Zucchini Blätter welken

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
Hallo Gartengemeinde,

Ich bin absoluter Neuling in Sachen Gemüse. Ich habe mir dazu ein Hochbeet gebaut und die ersten Gurken, Tomaten, Paprika und Zucchini sind eingepflanzt worden.

Am Anfang ist alles super gekommen und die Zucchini ist wie verrückt gewachsen.
Nun allerdings ist es so dass die Blätter der Zucchini anfangen zu welken. Gestern morgen nur der Rand, heute Abend nun das ganze Blatt. (Siehe Bild)

Kann mir jemand von euch Profis sagen, was meine Pflanze hat? Was kann ich dagegen tun?

Ich habe schon so viele Blätter abschneiden müssen und nun ist die Pflanze sehr mickrig geworden. Ich bin kurz dafür diese rauszuschmeißen, da auch die Früchte der Zucchini ganz klein bleiben (ca. 8 cm)

Kann man da was tun?

Danke für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 20180621_195102.jpg
    20180621_195102.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.330

Gartenmaus

Junggärtner
Seit
Okt 20, 2017
Beiträge
83
Hallo Alpenbo, ja, das sieht unschön aus... Hast du das Hochbeet denn ausreichend mit Dünger angereichert vor dem Einpflanzen? Bestenfalls ist es eine Mangelerscheinung, schlimmstenfalls ist es die Welke (so heißt die Krankheit wirklich) und da kann man leider nichts mehr machen :(
 

Alpenbo

Sämling
Seit
Jun 21, 2018
Beiträge
7
Ich danke schon mal für die Antwort, Gartenmaus.

Also ich habe das Hochbeet gebaut, den Aufbau genau so gemacht wie man es machen soll, habe auch Kompost bekommen und darauf habe ich Hochbeet Erde als letzte Schicht aufgelegt.
Da ich als Anfänger dachte, dies sei genug an Dünger, was im Kompost und der Hochbeet Erde habe ich keinen zusätzlichen benutzt. Kann es tatsächlich dann Nährstoffmangel sein? Sollte ich da mal anfangen zu Düngen?

Kann dies auch der Grund für die kleinen Früchte sein? Oder werden diese noch wachsen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180621-214600_Gallery.jpg
    Screenshot_20180621-214600_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 861

Tournesol

Sämling
Seit
Jun 20, 2018