Zitrussamen im Winter aussäen?

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Menorca-Urlaub Samen von einer Mandarine und Blutorange mitgebracht und auch noch Samen von einer Pomelo, die ich neulich gegessen habe. Ist es Verschwendung, diese jetzt noch auszusäen (was ich vermute)? Oder wären sie bei einer Aussaat im Frühjahr schon zu trocken?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.343
Standort
Wesermarsch
Ich würde die jetzt in Töpfen auspflanzen, im Frühjahr werden die evtl. nicht mehr keimfähig sein. Kultur auf der Fensterbank und abwarten!
Das die Planzen - wenn überhaupt - Früchte wie die Mutterpflanze bringen halte ich eher für unwahrscheinlich! Aber wachsen werden die. Ich habe einige aus Samen gezogene rumstehen, kleine schöne Pflanzen.
 
A

Andreas

Gast
Ich würde die jetzt in Töpfen auspflanzen, im Frühjahr werden die evtl. nicht mehr keimfähig sein. Kultur auf der Fensterbank und abwarten!
Das die Planzen - wenn überhaupt - Früchte wie die Mutterpflanze bringen halte ich eher für unwahrscheinlich! Aber wachsen werden die. Ich habe einige aus Samen gezogene rumstehen, kleine schöne Pflanzen.
Diese Pflanzen kann man veredeln , habe auch einige .
Aber du hast Recht , das kann dauern , wenn wir es überhaupt noch erleben .
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Menorca-Urlaub Samen von einer Mandarine und Blutorange mitgebracht und auch noch Samen von einer Pomelo, die ich neulich gegessen habe. Ist es Verschwendung, diese jetzt noch auszusäen (was ich vermute)? Oder wären sie bei einer Aussaat im Frühjahr schon zu trocken?

Willkommen Zitrus!

Rein mit den Samen ins Töpfchen, eine 1l Plasitflasche halbieren und über das Töpfchen stülpen und an einen warmen Ort stellen - Fensterbrett wo ne Heizung drunter ist wäre ideal.
Obs dann das wird, was du dir erhoffst von den Sämlingen, wird man sehen...
 

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Alles klar, dann setze ich das mal in die Tat um, die Samen lagern schon fast 2 Monate.
Ansonsten habe ich auch schon erfolgreich 5 Zitronen, 6 Grapefruits, eine Ugli/Jamaikanische Tangerine, vier Orangen und 3 Kumquats ziehen können.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Na da bist ja schon ein Profi, wünsche auch damit Gutes gelingen! :22x22-08:
 
A

Andreas

Gast
Alles klar, dann setze ich das mal in die Tat um, die Samen lagern schon fast 2 Monate.
Ansonsten habe ich auch schon erfolgreich 5 Zitronen, 6 Grapefruits, eine Ugli/Jamaikanische Tangerine, vier Orangen und 3 Kumquats ziehen können.
In Ordnung , du hast die Pflanzen gezogen , das ist das kleinere Problem .
Aber wie steht es um das Veredeln ?
Ich bin ja in der gleichen Situation wie du , aber nur mit Zitronen .
Viel Erfolg noch wünscht
Andreas
 

ZitrusBorusses

Jungpflanze
Seit
Jul 24, 2019
Beiträge
22
Fürs Veredeln sind die alle noch zu jung/klein. Wenn meine Zitronen von 2018, die alle zwischen 35 und 50 cm groß sind, gut über den Winter kommen, wage ich mich 2020 mal an eine ran.
 

Folge uns auf Social Media

Oben