gelöst Zwetschgenrost am Mirabellenbaum

Tanja*91

Sämling
Seit
Aug 27, 2020
Beiträge
2
Hey Leute, mein Name ist Tanja.
Ich bin neu hier im Forum.
Mein Mirabellenbaum macht mir Sorgen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Wir haben vor kurzem ein Grundstück erworben, auf dem ein Mirabellenbaum steht.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sich etwas auf den Blattunterseiten einiger Blätter befindet.
Nach ewigen Recherchen im Internet wurde ich dann fündig, glaube ich zumindest.
Es ist Zwetschgenrost, was manchmal auch bei Mirabellen vorkommen kann.
Falls es was anderes ist, berichtigt mich bitte.
Ich stelle auch ein paar Bilder rein.
Wenn es nun wirklich Zwetschgenrost ist, reicht es immer sofort das Laub vom Boden aufzusammeln um das Überwintern des Pilzes am Boden zu verhindern? Oder muss ich ihm alle Blätter sofort entfernen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich möchte mich ungern von dem Bäumchen trennen.
IMG_20200827_113608.jpg
IMG_20200827_113618.jpg
IMG_20200827_113640.jpg
IMG_20200827_113659.jpg
IMG_20200827_113630.jpg


Liebe Grüße
Tanja :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Befallenes Blattwerk immer aufsammeln vom Boden, da die Blätter alle im Herbst fallen auch diese.
Was dann im Frühjahr zu machen ist bei einer Baumschule nach fragen halte ich für am besten.
(Kann man aber auch jetzt schon fragen, da das Vorbeugen meist schon im März,April beginnt...)
Rost hatten wir noch nie an unseren Obstbäumen, unsere werden jedes Jahr von einem Mitarbeiter einer Baumschule geschnitten, da frage ich auch gleich immer was nötig wäre oder auch nicht...
Wurden bis jetzt immer gut beraten - ein Gespräch von einem Fachmann vor Ort ist immer zu empfehlen und kostet auch nicht viel... :22x22-08:
Die haben auch gleich das passende Mittel dazu und man ist gut bedient, zumindes bei uns ist das so, da eine Baumschule und Galabauer im Ort ansässig ist.
 

Tanja*91

Sämling
Seit
Aug 27, 2020
Beiträge
2
Befallenes Blattwerk immer aufsammeln vom Boden, da die Blätter alle im Herbst fallen auch diese.
Was dann im Frühjahr zu machen ist bei einer Baumschule nach fragen halte ich für am besten.
(Kann man aber auch jetzt schon fragen, da das Vorbeugen meist schon im März,April beginnt...)
Rost hatten wir noch nie an unseren Obstbäumen, unsere werden jedes Jahr von einem Mitarbeiter einer Baumschule geschnitten, da frage ich auch gleich immer was nötig wäre oder auch nicht...
Wurden bis jetzt immer gut beraten - ein Gespräch von einem Fachmann vor Ort ist immer zu empfehlen und kostet auch nicht viel... :22x22-08:
Die haben auch gleich das passende Mittel dazu und man ist gut bedient, zumindes bei uns ist das so, da eine Baumschule und Galabauer im Ort ansässig ist.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werde später mal bei einer Baumschule in der Nähe vorbei fahren. Telefonisch konnten sie mir nicht weiterhelfen :)
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werde später mal bei einer Baumschule in der Nähe vorbei fahren. Telefonisch konnten sie mir nicht weiterhelfen :)
Ja, am besten ein kleines Ästchen mit nehmen dorthin zur Baumschule, die beraten dich sicherlich gut
 

Folge uns auf Social Media

Oben