Neue Profilposts

Guuuude wie?
Endlich noch’n Hess im Forum :22x22-emoji-u1f601:
Sachma Schubert, was bedeut'n des phf. vor Dein Name :22x22-13:
Bestimmt net Pfungstädter-Halb-Freiwilliger oder Pfungstädter-Hilfs-Facharzt ;)

Stachelbär grüsst
P
phf.schubert
da mir meine Paten einfach ohne mich zu fragen 3 Vornamen gaben, sind das die Abkürzungen p für Peter aber die anderen verate ich nicht. ;-)

Also gelle, net bös wern, wann isch mei zwaa letzte Vornome net sache tun. :)
Stachelbär
Stachelbär
:22x22-00: ich hoff ma wegn de Annonümidät und net wegn de schlimme Nome ;)
Willkommen im Forum Peter :22x22-emoji-u1f600:
P
phf.schubert
daaaaanke. :)
Guten Tag . HABE AN MEINER BLUTPFLAUME PILZE WIE AN EINER BIRKE FESTGESTELLT . IST DER BAUM KRANK???
ODER IST DAS VIELLEICHT EINE MANGELERSCHEINUNG.???? AGNESIDA
Hallo Ihr Gartenfans ich wohne und lebe in Sachsen (Mockrehna)das ist eine Großgemeinde zwischen Leipzig und Torgau. Bin 72 und leidenschaftlicher Hobbyimker (14 Völker) ,Radfahrer und Gärtner.
Ich hoffe das Ihr mir einige Ratschläge für die Gestalltung meines Garten geben könnt.Danke der Imkermeister
Stachelbär
Stachelbär
Hallo Imkermeister und willkommen im Forum.
Wir werden sehn ob wir Deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten können ;)

Stachelbär grüsst
Dahlfan
Dahlfan
Herzlich willkommen bei uns im Forum,
Viele Grüsse aus der Schweiz
Dahlfan
Fan von Dahlien und vielem Anderen.
Hallo liebe Gartenfreunde, bin neu und bitte um Aufnahme in Eure Truppe. Wohne zwischen Westerwald /n Rothaargebirge , aktiver Vogelfreund, Garten, Blumen, Insekten und Natur. Ich freue mich auf Gemeinsamkeiten. Erste Frage: wofür kann ich sehr vermehrende echte Aloe Verablätter verwenden ausser Gel auf Haut, was evtl. noch ??
Stachelbär
Stachelbär
Hi chipsi und willkommen im Forum
Die Aloe Vera habe ich nicht in meinem Pflanzenbestand. Für Antworten auf Deine Frage wird es besser sein, ein Thema darüber zu eröffnen bzw. eine "offizielle" Frage zu stellen. Hier an der der Pinwand funktioniert das erfahrungsgemäß nicht gut.
Es gibt zu Aloe Vera im Forum einige Themen und noch mehr Beiträge. Habe Dir mal ein Thema rausgesucht, dort könntest Du auch Deine Frage stellen.
Guggst Du hier (anklicken) :
viele Grüße und Erfolg wünscht Dir
Stachelbär
  • Gefällt mir
Reactions: chipsi
C
chipsi
Danke Stachelbär. Werde mich mal umhören und Experte suchen. Tschüss - Chipsi
bin neuling und freue mich hier bei euch zu sein.hab grossen garten mit vielen obstbäumen,verschiedene beeren,gemüsegarten,teich,hühner,kanninchen und hab viel freude dabei.lebe im pustertal in südtirol auf 800 m meereshöhe.
Stachelbär
Stachelbär
Willkommen im Forum laurgass
und herzliche Grüße ins Pustertal und Südtirol, wo ich so schöne Zeiten verbracht habe. Bei Dir wird wohl der Schnee die Obstbaumpflege und Gartenarbeit ruhen lassen...
Stachelbär
L
laurgass
vielen dank für dein willkommen!bei uns ist winter.im tal kalt und wenig schnee,auf dem bergen grosse schneemengen.die gartenarbeit geht erst im märz los.die reben werden allerdings schon im februar geschnitten.aber nur bei plustemperaturn
Stachelbär
Stachelbär
Ist auch Vernatsch- und Magdalenertraube dabei ?
Aus alt mach neu, oder modern ausgedrückt: Upcycling! Was du nicht mehr möchtest, kann jemand anderes gebrauchen.
hoi Junggärtner,ich denke,die Erde wird uns schon überleben .Ich vermute immer mehr,das man vor Urzeiten schon solche Fehler gemacht hat .Die wahre Erbsünde.
Aber auch schon vor 40 Jahren wurde man beschimpft, wenn etwas gegen Flugzeuge,Autos,Umweltverschmutzung,oder wir einfach nur unsere Ängste kundtaten." Grüner Sauhund!"war die Antwort,und es gab sogar Aufkleber mit"MEIN AUTO FÄHRT AUCH OHNE WALD". Es wird auch nicht genügen,wenn man immer 50 Jahre hinterherhinkt,die Schäden zu beheben;Siehe Atommüll,Plastikmüll,Pestizide,Regenwaldvernichtung.
Die Ausbeutung von Erde, Tieren, Menschen, nimmt eher noch zu.
Mit pseudo-ökologischen Produkten wird die Welt auch nicht gerettet,(Beispiel :Kunstharzfarbe und Ölfarbe werden durch Mikroplastikfarbe ersetzt.) Verzichten will auch kaum Jemand. Die die es trotzdem tun,werden belächelt,und als Spinner abgetan.
Zum Glück sind die Gedanken frei,vielleicht kann man ja auf der Feinstofflichen Ebene noch etwas ausrichten.
Darum bin ich gerne im Garten und bin verwundert und dankbar,wenn im Frühling die Knospen sich an den tot anmutenden Pflanzen jedes Jahr wieder öffnen.
Liebe Aloelle für den 1.500 "Like"danke ich Dir herzlichst :22x22-14: Liebe Grüße von Stachelbär
  • Gefällt mir
Reactions: Andreas
A
Aloelle
Liebster Stachelbär, dieser "Like" (1.500, in Worten eintausenfünfhundert) freut mich, dass gerade ich diejenige bin, die ihn Dir feuerlich überreuchen darf.:emoji_hibiscus::emoji_bouquet::emoji_four_leaf_clover::22x22-emoji-u1f33b::22x22-emoji-u1f339:
Hi Aloelle wünsche Dir baldige Genesung :22x22-emoji-u1f490: Kann Dir das gut nachfühlen, ist mir auch vor ca. 1 Jahr passiert... ohne Steiß aber mir Ripppenbruch... so wird mancher Duschwannenrand unterschätzt ;) Falls Du Seitenschläfer bist, dann hast Du ja jetzt auch ein zusätzliches Problem :22x22-13:
  • Gefällt mir
Reactions: Aloelle
Stachelbär
Stachelbär
Wie geht es Dir Aloelle ? Hast Du Dich an eine neue Einschlafposition gewöhnen können? Liebe Grüße
A
Aloelle
@Stachelbär :22x22-emoji-u2764:

