Zwergflieder in Rhododendronerde pflanzen?

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Hallo ihr Gartenfreunde
Ich musste aufgeben und meine Hortensie vor dem zu sonnigen Standort retten (habe schonmal davon berichtet...). Nun habe ich einen Zwergflieder, der gerne etwas mehr Sonne hätte und möchte den dorthin pflanzen. Wird der mit derselbe Erde glücklich oder muss ich was dazumischen?

Danke euch, Saga (noch grün hinter den Ohren)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.773
Hortensienerde ist zu sauer für Flieder jeglicher Art. Du wirst ja sicher noch wissen, wie groß das Pflanzloch für die Hortensie war. Ich empfehle dir, genau das wieder auszuheben und letztendlich mit normaler Gartenerde aufzufüllen.
Natürlich kann man auch Kalk einmischen, um die Erde Richtung basisch zu ändern. Aber gerade, weil du noch " grün hinter den Ohren" bist, würde ich dir das nicht empfehlen.
 

Saga

Junggärtner
Seit
Mai 13, 2020
Beiträge
88
Lieben Dank Heikeaustirol
Mir fällt auf, dass ich mir das Gärtnern grundsätzlich zu einfach vorgestellt habe :22x22-emoji-u1f604: . Hab nun die Ärmel hochgekrempelt und geschaufelt. Hoffe, der Flieder wird es mir danken. Er könnte schon etwas üppiger werden. Hat bis jetzt nur bis ca. 13 Uhr Sonne gehabt und kaum eine Düngergabe:22x22-emoji-u1f648:. Werde ihn nun verwöhnen!
20200706_183059.jpg
. Jetzt kann ich sogar den Liegestuhl daneben stellen. Was für ein Duft:22x22-emoji-u1f603:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.773
:22x22-07: das wird schon. Das Gärtnern kann man lernen. Aber du kannst jetzt schon etwas, was manche niemals lernen, was aber genauso wichtig ist : genießen:22x22-00:
 

Folge uns auf Social Media

Oben