Weitere Sukkulenten

Lebende Steine: Pflege, Standort & Vermehrung leicht gemacht

Artikel zitieren

Lebende Steinen zählen zu den Sukkulenten, zu denen auch das Dickblatt gehört. Anders als dieses ähneln sie jedoch weniger einer Pflanze als einem Kieselstein, von dem sie zumindest auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden sind.

Lebende Steine Zimmerpflanze
Optimale Pflege belohnen Lebende Steine mit Blüten
AUF EINEN BLICK
Wie pflege ich Lebende Steine richtig?
Lebende Steine benötigen gut durchlässiges Sukkulentensubstrat, einen hellen Standort ohne pralle Mittagssonne, sparsames Gießen und kühlere Temperaturen im Winter. Jungpflanzen erfordern etwas mehr Wasser; düngen Sie einmal monatlich zurückhaltend.

Lebende Steine richtig pflanzen

Setzen Sie Lebende Steine nicht in normale Blumenerde, diese ist für Sukkulenten nicht gut geeignet. Verwenden Sie lieber spezielles Sukkulentensubstrat oder mischen Sie Erde mit Sand, wie dies auch bei Dickblattgewächsen üblich ist.

Lesen Sie auch

Wählen Sie einen etwas tieferen Topf und keine flache Schale, da die lebenden Steine Pfahlwurzeln haben, die in die Tiefe wachsen. Im Freien pflanzen Sie die Lebenden Steine an einen Platz, der vor Regen und vor der prallen Mittagssonne geschützt ist.

Lebende Steine richtig gießen und düngen

Lebende Steine sollten nur wenig gegossen werden und überschüssiges Wasser muss ablaufen können. Bei großer Hitze sollten sie eher trocken gehalten werden. Jungpflanzen brauchen etwas mehr Wasser als Altpflanzen.

Lebende Steine richtig überwintern

Lebende Steine sollten nicht im geheizten Wohnzimmer überwintern, dort ist es zu warm. Das Winterquartier sollte hell und kühl sein, bei etwa 5 °C bis 10 °C. Je kühler es im Winterquartier ist, desto seltener gießen Sie Ihre Lebenden Steine. Meistens reicht es aus, sie alle drei bis fünf Wochen zu gießen. Dünger ist den ganzen Winter über nicht nötig.

Lebende Steine vermehren

Möchten Sie gern mehr Lebende Steine besitzen, dann können Sie die vorhandenen durch Teilung vermehren oder aber mit Hilfe von Samen aus dem Fachhandel. Aus Samen gezogene Lebende Steine brauchen jedoch einige Jahre, bis sie zum ersten Mal blühen.

Dafür ist die Aussaat das ganze Jahr über im Haus möglich. Im Freien empfiehlt sich eine Aussaat im Frühjahr oder Herbst. Bei einer Temperatur von ca. 15 °C bis 20 °C keimen die Samen nach etwa 5 bis 20 Tagen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • pflegeleicht
  • nicht winterhart
  • warmer heller Standort
  • vor Staunässe und praller Mittagssonne schützen
  • eher wenig gießen, Jungpflanzen etwas mehr
  • einmal monatlich sparsam düngen

Tipp

Wenn Sie das Außergewöhnliche lieben, dann pflanzen Sie einmal Lebende Steine in Ihren Garten.