Ameisen

Wie nutze ich Pfefferminzöl zur Ameisenabwehr richtig?

Artikel zitieren

Dank seines intensiven Geruchs wirkt Pfefferminzöl besonders effektiv gegen Ameisen. So setzen Sie es zur Bekämpfung von Ameisenplagen ein.

pfefferminzoel-gegen-ameisen
Ameisen meiden den starken Geruch von Pfefferminzöl
AUF EINEN BLICK
Wie verwende ich Pfefferminzöl gegen Ameisen?
Füllen Sie das Pfefferminzöl mit etwas Wasser in eine Sprühflasche. Bringen Sie es entlang der Ameisenstraße aus. Wiederholen Sie die Behandlung regelmäßig. Der Geruch hält Ameisen effektiv fern.

Warum wirkt Pfefferminzöl gegen Ameisen?

Ameisen stören sich am intensiven Geruch des Pfefferminzöls. Grundsätzlich wirken viele Kräuter abschreckend auf Ameisen. Das Pfefferminzöl trägt einen besonders intensiven Geruch. Mit ihm steht Ihnen folglich ein sehr konzentriertes Ameisenbekämpfungsmittel zur Verfügung. Die Pfefferminze lässt sich im Garten auch als Pflanze gegen Ameisen einsetzen.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Minzöl gegen Ameisen ein?

Füllen Sie das Pfefferminzöl mit etwas Wasser in eine Sprühflasche und bringen Sie es entlang der Ameisenstraßen aus. So gehen Sie dabei vor:

  1. Ausschau nach Ameisenstraßen halten.
  2. Boden gezielt mit Pfefferminzöl besprühen.
  3. Vorgang mehrfach wiederholen.

Vor allem im Haus oder auf einer geschützten Terrasse lässt sich das Pfefferminzöl effektiv gegen Ameisen einsetzen. Es überdeckt auch Duftspuren, mit denen sich Ameisen orientieren. Im Freien verflüchtigt sich das Pfefferminzöl schneller oder wird von Regen beseitigt. Hier müssen Sie es also häufiger und gezielter einsetzen.

Welche Vorteile hat Pfefferminzöl?

Pfefferminzöl ist unschädlich und doch sehr effektiv. Sie bringen mit diesem Hausmittel also keine Schadstoffe in Ihrer Wohnung oder im Garten aus. Auch für die Ameisen ist das Pfefferminzöl nicht gesundheitsschädlich. Es hält die nützlichen Tiere einfach durch Geruch auf Abstand. Da Pfefferminzöl zu den intensivsten Minzölen zählt, wirkt es überaus effektiv gegen die kleinen Krabbeltiere. Das Pfefferminzöl erhalten Sie im Handel und können es problemlos über das ganze Jahr hinweg einsetzen.

Wie setze ich Pfefferminzöl gegen ein Ameisennest ein?

Geben Sie das konzentrierte Pfefferminzöl gezielt auf die Öffnung des Ameisennests. Wenn Sie das Mittel mehrfach auf dem Nest ausbringen, siedeln die Ameisen nach einiger Zeit um. Eine Alternative dazu ist das Fluten des Ameisennests mit Pflanzenjauche. Ein kleineres Ameisennest können Sie auch mit einem Tontopf umsiedeln.

Tipp

Teebaumöl als Alternative

Ähnlich wie Pfefferminzöl lässt sich auch Teebaumöl oder Lavendelöl effektiv gegen Ameisen einsetzen. Wählen Sie einfach das ätherische Öl mit dem Geruch, der Ihnen am angenehmsten ist, zur Bekämpfung von Ameisen im Haus aus.

Bilder: lina bruins/EyeEm / stock.adobe.com