Hainbuchenhecke

Hainbuchenhecke erfolgreich anlegen: Wann und wie pflanzen?

Artikel zitieren

Die Frage, wann die richtige Pflanzzeit für eine Hainbuchenhecke ist, hängt davon ab, was für Pflanzen Sie gekauft oder gezogen haben. Generell gilt, dass Hainbuchenhecken wie alle Hecken am besten im Herbst gepflanzt werden.

Hainbuchenhecke wann pflanzen
Eine Hainbuchenhecke wird am besten im Herbst gepflanzt
AUF EINEN BLICK
Wann sollte man eine Hainbuchenhecke pflanzen?
Die beste Pflanzzeit für eine Hainbuchenhecke ist im Herbst, da der Boden gut durchfeuchtet ist und die Wurzeln nicht austrocknen. Wurzelnackte und Ballen-Pflanzen sollten in dieser Zeit gesetzt werden. Container-Hainbuchen können bis Mai gepflanzt werden.

Hainbuchenhecke im Herbst pflanzen

Der Herbst ist die beste Zeit zum Pflanzen einer Hainbuchenhecke. Der Boden ist dann gut durchfeuchtet, sodass keine Gefahr besteht, dass die Wurzeln austrocknen.

Lesen Sie auch

Im Frühling und Sommer ist es häufig zu trocken. Selbst regelmäßiges Gießen kann nicht verhindern, dass die Hainbuchen dann nicht anwachsen.

Die Empfehlung gilt vor allem für wurzelnackte und Ballen-Pflanzen, die einige Zeit benötigen, um sich am neuen Standort einzugewöhnen. Gleich nach dem Pflanzen sollten Sie die Hainbuchen das erste Mal schneiden.

Einen frostfreien Tag auswählen

Zum Pflanzen der Hainbuchenhecke wählen Sie einen Tag aus, an dem es garantiert frostfrei ist. Auch sollte nicht bereits in den nächsten Tagen ein Frosteinbruch erwartet werden.

Günstig ist ein wolkenverhangener Tag, an dem es nicht in Strömen regnet. Leichter Nieselregen ist dagegen kein Problem.

Containerpflanzen dürfen bis Mai gepflanzt werden

Container-Hainbuchen haben zwar ihren Preis, doch dürfen Sie mit diesen Pflanzen Ihre Hecke auch bis Mai noch pflanzen.

Die Wurzeln sind fest in Erde eingebettet, sodass sie in der ersten Zeit gut versorgt sind. Die Hainbuchen müssen nur gut eingeschlämmt werden und an sehr trockenen Tagen gewässert werden.

Tipp

Zum Pflanzen einer Hainbuchenhecke heben Sie am besten einen circa 40 Zentimeter tiefen Graben aus. Nachdem Sie die Erde mit Kompost und Hornspäne (52,00€ bei Amazon*) verbessert haben, setzen Sie die Hainbuchen im Abstand von 50 Zentimetern hinein und füllen die Erde wieder auf.