Kakteen

Wie gelingt die Überwinterung von Kakteen im Gewächshaus?

Artikel zitieren

Gar nicht so einfach, das richtige Quartier für die Winterruhe Ihrer Kakteen in der gut geheizten Wohnung zu finden. Folglich rücken andere Standorte in den Fokus, die den Sukkulenten geeignete Rahmenbedingungen bieten. Das lichtdurchflutete Gewächshaus steht dabei ganz oben auf der Liste. Wie Ihre Kakteen im Treibhaus richtig überwintern, erfahren Sie hier.

Kakteen im Treibhaus überwintern
Kakteen können gut im beheizten Gewächshaus überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich Kakteen im Gewächshaus richtig?
Um Kakteen im Gewächshaus erfolgreich zu überwintern, sollte es hell bis sonnig sein, Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad Celsius aufweisen und eine Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60 Prozent bieten. In dieser Zeit wird sparsam gegossen und nicht gedüngt.

So überstehen Kakteen im Gewächshaus den Winter

Verweigern Kakteen hartnäckig, im Frühling und Sommer zu blühen, ist zumeist eine zu warme Winterzeit schuld. Glücklich die Kakteen-Freunde, denen ein frostfreies Gewächshaus zur Verfügung steht. Hier lassen sich die folgenden Rahmenbedingungen erzeugen für die optimale Überwinterung von Wüstenkakteen:

  • Hell bis sonnig
  • Temperaturen zwischen mindestens 5 und maximal 12 Grad Celsius
  • Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60 Prozent

Können Kakteen im Gewächshaus von November bis Februar verweilen, legen sie ihre Blütenknospen an. Während dieser Zeit werden die Sukkulenten nicht oder lediglich schlückchenweise gegossen und nicht gedüngt.