Zwiebeln oder Samen

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
Hallo zusammen :D
wenn ihr neue Blumen Pflanzt verwendet ihr lieber Zwiebeln oder ist der Samen genauso gut ?
Mir ist klar das es sich wahrscheinlich nach der Pflanze an sich richtet da man ja nicht von allen Blumen Samen bekommt, der Grund meiner Frage ist einfach oftmals weiß ich bei Samen nicht ob das schon die Blume oder doch nur Unkraut ist wenn etwas anfängt zu sprießen :(
 
A

Andreas

Gast
Das ist kein Problem , wenn du eine begrenzte Fläche nimmt für das Aufziehen . Nimm neue Erde und mache dir Namensschilder an der Saatfläche - und dann brauchst du Geduld .
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Ysandorus
Da längst nicht alle Blumen Zwiebeln oder Rhizome bilden, kommst Du am Samen nicht vorbei, wenn Du keine Jungpflanzen kaufen möchtest :(
Ein schöner Vorteil der Zwiebel ist, dass alle Nährstoffe und Energie bereits in der Zwiebel eingelagert sind, die die Blume zum Wachsen und Blühen braucht :)
Deshalb kannst Du zum Beispiel Tulpen- oder Nazissen-Zwiebeln unter Sträucher oder an lichtarme Stellen pflanzen :emoji_poultry_leg: *
und trotzdem wachsen schöne Blumen :emoji_rose::emoji_hibiscus: :emoji_tulip:
Das geht mit Samen nicht :confused: Keimling, Jungpflanze und die Großpflanze brauchen von Anfang an viel :emoji_sun_with_face:
Um möglichst sicher zu sein, dass nur das keimt, was Du auch ausgesät hast, ist es besser eine Keimbox mit steriler Anzuchterde zu benutzen und später die Keimlinge weiter zu vereinzeln.
Es werden da verschieden Varianten angeboten.

*:emoji_poultry_leg: = ich nehm das mal als Spaten oder Schippe, da es hier kein ähnlicheres Emoji gibt ;) dafür jede Menge weitere überflüssige...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiogo

Profigärtner
Seit
Dez 10, 2017
Beiträge
335
oftmals weiß ich bei Samen nicht ob das schon die Blume oder doch nur Unkraut ist wenn etwas anfängt zu sprießen
Oh, das ist einfach. Alles abrupfen, wenn es wiederkommt ist es Unkraut:p.

Im Ernst: mir ging das jahrelang mit Ackersalat so. Ich dachte immer der wächst nicht bei mir, bis ich kapiert habe daß ich ihn als Unkraut rausrupfe.
Das hat mir mal geholfen:
Samen in extra Töpfchen aussehen und einfach mal genau beobachten und betrachten. So prägt sich der Habitus der Pflanze ein und man erkennt sie dann auch unter anderen Kräutern besser.
Als Anmerkung: Auch von Zwiebelblumen gibt es Samen, aber ist es eigentlich nicht gebräuchlich die aus Samen zu ziehen, es sei denn du züchtest neue Farben, Formen. Aus dem Samen gezogen braucht eine Zwiebel 2- 3Jahre bis sie das erste mal blüht.

*:emoji_poultry_leg: = ich nehm das mal als Spaten oder Schippe, da es hier kein ähnlicheres Emoji gibt ;) dafür jede Menge weitere überflüssige...
LOL, ich krieg mich nicht mehr. Nette Idee, aber irgendwie hab ich jetzt Hunger...
 

Ysandorus

Solitärpflanze
Seit
Jan 24, 2019
Beiträge
53
:D:D:Dna dann wächst wahrscheinlich bis zum jüngsten tag nichts @Tiogo
Um möglichst sicher zu sein, dass nur das keimt, was Du auch ausgesät hast, ist es besser eine Keimbox mit steriler Anzuchterde zu benutzen und später die Keimlinge weiter zu vereinzeln.
Das wäre nämlich meine nächste frage gewesen,mit der Erde denn die herkömmliche Blumenerde ist oftmals schon mit irgendwelchen Unkräutern verunreinigt wenn man sie kauft :confused:, ich nehme mal an die bekomme ich im Gartencenter ?

Tausend dank für eure tollen Tipps :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben