bei Kleinkindern noch sehr hoch ist.

Seil springen

Nicht nur Kinder hopsen sich gerne fit. Zum Seil springen benötigen Sie nichts weiter, als ein ausreichend langes Seil (12,00€ bei Amazon*) mit mittigem Schwerpunkt. Tragen Sie beim Training einen Pulsmesser. Dadurch haben Sie Ihre Herzfrequenz im Blick und können im optimalen Bereich trainieren.

Bei diesem Work-out verbrennen Sie schneller Kalorien als bei vielen anderen Übungen. Zehn Minuten Seil springen ist genauso effektiv wie eine halbe Stunde zu joggen. Der Rasen ist ein leicht federnder Untergrund, sodass die Gelenke geschont werden. Dennoch sollten Sie beim Seil springen gute Sportschuhe mit Dämpfung tragen.

Federball spielen

Bei diesem Spiel wird ein Federball mithilfe eines speziellen Schlägers hin und her geschlagen. Dabei geht es einzig darum, den Ball so lange wie möglich in der Luft zu halten. Trotz des gemäßigten Tempos werden Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer effektiv trainiert.

Tipp

Greifen Sie doch mal wieder zur Frisbee-Scheibe. Wer einen größeren Garten hat, kann durch einen Discgolf-Korb Abwechslung ins Training bringen. Diese noch recht junge Sportart, die erst in den 70er Jahren zu uns kam, ist insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.