umpf, nein, an eine andere Einschlafposition kann ich mich nicht gewöhnen, aber dieser Bürostuhl, auf dem ich gerade sitze, ist sehr bequem, hat eine hohe Lehne und ich kann mich gerade so weit nach hinten lehnen, dass nichts weh tut. Dieser Stuhl hat mir schon 2004 gute Dienste geleistet, ich hatte eine Bandscheiben-OP, sowie vor drei Jahren nach einer Augen-OP, ich hatte an beiden Augen den Grauen Star und bekam neue Erbsen äh Linsen, ich durfte mich einige Tage nicht flachlegen. :22x22-08:
Stachelbär
Stachelbär
Ohje, wenn Du wüsstest, wie gut ich Dir das nachfühlen kann... Mach es nicht wie ich und schaue TV bis Dir die Augen zu fallen... ;)
Gartenfan, 3.000m2 Grundstück, zu groß :22x22-emoji-u1f97a: gepflegter Urwald
carola
carola
Andererseits macht es dem Garten nix aus, das du unzufrieden bist. Da wächst dann trotzdem was, und meistens mehr unterschiedliche Arten pro qm, als wir normalerweise pflanzen.:22x22-08:oder? :22x22-14:
A
Aloelle
Kauf Wildblumensamen und mache Hummel-Bienen-Wiese daraus. Die Brumsummseln werden sich bestimmt freuen und Du auch. :22x22-emoji-u1f33b: :22x22-emoji-u1f338::22x22-emoji-u1f33c::22x22-emoji-u1f339::22x22-emoji-u1f33a:
Übrigens, "Gepflegter Urwald" ist ein schönes Wort.
Ich bin 69 Jahre auf dieser Welt, (alt wollte ich nicht schreiben). Mein Mann und ich sind nächstes Jahr 50 Jahre verheiratet, die Tochter ist ....wie alt, ach ja 47 Jahre alt, leider ohne Oma und Opa Status. Das Haus, in dem wir wohnen, ist unser Eigentum, aber der Garten ist klitzeklein, zu Straße hin ein Handtuch und ein Gästehandtuch, hinten raus ein Badetuch. Da bleibt für Kopfsalat, Tomate und Gurke kein Platz.
Ein herzlichen Geburtstagsgruss aus der Schweiz und alles gute
wünscht Dahlfan
Ich habs geschafft. Premiere! Zum ersten Mal melde ich mich direkt aus dem Garten. Nur hab ich jetzt nicht mehr viel Zeit, weil ich ewig gebraucht habe den Bluetooth Hotspot einzurichten. :22x22-emoji-u1f601:
Hobbygärtner, viele Blumen, Obstbäume, Gemüse und dazu hin und wieder Fragen. Gartengröße 1.800 m² seit 30 Jahren aktiv-
A
Andreas
Und wo bleiben deine Beiträge ? Lege einfach los , du mußt doch bei dieser Gartengröße Erfahrungen vermitteln können !
Liebe Grüße
Andreas
A
Aloelle
@Marbert
Trau dich, einfach loslegen, wie Andreas schon gesagt hat, die Größe Deines Gartens ist doch ein Garant für viele Beiträge.

Oder sie kommen dann an einem Stück, so 30 hintereinander?
Oben