Ameisen

Grosse Ameisen entdeckt: Was tun und welche Arten gibt’s?

Artikel zitieren

Wenn besonders große Ameisen im Garten oder im Haus auftauchen, sorgt das schnell für Irritationen. Angst müssen Sie vor den Tieren aber keine haben. Hier erfahren Sie, woran Sie bei auffällig großen Ameisen sind.

grosse-ameisen
Die Ameisenkönigin ist viel größer als ihre Arbeiterinnen
AUF EINEN BLICK
Was verrät die Größe über Ameisen?
Die Ameisenkönigin kann bis zu 20 mal so groß wie eine Arbeiterin sein. Die besondere Größe von Tieren kann auch darauf hinweisen, dass es sich um große Ameisensorten wie die Große Wiesenameise oder die Schwarze Rossameise handelt.

Welche Tiere unter den Ameisen sind besonders groß?

Die Ameisenkönigin ist wesentlich größer als die anderen Tiere eines Ameisenvolks. Falls Sie also eine große Ameise beobachten, deren Körper sich von normalen Arbeiterinnen abhebt, haben Sie vermutlich die Ameisenkönigin gefunden. Manchmal kursieren Gerüchte, dass sich die Königin tief im Boden finden würde. Das stimmt jedoch nicht. Die große Ameise hält sich auch dicht unter der Oberfläche des Ameisennests auf oder sonnt sich bei warmen Temperaturen gelegentlich.

Lesen Sie auch

Sind große Ameisen gefährlich?

Die Größe einer Ameise sagt nichts über mögliche Gefahren aus. Im Grunde ist nur die Pharaoameise von den in Deutschland vorkommenden Ameisen wirklich gefährlich. Diese auffällig hellen Ameisen können Krankheiten übertragen und sind meldepflichtig. Allerdings sind Pharaoameisen im Vergleich mit anderen Ameisenarten besonders klein.

Welche großen Ameisensorten gibt es?

Zu den großen Ameisenarten zählen die Schwarze Rossameise und die Große Wiesenameise. Die Arbeiterinnen der Schwarzen Rossameise (Camponotus herculeanus) können 6 bis 14 Millimeter lang werden. Die der Große Wiesenameise (Formica pratensis) 4 bis 9,5 Millimeter lang. Damit sind diese Ameisen größer als andere heimische Ameisenarten.

Tipp

Große Ameisen mit kleinen Hausmitteln bekämpfen

Sie haben große Ameisen im Garten oder im Haus? Mit abschreckenden Hausmitteln können Sie die Tiere abschrecken. Als abschreckende Duftstoffe bieten sich beispielsweise das Öl des Lavendels oder Thymians oder Teebaumöl an. Auch Gewürze wie Zimt oder Chilipulver helfen gegen die Ameisen.

Bilder: zinco79 / stock.adobe.com