Schneeflockenblume

Schneeflockenblume: Standortwahl für optimales Wachstum

Artikel zitieren

Die Schneeflockenblume (Sutera) stammt ursprünglich aus Südafrika und kann am richtigen Standort ein wahres Blütenmeer erwachsen lassen. Die ursprünglich aus Südafrika stammende Balkonpflanze mit Blüten in Form von Schneeflocken ist dank reger Zuchtbemühungen mittlerweile in zahlreichen Blütenfarben zu bekommen.

Schneeflockenblume Sonne
Die Schneeflockenblume gedeiht gut im Halbschatten
AUF EINEN BLICK
Wo sollten Schneeflockenblumen am besten platziert werden?
Der ideale Standort für die Schneeflockenblume ist ein heller Platz, der jedoch vor extremer Mittagshitze geschützt ist. Staunässe sollte vermieden und ein guter Abfluss für überschüssiges Gießwasser sichergestellt werden. Geeignete Standorte sind Balkonkästen, hohe Töpfe oder Blumen-Hängeampeln.

Extreme mag die Schneeflockenblume nicht so gerne

Die Schneeflockenblume kann mit extremen Wetter- und Standortverhältnisse eher nicht so gut umgehen, deshalb sollten Standorte mit extremer Mittagshitze auf Südbalkonen eher gemieden werden. Auch Staunässe verträgt die Schneeflockenblume nur schlecht, weshalb ein guter Abfluss von überschüssigem Gießwasser gewährleistet sein sollte. Ansonsten ist die Schneeflockenblume beim Substrat eher anspruchslos, solange dieses die Feuchtigkeit gut hält und nicht ganz austrocknet. Trotz der Empfindlichkeit gegen Hitze und Trockenheit sollten diese Pflanzen möglichst hell stehen, dies gewährleistet eine hohe Anzahl von Blüten.

Lesen Sie auch

Die Schneeflockenblume zur Balkon- und Gartengestaltung einsetzen

Die charmant und gleichzeitig äußerst unaufdringlich wirkende Schneeflockenblume ist in Mitteleuropa nicht winterhart, weshalb sie meist an den folgenden Standorten im Außenbereich gepflanzt wird:

  • im Balkonkasten
  • in hohen Töpfen
  • in einer Blumen-Hängeampel

Die Pflanzung im hohen Topf oder in einer Hängeampel ist deshalb vorteilhaft, weil die Schneeflockenblume kriechend wächst und wie die Petunie relativ lange Triebe ausbildet.

Tipp

Da die Schneeflockenblume trotz ihrer „winterlich“ geformten Blüten sehr frostempfindlich ist, muss sie bei einstelligen Plusgraden im Haus überwintert werden.