Rasenmäher

Laute Rasenmähergeräusche: Schritt für Schritt Anleitung

Artikel zitieren

Einen kurzen Moment bei Rasenmähen nicht aufgepasst und das Messer kracht an einen Stein oder ein anderes hartes Hindernis. In der Folge gibt der Mäher laute, knatternde Geräusche von sich. Wie Sie das Problem lösen, erklärt dieser Ratgeber detailliert und praxisnah.

rasenmaeher-geraeusch
Ein beschädigtes Messer kann Lärm verursachen
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich den Lärmpegel meines Rasenmähers reduzieren?
Wenn ein Rasenmäher laute Geräusche macht, kann ein beschädigter Messerbalken die Ursache sein. Durch Austauschen des Rasenmähermessers können Sie den Lärmpegel senken. Achten Sie darauf, das neue Rasenmähermesser gemäß den Herstellerangaben anzuschrauben und den Rasenmäher gründlich zu reinigen.

Beschädigter Messerbalken erhöht den Geräusch-Pegel

Die Messer eines Rasenmähers sind nicht gewappnet für einen heftigen Aufprall auf Steine und vergleichbare Hindernisse. Eine einzige Kollision genügt, um den Messerbalken ernsthaft zu beschädigen. Laute Knattergeräusche und starke Vibrationen sind die Folge. Das Missgeschick bedeutet freilich nicht, dass Sie den gesamten Rasenmäher entsorgen. Indem Sie den angeschlagenen Messerbalken austauschen, schaffen Sie das Problem aus der Welt.

Lesen Sie auch

Neues Rasenmähermesser senkt den Lärmpegel – So gelingt der Wechsel

Um den beschädigten Messerbalken auszutauschen, benötigen Sie ein typgerechtes neues Rasenmähermesser (17,00€ bei Amazon*) sowie einen Schraubenschlüssel. Am Benzin-Mäher drehen Sie den Kraftstoffhahn zu und ziehen den Stecker von der Zündkerze. Am Elektro-Mäher ziehen Sie bitte den Netzstecker, am Akku-Mäher entfernen Sie den Akku. So wechseln Sie das Rasenmähermesser richtig:

  • Benzin-betriebenen Rasenmäher mit dem Vergaser nach oben kippen
  • Handschuhe anlegen und den Messerbalken mit einem Stück Holz blockieren
  • Mit dem Schraubenschlüssel das alte Rasenmähermesser einschließlich Unterlegscheiben ausbauen
  • Das Messer festhalten und das Holzstück entfernen
  • Mit einer Drehbewegung den Messerbalken abziehen

Legen Sie das neue Rasenmähermesser auf die Schraubenöffnung. Mit zwei Fingern drehen Sie die Schrauben auf den Unterlegscheiben zunächst so fest, dass sie nicht mehr herunter fallen. Daraufhin nehmen Sie den Schraubenschlüssel zur Hand, um die Schrauben festzudrehen. Benutzen Sie idealerweise einen Drehmomentschlüssel, um das Messer exakt nach Angaben des Herstellers anzuschrauben. Aus Gründen der Sicherheit empfehlen wir, neue Schrauben und Unterlegscheiben zu verwenden.

Zum guten Schluss stellen Sie den Rasenmäher wieder aufrecht. Am Benzin-Mäher öffnen Sie den Kraftstoff-Hahn und bringen den Zündkerzenstecker wieder an. In Ihren Akku-Rasenmäher setzen Sie den Akku wieder ein.

Tipp

Kann eine Kollision der Rasenmähermesser mit einem Hindernis ausgeschlossen werden als Ursache für das Geräusch, sollten Sie den Rasenmäher einmal gründlich reinigen. Beziehen Sie dabei auch den Luftfilter sowie die Zündkerzen mit ein, da Ablagerungen von Schmutzpartikeln den Geräusch-Pegel des Motors in die Höhe treiben.

Bilder: Voyagerix / Shutterstock