froesche-im-garten
Frösche teilen kleine Teiche ungern mit Fischen

Frösche im Garten ansiedeln – so klappt es

Erst mit einem romantischen Froschkonzert im Frühling ist der Gartenteich komplett. Um die wählerischen Amphibien anzulocken, sind wichtige Kriterien zu beachten, denn die geschützten Tiere müssen aus freien Stücken auf das Grundstück kommen. Diese Anleitung erklärt, wie Sie Frösche in Ihrem Garten erfolgreich ansiedeln.

Fisch-Teich schreckt Frösche ab – Tipps für den idealen Frosch-Teich

Alle Bemühungen um einen Frosch-freundlichen Garten laufen ins Leere, wenn im Teich Fische leben. Goldfische oder Kois haben Froschlaich und Kaulquappen zum Fressen gern, sodass Sie nach adulten Teichfröschen vergeblich Ausschau halten. Diese Vorgabe gilt für normal große Gartenteiche. Erst wenn das Gewässer die Dimension eines Weihers hat, leben Fische und Frösche einträchtig nebeneinander. Darüber hinaus sollte ein Frosch-Teich über diese Komponenten verfügen:

  • Teichtiefe von mindestens 60 cm
  • Uferzone mit flachem Bewuchs als Zugang und Ausgang für Landausflüge
  • Bepflanzung mit großblättrigen Wasserpflanzen, wie Seerosen
  • Keine Springbrunnen oder Wasserspiele, die unruhiges Wasser verursachen
  • Konsequenter Verzicht auf Pestizide aller Art oder mineralischen Dünger

Sofern sich eine Schlange am Teich einfindet, wie die Ringelnatter, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. Obschon Wasserschlangen Jagd auf Frösche machen, fügen sie einer gesunden Population keinen Bestands-gefährdenden Schaden zu.

Das gehört zum Frosch-freundlichen Garten – Sicherheit ist Trumpf

Ein Frosch-freundlicher Garten sollte nicht zugänglich für Katzen sein. Schon ein einziger Stubentiger oder Freigänger genügt, um eine ganze Population junger Lurche zu vernichten, wenn sie im Garten umherhüpfen. Engmaschige Netze und tägliche Kontrollgänge sorgen dafür, dass Kellertreppen und Lüftungsschächte nicht zur tödlichen Falle für Frösche werden.

Damit der Rasenmäher die kleinen Hüpfer nicht zerhäckselt, suchen Sie die Grünfläche bitte vor jedem Mähen gründlich ab. Überdies stellen Sie die maximale Schnitthöhe ein. Legen Sie eine Blumenwiese als Rasenersatz an, sind Ihre Frösche restlos glücklich. Überhaupt wünschen sich die sanften Tiere einen naturnahen Garten, der auch außerhalb des Wassers Versteckmöglichkeiten bietet, wie Laubhaufen, Trockenmauern für Sonnenbäder oder einen morschen Baumstamm.

Tipps

Schnecken stehen ganz oben auf dem Speiseplan von Fröschen. Die Bekämpfung von Nacktschnecken mit giftigem Schneckenkorn ist daher im Frosch-freundlichen Garten tabu. Wird eine vergiftete Schnecke von einem Frosch vertilgt, ist dies sein unabwendbares Todesurteil.

Artikelbild: Grzegorz Towalski/Shutterstock

Beiträge aus dem Forum

  1. Lesezeichen: Ein Thema oder einen Beitrag als Lesezeichen abspeichern

    Hallo! Ich habe kürzlich eine Aktualisierung der Forensoftware vorgenommen. Es gibt jetzt ein paar neue Funktionen, die ich ankündigen und erläutern möchte. Hier geht es um die Lesezeichen. Die Logik von Lesezeichen kennen die meisten schon vom Browser. Lesezeichen im Forum sind ganz ähnlich. So funktionieren sie: Falls dir ein Thema/Beitrag gut gefällt, kannst du sie mit einem Lesezeichen versehen und so schnell wieder finden. Lesezeichen sind nur für dich und nicht für andere Mitglieder sichtbar. Ein Lesezeichen erstellen Gehe im Forum auf ein Thema das du als Lesezeichen speichern möchtest Rechts oben siehst du 3 Symbole. Das Lesezeichen ist []

  2. Sind Erdbeersamen sorten rein?

    Hallo, wie der Titel es verrät: Sind Samen von der Erdbeere sortenrei oder muss ich mit Kreuzungen mit anderen Erdbeersorten rechnen? LG Jester

  3. Ingwer selbst anbauen

    Die Ingwerwurzel ist uns seit langem als fernöstliche Wurzel bekannt, hat sich jedoch in der westlichen Welt immer mehr als tolle, gesunde Wurzel ihren Platz in den Lebensmittel-Märkten erobert. Und immer mehr wird ihre gesunde Vielfalt erkannt. Da ich die Ingwerwurzel bereits seit vielen Jahren schätze und vewende, habe ich mich heute, im übertragenen Sinne, entschlossen, ein Loblied auf sie zu singen. Da sind erst einmal die gesunden Nährstoffe in der Wurzel, sie ist reich an: Vitamin C und Magnesium Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor Vitaminen und Mineralstoffen Das Rhizom wirkt antibakteriell und hemmt die Vermehrung der Viren. Wir []

  4. Natürlicher Schwimmteich. Erfahrungen mit professionellen EPDM Verlegern.

    Niederländer hier, Verzeihung bitte für die Sprachfehler. Ich wohne im PLZ Bereich 29. Hat jemand Erfahrung mit professionellen EPDM Verlegern? Ich habe einen großen Natürlichen Schwimmteich gebaut mit Sandsäcken, etwa 12x8 qm. Bin auf der Suche nach jemanden deren die Folie usw. verlegt. Würde mich freuen wenn jemand jemand empfehlen könnte.

  5. Johanneskraut

    Inwiefern unterscheidet sich das Johanniskraut zu seinen anderen Unterkategorien und Gattungen? Einige haben ja Beeren und einige nicht? Welche bekannte hat Beeren und welche nicht??? Wo ist bei den beiden Bildern der Unterschied? Wie heißen diese unterschiedlichen Gattungen und welche dient der Heilkunde?

    DerHampelHeinzler
    DerHampelHeinzler
  6. Calamondin Blattabwurf

    Hallo... Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meinen ca. 10 Jahre alten Calamondin. Bisher hat er zusammen mit einer Zitrone jeden Winter gut überstanden. Beide stehen ohne Zugluft im Haus unter zwei Pflanzenlampen. Die Lampen laufen jeden Tag von 8-18 Uhr. Ist die Erde in einer Tiefe von ca 2 cm trocken gibt es Wasser. Für gute Luftfeuchtigkeit mind. 2 mal am Tag die Wassersprühflasche. Vor zwei Wochen hat der Calamondin angefangen seine Blätter einzukringeln und abzuschmeißen. Diverse Früchte vertrocknen. Nun passiert das gleiche mit der Zitrone. Ich bin absolut ratlos, was ich falsch gemacht habe. Ich würde mich riesig []