Hartriegel

Hartriegel-Bonsai: Schritt für Schritt zum kleinen Kunstwerk

Artikel zitieren

Der Hartriegel kann auch gut als Bonsai kultiviert werden. Die Kornelkirsche hat schöne Blätter und einen ansprechenden Wuchs, der sich für dieses Projekt durchaus eignet. Hier erfahren Sie, was Sie ansonsten noch wissen müssen.

hartriegel-bonsai
Der Hartriegel kann auch als Bonsai erzogen werden
AUF EINEN BLICK
Welche Tipps gibt es für einen Hartriegel-Bonsai?
Um einen Hartriegel-Bonsai zu kultivieren, eignen sich besonders Roter und Gelber Hartriegel. Schneiden Sie Triebe und Wurzeln zurück, pflanzen Sie den Hartriegel in eine Bonsaischale und formen Sie Stamm und Äste mit Draht. Regelmäßiger Schnitt, Bonsaidünger und ausreichende Bewässerung sind für die Pflege erforderlich.

Welche Sorten Hartriegel eignen sich für einen Bonsai?

Vor allem der Rote und der Gelbe Hartriegel eignen sich gut für einen Bonsai. Beide Sorten sind sehr schnittverträglich. Das ist deshalb wichtig, weil der Bonsai regelmäßig beschnitten werden muss. Außerdem versprechen diese Sorten beiden Sorten mit der markanten Farbe der Triebe eine tolle Optik. Ein kleiner Bonsai mit dieser Färbung zieht schnell die Blicke auf sich und wirkt sehr besonders.

Lesen Sie auch

Wie schneide ich den Hartriegel zum Bonsai?

Schneiden Sie einen passenden Hartriegel auf eine Bonsaigrundform zurück, so dass Sie diesen zum Bonsai formen können. So gehen Sie dabei vor:

  1. Triebe zurückschneiden
  2. Wurzeln kürzen
  3. in Pflanzschale einpflanzen
  4. Äste und Stamm mit Draht formen

Der Hartriegel schnittverträgliche Hartriegel treibt bei richtiger Pflege wieder gut aus. Kürzen Sie die Zweige immer wieder zurück. Nur dann erhalten Sie die kultivierte Form des kleinen Baums. Beachten Sie, dass Hartriegel giftige Stoffe enthält. Deshalb sollten Sie beim Schnitt Handschuhe tragen.

Wie pflege ich den Hartriegel-Bonsai?

Ihr Bonsai benötigt einen regelmäßigen Schnitt, Bonsaidünger und genügend Feuchtigkeit. Neben den Zweigen sollten Sie gelegentlich auch die Wurzeln des Hartriegels. Das machen Sie am besten beim Umtopfen des Bonsais. Damit der Hartriegel aus der Bonsaischale genügend Nährstoff zieht, sollten Sie die Pflanze mit Bonsaidünger versorgen. Gießen Sie den Hartriegel mit Hilfe einer Wasserbrause für Bonsais (16,00€ bei Amazon*). So erhält er genügend Wasser, ohne dass das Substrat zu feucht wird. An den Blättern erkennen Sie die Gesundheit der Pflanze.

Tipp

Exemplare aus dem Gartenfachhandel nutzen

Sie möchten sich den Erziehungsschnitt und viel Zeit sparen? Im Gartenfachhandel können Sie fertige Hartriegel-Bonsais kaufen. Das erspart Ihnen jedoch nicht den regelmäßigen Schnitt. Ansonsten wächst die Pflanze wieder aus ihrer Form heraus.

Bilder: Bernd Schmidt / Shutterstock