Lilien

Lilien vor Schnecken schützen: Effektive Tipps & Tricks

Nicht nur bei Menschen sind Lilien ausgesprochen beliebt. Auch Schnecken schätzen die Zwiebelblume und fressen sich gerne an ihr satt. Nutzen Sie die folgenden Tipps, damit Ihre Lilien den Weichtieren nicht so schnelle zum Opfer fallen.

AUF EINEN BLICK
Wie kann ich meine Lilien effektiv vor Schnecken schützen?
Um Lilien vor Schnecken zu schützen, sollten Sie die Schnecken frühmorgens oder spätabends absammeln, insbesondere während des frischen Austriebs der Lilien. Alternativ können Sie Lilien im Topf halten oder schneckenabweisende Pflanzen in der Umgebung anpflanzen.

Wie schütze ich Lilien vor Schnecken?

Wenn Sie die Schnecken von Ihren Lilien absammeln, können Sie den Schaden meist bereits eingrenzen. Üblicherweise werden nicht so viele Schnecken über Ihre Lilien herfallen, wie das bei Schädlingsbefall durch das Lilienhähnchen oder Blattläuse der Fall ist. Das Absammeln reicht als Maßnahme meist aus. Es bietet Ihnen zudem den Vorteil, dass Sie dabei keine schädlichen Stoffe in Ihrem Garten ausbringen müssen. Gegen schlimme Schneckenplagen setzen Sie Bekämpfungsmittel ein oder pflanzen schneckenabschreckende Pflanzen in der Umgebung.

Wie gehe ich beim Absammeln der Schnecken von der Lilie vor?

Wählen Sie einen Zeitpunkt frühmorgens oder spätabends und reagieren Sie frühzeitig auf auffällige Schneckenvorkommen in Ihrem Garten. Am frühen Morgen oder am späten Abend ist es noch feucht und die Tiere sind aktiver. Dann können Sie diese vor Ort auf frischer Tat ertappen und einsammeln. Wenn Sie ein Gehege mit vielen jungen Schnecken an einer Stelle Ihres Gartens entdecken, können Sie an Ort und Stelle auch mit kochendem Wasser gegen die Tiere vorgehen.

Lesen Sie auch

Wann fallen Schnecken bevorzugt über Lilien her?

Einen kritischen Zeitpunkt stellt der frische Austrieb der Lilien dar. Wenn die Stengel nach dem Pflanzen langsam in die Höhe wachsen, sollten Sie also ein besonderes Auge auf Ihre Lilien haben. Sichten Sie die Beete mit Lilien regelmäßig und prüfen Sie die jungen Triebe der Pflanze auf Fressschäden. Die Schädlinge fressen ansonsten schnell die Grundlage für das weitere Wachstum der Lilie ab.

Tipp

Lilien lassen sich auch im Topf halten!

Sie können Lilien auch in einem Kübel oder in einem Topf halten. Das macht es den Schnecken noch schwerer, zur Blume emporzuklettern. Allerdings sollten Sie in dem Fall auf die richtige Pflege und Versorgung der Lilie achten. Geschwächte Pflanzen werden nämlich schnell anfällig für den Befall durch andere Schädlinge.

Bilder: Ryzhov Igor / Shutterstock