Zu viele Eichen

Martinschn

Sämling
Seit
Mai 3, 2019
Beiträge
4
Standort
Heidenau Niedersachsen
Moin ich bin die neue und womöglich mache ich mich gleich unbeliebt, egal. Ich habe ein kleines Mobilheim gekauft und bei der Besichtigung irgendwie übersehen dass 4 relativ große Eichen auf dem Grundstück stehen. Ich frag mich aktuell, ich wohne seit Februar hier, wie sehr wahrscheinlich es ist dass die kleinen Eichen, es sind Dutzende, zwischen anderen Pflanzen und unter Moos, groß werden. Ich rupfe und zupfe und grabe und ich mag Eichen, aber ich habe auch noch andere Pflanzen und ich brauche Licht und Sonne. Wer Eichen möchte, immer her mit euch. Ich habe mit sehr großem Erstaunen gelesen dass es Menschen gibt die welche ziehen. 1593
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Darfst du an den Bäumen schneiden ? Dann würde ich die generell mal kräftig zurück schneiden.

Denn Sämlingen kannst du auf Dauer nur vorbeugen. Das heißt , im Herbst so viele Eicheln wie möglich auf schaufeln.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bonn?

Wenn doch, dann sammele die Eicheln und bringe sie zur Firma Haribo . Das Gewicht der Eicheln wird dir in Haribo Artikeln bezahlt.
 

Martinschn

Sämling
Seit
Mai 3, 2019
Beiträge
4
Standort
Heidenau Niedersachsen
Haribo Pico
Darfst du an den Bäumen schneiden ? Dann würde ich die generell mal kräftig zurück schneiden.

Denn Sämlingen kannst du auf Dauer nur vorbeugen. Das heißt , im Herbst so viele Eicheln wie möglich auf schaufeln.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Bonn?

Wenn doch, dann sammele die Eicheln und bringe sie zur Firma Haribo . Das Gewicht der Eicheln wird dir in Haribo Artikeln bezahlt.

Balla... das wäre was...nein, in der Nordheide und sie sind ja jetzt großenteils schon gekeimt, vorher war die Hütte unbewohnt. ... ich nehme das wohl mal als Aufgabe an. Ich plane die größste ganz fällen zu lassen im Winter. Oder wann es passt. Obwohl den Eichhörnchen wird sie fehlen
 

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
Eichhörnchen reicht 1 Baum aus, wenn der voller Eicheln hängt . Da sind doch noch andere Bäume in der Nähe, wie man auf dem Bild sieht.

Ich bin kein großer Freund von Laubsaugern . Aber wäre das in diesem Herbst eine Möglichkeit die Unmengen an Eicheln aufzusaugen? Den kann man ausleihen im Baumarkt.
Nordheide, da müsste es doch Tierparks geben die für Eichelspende sicher dankbar wären. Leider ohne die Haribo Gegenleistung.
 

Martinschn

Sämling
Seit
Mai 3, 2019
Beiträge
4
Standort
Heidenau Niedersachsen
Ich dachte daran, dass die Hörnchen so gerne drauf klettern und vor allem nachdem sie von mir auf der Terrasse Nüsse bekommen haben . Ja jetzt hilft wohl nur rupfen und sammeln und dann werde ich im Herbst an deine Tipps denken, wir haben mehrere Wildparks hier. Danke dir
 

pyracantha1955

Junggärtner
Seit
Jul 10, 2018
Beiträge
146
Standort
Hagen im Bremischen
Ich bin auch eine unfreiwillige Baumproduzentin. Da wir direkt an einem Wäldchen leben waren wir im Herbst mit Eicheln gesegnet. gut das sehr viele davon taub waren oder von einem Schädling befallen wurden und nicht keimfähig sind. Trotz aufsammeln haben es einige trotzdem bis zur Keimung geschafft. In den Beeten finde ich auch überall auflaufende Fichten. "Unser" Eichhörnchen verschmäht übrigens die gesammelten Eicheln und zieht Walnüsse und Sonnenblumenkerne vor.
 

Martinschn

Sämling
Seit
Mai 3, 2019
Beiträge
4
Standort
Heidenau Niedersachsen
Ach ich fühle mich so verstanden. Ich Frage mich wie dramatisch ist es wenn welche weiter wachsen, hätten sie überhaupt genug Platz. Aber ich suche und rupfe jeden Tag. Und meine 3-4 Eichhörnchen futtern auch nur Nüsse und Sonnenblumenkerne, die extra gekauften teuren Kürbiskerne werden erst genommen wenn es keine Nüsse mehr gibt. Ich trete überall auf Nussschalen. Hier ist ja sozusagen das ferienzentrum im Wald gebaut. Wir haben ansonsten Kiefern, wie sehen die aus in frisch gekeimt? und Birken haben sich auch schon selbst ausgesät.
 

Folge uns auf Social Media

Oben