Kakaopflanze

Kakaopflanze: Pflege-Tipps für ein gesundes Wachstum

Artikel zitieren

Die Kakaopflanze ist recht anspruchsvoll, nicht nur was den Lichtbedarf oder die herrschende Temperatur betrifft, sondern auch das richtige Gießen und Düngen. Trauen Sie sich die aufwändige Pflege zu, dann erhalten Sie eine stattliche Zimmerpflanze.

kakaopflanze-pflege
Eine Kakaopflanze muss möglichst warm stehen
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man eine Kakaopflanze richtig?
Die optimale Pflege einer Kakaopflanze beinhaltet einen hellen, warmen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit (mindestens 70%), regelmäßiges Gießen, ganzjähriges Düngen und das Verwenden eines tiefen Pflanztopfs für die lange Pfahlwurzel.

Der ideale Standort

In ihrer brasilianischen Heimat wächst die Kakaopflanze zwar im Halbschatten, bekommt dort aber naturgemäß viel mehr Licht als in einem heimischen Wohnzimmer. Die dunkle Zimmerecke ist also kein idealer Standort für diese exotische Pflanze. Ein heller, freundlicher und ganzjährig beheizter Wintergarten eignet sich wesentlich besser. Die Temperatur sollte dort konstant über 20 °C liegen. Ideal sind etwa 24 °C, möglich bis zu 30 °C.

Lesen Sie auch

Für ein gutes Gedeihen braucht die Kakaopflanze außerdem eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 75 bis 90 Prozent. Liegt die Luftfeuchtigkeit unter 70 Prozent, dann ist es für die Kakaopflanze zu trocken. Das Besprühen der Blätter eignet sich nicht gut, um die Feuchtigkeit konstant zu halten, denn dann droht Schimmelgefahr für die empfindlichen Blätter Ihrer Kakaopflanze.

Einpflanzen und umtopfen

An den Boden stellt die Kakaopflanze weniger Ansprüche als an ihren Standort. Mischen Sie einfach gewöhnliche Blumenerde (7,00€ bei Amazon*) mit etwas Sand. Der Pflanztopf sollte jedoch möglichst tief sein, denn die Kakaopflanze bildet eine recht lange Pfahlwurzel aus.

Die Kakaopflanze gießen und düngen

Gießen Sie Ihre Kakaopflanze regelmäßig, sie ist sehr durstig. Dünger geben Sie ihr vom ersten Wachstumsschub im Frühjahr an regelmäßig etwa alle 7 bis 14 Tage. Erst nach dem zweiten Schub im Spätsommer fahren Sie die Düngung ein wenig zurück.

Die Kakaopflanze im Winter

Aus ihrer Heimat kennt die Kakaopflanze keine Jahreszeiten, daher auch keinen Winter. Sie braucht keine richtige Winterruhe, aber durchaus eine etwas andere Pflege. Schränken Sie das Gießen und Düngen ein wenig ein, ohne jedoch ganz darauf zu verzichten. Belassen Sie die Kakaopflanze aber an ihrem angestammten Platz.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Standort: hell bis halbschattig und warm
  • ideale Temperatur: 24 °C
  • hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 %, besser bis zu 90 %
  • im Sommer NICHT nach draußen stellen
  • hohen Pflanztopf wählen, da lange Pfahlwurzel
  • regelmäßig gießen
  • ganzjährig düngen

Tipp

Können Sie einer Kakaopflanze nicht die erforderlichen Lebensbedingungen bieten, dann nehmen Sie von einem Kauf Abstand.

Bilder: Prachaya Roekdeethaweesab / Shutterstock