Schalotten

Aromatische Schalotten richtig anbauen

Artikel zitieren

Schalotten stammen ursprünglich aus der französischen Küche. Sie gehören wie alle Zwiebeln zu den Lauchgewächsen, sind jedoch milder im Geschmack als herkömmliche Zwiebeln und werden bei uns immer beliebter. Gartenbesitzer können Schalotten ohne großen Aufwand erfolgreich selber anbauen.

schalotten-anbauen
Schalotten werden im Mai gesteckt
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Schalotten erfolgreich anbauen?
Um Schalotten anzubauen, wählen Sie zunächst Ihre bevorzugte Sorte und pflanzen Sie die Saatzwiebeln nach den Eisheiligen in nährstoffreichen, sandigen und gut durchlässigen Boden, an einem sonnigen, warmen Standort. Achten Sie auf ausreichende Bewässerung und ernten Sie die Schalotten, sobald das Zwiebelgrün verwelkt.

Wie wird die Schalotte gepflanzt?

Wer Schalotten im Garten oder auch im Blumenkasten auf dem Balkon anbauen möchte, muss sich zunächst seine Lieblingssorte aussuchen. Bei Schalotten werden drei Arten unterschieden:

  • die Schalotte von Jersey ist länglich und hat eine rosa Färbung
  • die Graue Schalotte ist ebenfalls länglich, relativ klein und hat eine graue Färbung
  • die Gelbe Schalotte ist rund und ähnelt der normalen Küchenzwiebel

Lesen Sie auch

Alle benötigen ein geschütztes, warmes Plätzchen mit möglichst viel Sonne. Der Boden sollte nährstoffreich, humos und leicht sandig sein. Ein wichtiges Kriterium für den Boden ist eine gute Durchlässigkeit. Schalotten vertragen keine Staunässe. Bei zu nassen Böden beginnen sie schnell zu faulen.
Nach den Eisheiligen werden die Saatzwiebeln in Reihen ausgesät und ungefähr fünf Zentimeter tief in die Erde gesteckt.
Die Reihen sollten einen Abstand von etwa 25 cm haben, 15 cm Abstand zwischen die einzelnen Zwiebeln sind ideal.

Pflege und Ernte

Schalottten sind genau wie die normale Küchenzwiebel relativ pflegeleicht. Damit sich sie sich gut entwickeln, kann bei der Aussaat ein Langzeitdünger, wie zum Beispiel Hornspäne (14,00€ bei Amazon*), um die Zwiebeln gestreut werden. Eine weitere Düngung ist nicht erforderlich. Allerdings benötigen die Schalotten bis zu ihrer Ernte im Juli immer ausreichend Wasser. Fehlt das Wasser, bleiben die Zwiebeln klein.
Der richtige Zeitpunkt für die Ernte ist gekommen, wenn das Zwiebelgrün zu welken beginnt. Man nimmt die Zwiebel aus der Erde, bindet immer mehrere zu einem Bund zusammen und hängt sie dann an einen luftigen Ort, damit die Zwiebeln gut austrocknen können.

Bilder: Ed Samuel / Shutterstock