Zucchini Blätter welken

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
Hallo Gartengemeinde,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Gemüse. Ich habe mir dazu ein Hochbeet gebaut und die ersten Gurken, Tomaten, Paprika und Zucchini sind eingepflanzt worden.

Am Anfang ist alles super gekommen und die Zucchini ist wie verrückt gewachsen.
Nun allerdings ist es so dass die Blätter der Zucchini anfangen zu welken. Gestern morgen nur der Rand, heute Abend nun das ganze Blatt. (Siehe Bild)

Kann mir jemand von euch Profis sagen, was meine Pflanze hat? Was kann ich dagegen tun?

Ich habe schon so viele Blätter abschneiden müssen und nun ist die Pflanze sehr mickrig geworden. Ich bin kurz dafür diese rauszuschmeißen, da auch die Früchte der Zucchini ganz klein bleiben (ca. 8 cm)

Kann man da was tun?

Danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 20180621_195102.jpg
    20180621_195102.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.330

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Alpenbo, ja, das sieht unschön aus... Hast du das Hochbeet denn ausreichend mit Dünger angereichert vor dem Einpflanzen? Bestenfalls ist es eine Mangelerscheinung, schlimmstenfalls ist es die Welke (so heißt die Krankheit wirklich) und da kann man leider nichts mehr machen :(
 

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
Ich danke schon mal für die Antwort, Gartenmaus.

Also ich habe das Hochbeet gebaut, den Aufbau genau so gemacht wie man es machen soll, habe auch Kompost bekommen und darauf habe ich Hochbeet Erde als letzte Schicht aufgelegt.
Da ich als Anfänger dachte, dies sei genug an Dünger, was im Kompost und der Hochbeet Erde habe ich keinen zusätzlichen benutzt. Kann es tatsächlich dann Nährstoffmangel sein? Sollte ich da mal anfangen zu Düngen?

Kann dies auch der Grund für die kleinen Früchte sein? Oder werden diese noch wachsen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180621-214600_Gallery.jpg
    Screenshot_20180621-214600_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 861

Tournesol

Sämling
Seit
Jun 20, 2018
Beiträge
5
Moin,
bin zwar auch kein Experte, aber mir ist aufgefallen, das Du Dein Hochbeet im Prinzip nur mit Starkzehrern ausgestattet hast. Kann mir vorstellen, das dies ein Grund dafür ist, das die Pflanzen nun einfach miteinander nicht mehr ausreichend Kapazitäten haben...:/ aber ist nur vermutet...:)
LG
 

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
Moin,
Tatsächlich ist es so, das ich nur Starkzehrer drin habe, da ich dies überall so gelesen habe.

So im nach hinein gesehen liegt die Vermutung nahe, das es ein Nährstoffmangel sein kann. Ich habe extra Hochbeet Erde gekauft, welche für 4-6 Wochen einen Dünger drin haben und das passt ziemlich gut, da ich Anfang Mai das Beet eingerichtet habe. :rolleyes:

Ich vermute dies nun erstmal, bis mir vielleicht jemand was anderes sagt... ;)

Naja, ist mein erste Jahr, da lernt man viel dazu :D
 

Gartenmama

Sämling
Seit
Jul 1, 2018
Beiträge
1
:)Alpenbo
Ich sehe das du ja alle Blätter und so ab geschnitten hasst, ich frage mich warum. Ich habe seit 10 Jahren Zucchini im Garten und bis jetzt geht das sehr gut. Das einzige was ich mache ist " einpflanzen, düngen mit Hühnermist oder Rindermist" und ab und zu gießen. Ob Hoogbeet oder Boden ist egal. Las dich nichts anreden von "Hoogbeet Erde" es geht um die Minerale und so, ich finde es wenigstens Quatsch. Erde, Kalk und Düngen und natürlich die Pflanzen nicht zu vergessen, Meer braucht man nicht. Yep, Geduld und Wasser Viel Mit deinem Garten.


Du kannst auch mal auf You Tube bei Dettlef Römisch schauen, er erklärt dir alles und man kann ihm auch Fragen.
Viel Spaß
 

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
:)Alpenbo
Ich sehe das du ja alle Blätter und so ab geschnitten hasst, ich frage mich warum. Ich habe seit 10 Jahren Zucchini im Garten und bis jetzt geht das sehr gut. Das einzige was ich mache ist " einpflanzen, düngen mit Hühnermist oder Rindermist" und ab und zu gießen. Ob Hoogbeet oder Boden ist egal. Las dich nichts anreden von "Hoogbeet Erde" es geht um die Minerale und so, ich finde es wenigstens Quatsch. Erde, Kalk und Düngen und natürlich die Pflanzen nicht zu vergessen, Meer braucht man nicht. Yep, Geduld und Wasser Viel Mit deinem Garten.


Du kannst auch mal auf You Tube bei Dettlef Römisch schauen, er erklärt dir alles und man kann ihm auch Fragen.
Viel Spaß

Guten Abend,

Naja, ich habe die Blätter und Früchte Abgeschnitten weil die alle Welk waren und die Früchte haben zu faulen begonnen. Die Blätter sahen alle so aus sie oben und die mussten ab.

Ich habe nun gedüngt und alle befallenen Blätter abgemacht, aber selbst die neuen die kommen, werden wieder welk.

Vielleicht doch ein Pilz oder sowas... Mal schauen wie es weitergeht. :)
 

paletto

Sämling
Seit
Jun 17, 2019
Beiträge
1
Bin zwar auch ein Neuling in Sachen Gemüse, jedoch macht es mir ziemlich Spass und mein Hochbeet erfüllt seinen Zweck. Eigenes Gemüse schmeckt doch am besten!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas

Gast
Ich danke schon mal für die Antwort, Gartenmaus.

Also ich habe das Hochbeet gebaut, den Aufbau genau so gemacht wie man es machen soll, habe auch Kompost bekommen und darauf habe ich Hochbeet Erde als letzte Schicht aufgelegt.
Da ich als Anfänger dachte, dies sei genug an Dünger, was im Kompost und der Hochbeet Erde habe ich keinen zusätzlichen benutzt. Kann es tatsächlich dann Nährstoffmangel sein? Sollte ich da mal anfangen zu Düngen?

Kann dies auch der Grund für die kleinen Früchte sein? Oder werden diese noch wachsen?
Ich vermute , du hast zuviel gedüngt , Zuccini braucht vor allem Wasser und aufpassen , daß das Gießwasser nicht auf die Blätter gerät , wenn die Sonne darauf scheint , das macht auch braune Flecken . Am Besten , einen Blumentopf an die Wurzel eingraben und dorthinein gießen .
Viel Erfolg wünscht Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben